NEWS
Neuer Matter Adapter
-
@hoschi2007 said in Neuer Matter Adapter:
Hi, gibt es bereits einen ungefähren Zeitrahmen wann man mit einer halbwegs ordentlichen Version des Adapters rechnen kann?
Ikea hat für seinen Dirigera-Hub vor ein paar Wochen eine Beta-Version der Matter-implementierung zum Testen freigegeben. Meint ihr das die Ikea-Unterstützung mit der erstem Adapter-Versionen auch funktionieren wird?Bin so ungeduldig
@apollon77
Kannst / magst da was dazu sagen? -
@hoschi2007 Matter steht bei Denis mit als nächstes auf dem Plan. Das Ikea "endlich" Matter hat ist cool. haste mal den Link zur Beta? Dann kann ich das auch mal testen.
-
@martinp Laaangsam :-))
BLE ist ausschliesslich für das initiale Commissioning ins Wi-Fo oder Thread-netzwerk nötig. Da man dies üblicherweise eh mit einer der Mobile Apps macht und dem Handy brauchst du dafür eher nichts besonderes.
Wenn man schon eine Zigbee Infrastruktur hat dann wird Matter jetzt nicht den Mega schub bringen weil es in Zigbeee aktuell mehr Gerätetypen gibts. Lanfgfristig sollte sich das wandeln denke ich. Aber für viele ohne Zigbee Infrastruktur ist ggf matter und damit ggf ein "Thread Hub" (aka Apple HomePod, Google Pod, Echo, SMartThings, später LG/Samsung/Andere TVs und so weiter besser.
Am Ende wird Thread denke ich mit Matter über viele wege Einzug ins Heim bekommen -
@apollon77 Die "Matter Bridge-Integration" kann man in der Ikea-App aktivieren:
Gerne könnte/würde ich testen/Feedback geben, bin aber noch iobroker-Anfänger und programmiertechnisch eher nicht sehr fit
-
@apollon77 ist schon bekannt wann man diesen Adapter testen kann habe die Ikea Bridge und Lampen im Einsatz und warte schon sehnsüchtig
Grüße
Basti -
foxriver hat hier vorgestern bisschen was zu Matter geschrieben
https://forum.iobroker.net/topic/75616/entwicklungseinblicke-juni-2024?_=1720093900964
-
@bastiberlin gebt uns mal noch ein paar Wochen, hoffe das es vllt. mit August was wird. SInd an mehreren Fronten da gerade am Arbeiten
-
@apollon77
habs gestern gelesen das ihr da gut dran seid.
Freue mich schon drauf
Wollte nicht drängeln - sorry -
Könnte man mit dem Adapter auch ein Nuki über Matter steuern?
-
@mcbirne Das ist der Plan, ja
-
@mcbirne
Ich nehme an, dass man dann aber noch einen Thread Border Router benötigt wird, der das NUKI in's LAN und dann zum IoBroker bringt, korrekt? -
@kptkip
Ich habe es über ein echo mit Matter verbunden. Ich hätte gedacht, das reicht. -
@mcbirne Der echo spricht Thread, oder?
Hatte auch überlegt mein Apple TV mit der neuesten Generation zu tauschen. Das beherrscht ebenfalls Matter und Thread.
-
@kptkip
ja, die neuen können das -
@kptkip Die Antwort hier ist ein klares "it depends" :-))
Wenn man einen Thread fähigen Border router über APple, Google, Smartthings oder Alexa hat kann man das Gerät zuerst dort pairen undndann erst in ioBroker als zweites Pairing hinzufügen. Dann bringt der "BorderRouter" der anderen Ökosystemd as Gerät ins IP-Netzwerk und ioBroker reden nur IP.
Es gibt am Ende auch Wege an die Thread Daten von Apple und Google und Smartthings ranzukommen (Alex auch nur schwieriger) und damit könnte man sich die einmal besorgen und dann kann man das Gerät nur mit ioBroker pairen und der nutzt einen der Thread Borderrouter. In vllt einem Jahr sollen auch die Thread Netzwerke der Ökosysteme offener sein.
Die Dritte variante ist das man sich einen eigenen Border Router aufsetzt (USB Stick an nem Raspi oder ner VM oder oder als extra Hardware) und dann hat man ein eigenes Thread Netzwerk.