NEWS
Backitup auf NAS kriege ich nicht hin
-
Hallo zusammen,
ich brauche leider mal wieder Eure Hilfe, scheinbar bin ich zu blöd.
Vorgeschichte: Ich hatte den Backitup-Adapter schon einmal laufen mit Sicherung auf einem USB-Stick an der FritzBox. Wahrscheinlich habe ich bei einigen Updates zu viel an den falschen Stellen gefummelt. Jedenfalls geht nicht mehr.
Nun wollte ich das wieder reaktivieren und gleich umstellen auf Backup auf Externe Festplatten des Synology-NAS. Nach gut 2 Wochen stochere ich immer noch im Dunkeln und verzweifel mittlerweile. Ich habe alle Youtube-Videos zu diesem Thema durch.
Meine letzten Meldungen:
[DEBUG] [javascripts] - found Script: Waschmaschine_Test [DEBUG] [javascripts] - Try deleting the Javascript tmp directory: "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" [DEBUG] [javascripts] - Javascript tmp directory "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" successfully deleted [DEBUG] [javascripts] - Backup created: /opt/iobroker/backups/javascripts_2024_07_25-17_55_47_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [javascripts] - done [DEBUG] [cifs] - used copy path: 192.168.178.58:8080/Ext_FP1_Backups_iOBroker/Backups_iOBroker [ERROR] [cifs] - Path "192.168.178.58:8080/Ext_FP1_Backups_iOBroker/Backups_iOBroker" not found [DEBUG] [cifs] start with {"mountType":"Copy","type":"storage","source":"cifs","mount":"192.168.178.44","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","wolPort":"9","wolExtra":false,"smb":"vers=1.0","sudo":false,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"cacheLoose":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"dir":"192.168.178.58:8080/Ext_FP1_Backups_iOBroker/Backups_iOBroker","dirMinimal":"192.168.178.58:8080/Ext_FP1_Backups_iOBroker/Backups_iOBroker","user":"Bernd571","pass":"****","expertMount":"sudo mount -t cifs -o username=<username>,password=\"<password>\",noserverino,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.0.1/NAS/BACKUP /opt/iobroker/backups","ignoreErrors":false,"backupDir":"/opt/iobroker/backups","influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[],"deleteBackupAfter":0}
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Ich habe alle Möglichkeiten Copy- CIF- etc durch, immer ähnliche Meldungen. Letztes mal habe dich das in meiner Erinnerung mittels Copy hinbekommen. Unsicher bin ich vor Allem, was "CIFS" bedeutet. Einen solchen Adapter (?) habe ich nicht und weiß auch nicht wo ich herbekomme.
Ich baue auf Euer Schwarmwissen! Danke vorab! -
@bernd-3 sagte in Backitup auf NAS kriege ich nicht hin:
Ich habe alle Youtube-Videos zu diesem Thema durch.
Da siehste mal dass die YT Uni nicht nur Fachleute ausbildet
Unsicher bin ich vor Allem, was "CIFS" bedeutet. Einen solchen Adapter (?) habe ich nicht und weiß auch nicht wo ich herbekomme.
ist das Standardsystem für solche Dateioperationen.
Hast du die CIFS Utils installiert? (siehe Doku Voraussetzungen für Backitup)und ohne irgendwelche Konfigurationen kann man auch gar nicht helfen!
Immerhin scheint da noch einges für eine Fritzbox ausgelegt zu sein. -
Backup auf Externe Festplatten des Synology-NAS.
Mit welchem Protokoll soll das geschehen? NFS? CIFS/SMB? Das musste erst mal klar kriegen, danach richtet sich alles weitere.
-
@thomas-braun
Gute Frage, macht es aber für mich nicht einfacher, da ich weder das eine noch das andere kenne und beurteilen kann. Was würdet Ihr an meiner Stelle wählen unter Windows 11? Und dann bitte gleich den Hinweis was ich dafür anstellen muss. Danke! -
Was würdet Ihr an meiner Stelle wählen unter Windows 11?
??? Wie kommt denn da nun ein Windooze in's Spiel?
Der ioBroker rennt offenbar auf einem Linux und das NAS bestimmt auch.Dein NAS bietet in der Regel ein oder (die besseren) mehrere Verfahren an ein Dateisystem zu exportieren. Ich würde in das in der Reihenfolge NFS, CIFS/SMB verwenden. Jedenfalls wenn da nur Linuxe involviert sind. Wenn das auch auf Windows gemountet werden soll wohl eher CIFS.
Schau in die Anleitung zum NAS, was das bietet. -
Was würdet Ihr an meiner Stelle wählen unter Windows 11?
was hat das jetzt mit deinem backitup zu tun?
-
@thomas-braun
Ich bitte mein Unwissenheit zu entschuldigen. Werde mich in dieser Richtung mal (bemühen) schlau zu machen. -
@bernd-3
Das Zauberwort heißt bei Synology "Dateidienste".
Da kannst Du einstellen, welches Protokoll mit welchen Credentials genutzt werden soll.
Wenn Du von einer Windows-Kiste da drauf willst, wäre CIFS/SMB die richtige Wahl.Das sollte in Backitup dann in etwa so aussehen:
-
Ich bitte mein Unwissenheit zu entschuldigen.
nee, das ist ok! Dafür sind wir ja da.
Aber du solltest dann auch die Fragen nach fehlenden Informationen beantworten, damit wir weiter kommen.
-
@homoran sagte in Backitup auf NAS kriege ich nicht hin:
Aber du solltest dann auch die Fragen nach fehlenden Informationen beantworten, damit wir weiter kommen.
