NEWS
Stabile Datenpunktumschaltung Helligekeitswerte
-
Hallo zusammen,
in meiner Beschattungsfunktion möchte ich die Messwerte eines Helligkeitssensors mit einbinden und einen Datenpunkt auf TRUE/FALSE ansteuern, je nach gemessener Helligkeit. Das Ganze soll sehr stabil ablaufen und ein ständiges Umschalten des Datenpunktes zwischen TRUE/FALSE soll verhindert werden. Habe mir folgendes FLOW-Chart überlegt, bin aber auch gern für andere Vorschläge offen.
Durch die Zeitverzögerung wird es zwangsläufig (nach meinem Verständnis) womöglich zum mehrfachen setzen des Datenpunktes kommen. Dies möchte ich ebenfalls gern vermeiden.
Könnt ihr mir bei der Umsetzung helfen?
Vielen Dank im Voraus
Takahara -
@takahara warum nutzt du nicht einfach den
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md
adapter ?? -
@takahara Das Zauberwort wäre Hysterese.
-
@arteck Danke dir erstmal. Diesen Adapter kannte ich noch nicht. Werde mir allerdings mal die Beschreibung durchlesen.
Aktuell setze ich noch auf eine eigene Lösung, da wir im Schichtdienst tätig sind und eine regelmäßige Rollladensteuerung nicht zu unserem Schlafverhalten passt. So werden z.B. die Rollladen im Schlafbereich über eine Anwesenheitserkennung im Raum (ESPRESENCE) hochgefahren, falls sich niemand mehr im raum befindet.VG Takahara
-
@homoran Könntest du etwas genauer werden? Evtl. hast du ja ein Blockly Script, welches ich als Beispiel eranziehen kann?
-
@takahara sagte in Stabile Datenpunktumschaltung Helligekeitswerte:
Könntest du etwas genauer werden?
Schalte an bei 12000 lux und aus bei 10000.
Hysterese von 2000 Lux.nur als Beispiel. Die Werte in deiner Umgebung musst du ermitteln.
nix timer, nix anderes