NEWS
iobroker.hass adapter - Werte werden nur selten refreshed
-
Hallo - ich habe den Home Assistent Adapter erst kürzlich hinzugefügt. Viele Werte aus Home Assistent bekommen in den Objekt Attributen in iobroker nur sehr selten ein Update.
Ich habe dafür keine Konfiguration gefunden, ist das erwartet oder kann man das Verhalten anpassen? -
@larsz Ich verwende auch iobroker, Homeassistant und FHEM parallel. Bei mir erscheinen Änderungen in Homeassistant quasi zeitgleich in iobroker. Da kann man auch nix konfigurieren.
Hast Du eventuell Netzwerkprobleme? Worauf laufen iobroker und Homeassistant?Gruss, Jürgen
-
Sind die Werte in Home Assistent denn abweichend von denen im ioBroker?
Ich vermute mal die erhalten immer dann ein Update wenn sich ein Wert ändert und nicht nach einer bestimmten Zeit. -
@wildbill Danke, das ist dann wahrscheinlich Netzwerk oder Raspi-Perfromance. Danke für die Info!
-
@larsz Solltest Du aber dennoch klären, was es genau ist. Wenn sich Werte in Homeassistant ändern sollten die eigentlich recht zeitgleich auch in iobroker den Wert ändern. Wenn nicht, dann passt da irgendwas dennoch nicht. Wenn es an der Raspi-Performance liegt, dann muss ihn ja irgendwas stark auslasten, das sollte nicht so sein. Irgendwelche „krummen“ Scripte, zu wenig Speicher, zu viel von „anderer“ Software, was auch immer.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Danke, mein Raspi läuft aufgrund vieler Scripte die die Daten in ein externes Monitoring pumpen ziemlich unter Last (>50% CPU, genug Free RAM), das ist mir bewusst - nur dieses Änderungsverhalten war mir bisher bei keinem Adapter aufgefallen.
-
@larsz Kannst Du ja einfach testen. Scripte bzw. Script-Adapter einfach mal anhalten. Wenn die CPU-Last dann gesunken ist und Homeassistant-Daten sofort in iobroker auftauchen, liegt es daran. Ansonsten weitersuchen...
Gruss, Jürgen