NEWS
Fritzbox Rufnummernsperre
-
Ich spiele mit dem Gedanken die in der Fritzbox vorhandene Rufnummernsperre zu erweitern.
In der Fritzbox gibt es nur die Möglichkeit 32 Rufnummern zu sperren.
Da bin ich nun schon fast angekommen.Kann man über den Adapter TR-064 Datenpunkt ? feststellen welche Nummer anruft ?
Und über welchen Datenpunkt kann ich den Anruf ins Leere laufen lassen ?Möglich das schon mal einer so etwas gebaut hat.
-
@berges01 das ist ein sehr interessanter Punkt. Würde mich auch interessieren.
Ro75.
-
@berges01 sagte: die in der Fritzbox vorhandene Rufnummernsperre zu erweitern.
Das geht auch, indem man ein Telefonbuch (oder mehrere) zu den Sperren hinzufügt.
-
@berges01 Ich nutze unter Android die App "BoxToGo Pro"
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.almisoft.boxtogofull&hl=deDie Informiert mich unter anderen über jeden nicht angenommenen Anruf. Die Anruferliste ist auf dem Handy, per Menü kann man die Nummer per Google suchen, aber auch in ein Sperrtelefonbuch aufnehmen (oder daraus wieder löschen.
Nutze ich schon seit Jahren.
-
@paul53
Ja das währe eine Möglichkeit.
Da bin ich noch nicht drauf gekommen. DANKE
Das währe eine Lösung.
Mal sehen ob das auch mit dem TR-064 gehen würde. Ich gebe da noch nicht auf.
Sonst währe das meine Bevorzugte Lösung. -
@bananajoe
Ja auch nicht schlecht, aber hier werkeln 4 Dect Telefone und 4 Handys rum.
Das währe also sehr unpraktisch. -
@berges01
Ich benutze nicht die Sperre sondern leite die Anrufe zu einer eigenen Voicemail (ohne Aufnahmefunktion) um. Ich bin im Moment nicht daheim kann daher nicht explizit nachsehen - aber es sind da sicher mehr als 32 Rufnummern "gesperrt". Als Ansage hab ich den Besetztton aufgenommen :-). Menschen erkennen den Unterschied kaum - und Computer dürfen sich gerne mit der "Nicht-Aufnahme-Funktion" unterhalten... Zusätzlich seh ich auf Wunsch die Anrufe ind er Anrufliste - bei Sperre waren die meiner Erinnerung nach nicht sichtbar. -
@berges01 sagte in Fritzbox Rufnummernsperre:
@bananajoe
Ja auch nicht schlecht, aber hier werkeln 4 Dect Telefone und 4 Handys rum.
Das währe also sehr unpraktisch.Wie viele und wer alles soll den sperren? Bei uns manage ich das zentral für meine Familie.
Letztendlich müsstest du nur weitere Einträge im Sperrtelefonbuch anlegen oder löschen, wenn du das - wie auch immer - manipulieren kannst, hast du was du willst.Ich sperre übrigens auch nicht wirklich sondern leite auch auf eine Ansage ohne Aufnahme um ... eine Spaßaufnahme aus dem Internet wo einer genervt rangeht kurz wartet und dann sich beschwert das wohl jeder meint hier anrufen zu dürfen.
Edit: Typos und Satzbau
-
Ich habe in der Box 2 Tellows Telefonbücher die 99% der Schwachmaten sperren. Dazu kommen dann noch ca. 50 Einträge in einem weiteren Telefonbuch die ebenfalls nicht durchkommen. Insgesamt mehrere hundert Nummern.
Die Sperre mit irgendwelchen Begrenzungen habe ich noch nie verwendet. -
Ich benutze nicht die Sperre sondern leite die Anrufe zu einer eigenen Voicemail (ohne Aufnahmefunktion) um. Ich bin im Moment nicht daheim kann daher nicht explizit nachsehen - aber es sind da sicher mehr als 32 Rufnummern "gesperrt". Als Ansage hab ich den Besetztton aufgenommen :-). Menschen erkennen den Unterschied kaum - und Computer dürfen sich gerne mit der "Nicht-Aufnahme-Funktion" unterhalten... Zusätzlich seh ich auf Wunsch die Anrufe ind er Anrufliste - bei Sperre waren die meiner Erinnerung nach nicht sichtbar.