Das nehme ich mir natürlich zu Herzen und werde genau das versuchen:
Die Windows-Bemerkung war vielleicht irreführend, ich nutze halt Windows auf meinem Rechner und modifiziere iObroker und mein Synology-Nas über die Web-Interfaces (richtig ausgedrückt?) NFS, CIFSund SMB sind für mich (daher) bömische Dörfer@homoran sagte in Backitup auf NAS kriege ich nicht hin:
Hast du die CIFS Utils installiert? (siehe Doku Voraussetzungen für Backitup)
Habe ich natürlich nicht - aber auch in der Doku gefunden, dass der Backitup-Adapter eng mit dem Javaskript-Adapter verknüpft ist. Dem hatte ich vor einiger Zeit ein Update (ein großer Versionssprung) verpasst. Seitdem glaube ich, dass kein Backup mehr auf FritzBoxNas gelaufen war!
@codierknecht sagte in Backitup auf NAS kriege ich nicht hin:
Das Zauberwort heißt bei Synology "Dateidienste".
Da kannst Du einstellen, welches Protokoll mit welchen Credentials genutzt werden soll.Ein ganz großes Dankeschön an codierknecht für diesen Hinweis und den Screenshot!!!! Das ist äußerst hilfreich, leider finde ich jedoch in der Synology die Einstellung nicht - siehe Screenshot
Gibt es da noch einen weiteren Tipp?Wie könnte ich denn die CIFS Utils überhaupt installieren??
Sollte jetzt noch eine Frage von meiner Seite nicht beantwortet sein, bitte nochmals stellen, will das hier jetzt nicht überfrachten.
Nochmals vielen Dank an alle!!!
-
aber auch in der Doku gefunden, dass der Backitup-Adapter eng mit dem Javaskript-Adapter verknüpft ist.
sicher???
Hast du mal einen Link dahin?@bernd-3 sagte in Backitup auf NAS kriege ich nicht hin:
Ein ganz großes Dankeschön an codierknecht für diesen Hinweis und den Screenshot!!!!
auf deinen warten wir ja immer noch.
Wie könnte ich denn die CIFS Utils überhaupt installieren??
so wie es in der Doku steht. Aus dem Kopf in etwa
sudo apt install cifs-utils
-
aber auch in der Doku gefunden, dass der Backitup-Adapter eng mit dem Javaskript-Adapter verknüpft ist.
sicher???
Hast du mal einen Link dahin?https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch
Unter Grundlegendes Satz 4 ff@homoran sagte in Backitup auf NAS kriege ich nicht hin:
Ein ganz großes Dankeschön an codierknecht für diesen Hinweis und den Screenshot!!!!
auf deinen warten wir ja immer noch.
Auf welchen Screenshot wartet Ihr?
-
Unter Grundlegendes Satz 4 ff
Da ist vom js-controller die Rede, nicht vom javascript-Adapter.
Aber grundsätzlich ist's natürlich eine gute Idee, das Grsamtkonstrukt auf einem konsistenten Stand zu haben. -
Unter Grundlegendes Satz 4 ff
ioBroker.backitup arbeitet sehr eng mit dem js-controller zusammen und erstellt ein ioBroker Backup identisch dem CLI Befehl iobroker backup.
Auf welchen Screenshot wartet Ihr?
dein Analogon zu dem von @Codierknecht Natürlich
und ohne irgendwelche Konfigurationen kann man auch gar nicht helfen!
-
@bernd-3
Hallo, sorry das ich mich kurz einmische hier. Ich Stand Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem. (mittlerweile kenn ich das soweit alles)
Ich habe mich beholfen, und so läuft das Backup immer noch bei mir, indem ich das Backup mit FTP mache. Da das nur in minem privaten Netz läuft war mir das unverschlüsselte FTP egal. Auf dem NAS Bei Dateidienste FTP einschalten, am besten einen Nutzer nur für FTP anlegen und diesen Zugang im Backup Adapter eintragen.
Einfach und läuft, keine Zusatzdienste auf dem PI installieren.@alle anderen hier: sricht was dagegen?
-
@ubecker ich sehe da keinen Grund, der dagegen spräche.
Wenn man Iobroker unter Proxmox in einem abgesicherten Container laufen lässt, kann man SMB nicht nutzen -
@alle anderen hier: sricht was dagegen?
Ich verwende auch seit Jahren FTP und sehe keine Grund das zu ändern. Zur Not könntest du noch "Sichere FTP-Verbindung (explizites TLS)" aktivieren, was das NAS auch können muss.
-
Wollte auch mal mit den Backupmöglichkeiten spielen und bekomme, wenn ich den Adapter starte:
backitup has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_options","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/then/required","keyword":"required","params":{"missingProperty":"items"},"message":"must have required property 'items'"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
Any ideas?
Admin 7.0.19
Js Controller 5.0.19
Backitup 3.0.10Edit:
Auf Github eine Antwort gefunden:
Eine Warnung ist auch für mich ein erhobener Zeigefinger mit eventuellem Handlungsbedarf.
Wird diese Meldung demnächst unterdrückt oder durch ein Update behoben?Edit 2:
falsche Frage , falscher Thread, falscher Adressat...
Warnung trat nach einem Backup eben nicht mehr auf.
-
@haselchen sagte in Backitup auf NAS kriege ich nicht hin:
Wird diese Meldung demnächst unterdrückt oder durch ein Update behoben?
Du bist hier falsch!
siehe letzte Zeile des nicht zitierbaren Screenshots!
-
gelöscht