Mach ich auch so, Telefonbuch für gesperrte Nummern welche umgeleitet wird auf die Mailbox. Dort habe ich per text to speech eine Nachricht aufgenommen. Diese kannst du als Wave Datei auf die Fritzbox kopieren und fertig ist die Ansage.
-
Ihr habt mich überzeugt, ich denke mal das mit den Telefonbüchern ist die Beste Lösung.
Das mit Tellows muss ich mir mal richtig durchlesen.
Noch habe ich das nicht durschaut wie das funktionier und was es kostet.
Die Nervigen Anrufer muss ich in den Griff bekommen, einer aus Hamburg ruft mehrfach am Tag an mit immer anderer Rufnummer.
Komplettes Hamburg zu sperren ginge, aber ab und an ruft einer an der ist OK.
Einer von vielen Problemtelefonaten die sehr Nerven.
Erstmal Danke an Euch für die Ratschläge, den Weg werde ich gehen. -
@berges01 Ja, die Rufnummer-Sperre über ein Telefonbuch funktioniert sehr gut. Ich nutze das schon ein paar Jahre. Tellows klingt auch interessant, aber 20€ erscheint mir erstmal ein bisschen zuviel. Wer noch einen Link für Text zu mp3 sucht: https://freereadtext.com/de
-
Ich nutze diese (dynamische) Liste, seitdem ist Ruhe im Karton.
-
@meister-mopper sagte in Fritzbox Rufnummernsperre:
Ich nutze diese (dynamische) Liste, seitdem ist Ruhe im Karton.
100%!
-
@meister-mopper
Der Tipp ist super. Werde ich mal probieren.
Auch wenn ich mir zuletzt immer einen Spaß daraus gemacht habe, die Flitzpiepen am Telefon ordentlich anzupampen. Sobald das Wort "Bundesnetzagentur" fällt, legen die eh auf. Aber ich lasse mich vorher nochmal genau den (angeblichen) Firmennamen nennen.
Gemeldet werden die auch. Glaube zwar nicht, dass da mal jemand geschnappt wird, aber wenn, wird's teuer. -
@meister-mopper sagte in Fritzbox Rufnummernsperre:
Ich nutze diese (dynamische) Liste, seitdem ist Ruhe im Karton.
Danke für diesen Tipp!
Ro75.
-
@codierknecht sagte in Fritzbox Rufnummernsperre:
die Flitzpiepen am Telefon ordentlich anzupampen
Das war bislang das Hobby meiner Frau, sie vermisst es aber mittlerweile nicht mehr, da sie Zeitfresser eigentlich nicht gebrauchen kann.
-
@meister-mopper sagte in Fritzbox Rufnummernsperre:
war bislang das Hobby meiner Frau
Meine hatte eher Mitleid mit den Typen, wenn ich die am Telefon als Vollpfosten oder schlimmeres tituliert habe.
Hat 'ne Weile gedauert bis ich ihr klarmachen konnte, dass die angeblichen Microsoft-Mitarbeiter oder Vodafone-Vertriebspartner allesamt Gauner sind.Sollte nochmal ein angeblicher Vodafone Fuzzi nach meinem Kundenkennwort fragen, werde ich dem eins buchstabieren: Foxtrott - Uniform - Charlie - Kilo - Yankee - Oscar - Uniform
-
FRITZ.Box_Telefonbuch_Sperrliste_29.05.22.rar
Hier mal eine Liste
-
@codierknecht Da hast du vollkommen Recht. Leider fressen die Vögel unsere Zeit und Nerven.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen den Mitarbeitern zu einem neuen Platz auf der Sperrliste zu gratulieren.
Leider kommen doch zwischendurch einzelne Nummern mal durch.@Meister-Mopper Danke für den Tip. Werde ich mal mitmachen. Mein ABO läuft sowieso im Herbst aus. Dann kopiere ich mir die Liste als statisches Telefonbuch raus und nutze den freien Anbieter zusätzlich.
Das Thema ist leider ständig präsent, weil da doch wirklich viel Geld verdient wird und kaum Strafen drohen. Die Bundesnetzagentur ist eher der zahnlose Tiger der dann aufhört wenn das Callcenter im Ausland sitzt. Anstatt dem Callcenter dann den kompletten Zugang zu sperren wird das immer nur mit einzelnen Gassen gemacht, weil ja da im Nachbarbüro das Callcenter für irgendeine seriöse Firma sitzt. Würde das komplett umgesetzt wären die Callcenter blitzschnell vom Markt.