NEWS
S: Raumtemperatur-Sensor
-
Suche einen Tipp für einen einfachen Raumtemperatursensor.
Bitte KEIN ZIGBEE, habe ich nicht und nur dafür nicht lohnend.
Bitte keine Vorschläge mit Löten, da verbrenne ich mir nur die Finger
Flashen o.ä. ist ok, Nur Hardware sollte "am Stück" sein.Danke im Voraus
-
@eubecker sagte: KEIN ZIGBEE, habe ich nicht und nur dafür nicht lohnend.
Was hast du neben WLAN?
-
Batteriebetrieb, 230V Netzanschluß oder zB USB Steckernetzteil?
Soll es "ansehnlich" sein also mit Gehäuse ggf Display oder liegt das unsichtbar irgendwo? -
USB C / Batterie , WLAN&BT .Dann wäre es ein Shelly H&T Gen3 .
-
Also, autarker Betrieb, d.h. keine 220V.
Optik ist egal, kein Display nötig.
Außer Homematic (und WLAN) keine weiteren Funkprotokolle im Einsatz. BT wegen Reichweite keine Alternative.
Ja, für die HM gibt es was, aber die Preise sind nicht gerade verlockend. -
@eubecker sagte in S: Raumtemperatur-Sensor:
Außer Homematic (und WLAN) keine weiteren Funkprotokolle im Einsatz. BT wegen Reichweite keine Alternative.
Ja, für die HM gibt es was, aber die Preise sind nicht gerade verlockend.seltsames vorgehen das hm teuer ist weißt du doch. wenn du aber ab und an etwas günstigeres einbauen willst, musst du doch ein weiteres funkprotokoll integrieren - basteln schließt du auch aus - ich sehe da nicht viele - bis keine- möglichkeiten
habe mich auch lange gegen zigbee entschieden - habe dann aber einen lan-stick installiert und bin jetzt glücklich damit (habe immer selbst gebastelt, aber mittlerweile keine lust mehr dazu)- habe mir vor kurzem über aliexpress ein thermometer mit display bestellt (zigbee2mqtt kompatibel) und gut ist - mal schnell eine schaltsteckdose notwendig - einfach bei lidl mitgenommen und eingebunden - in einer ecke einen ledstripe - kein problem, usw.
vielleicht kannst du dein herz doch für zigbee erwärmen - das nächste kleine smarthome projekt wird dir sicher bald einfallen - dann hast du wieder das selbe problem
-
Nuja WLan und Batteriebetrieb ist immer so eine Sache. Da es Dir auch um Kosten geht wäre da der Shelly H&T (1.Generation) ein Kandidat für mich.
Ich mag es sehr selbst zu definieren und Eingriffsoptionen in der Software zu haben (zB Zykluszeit der Signale selbst zu definieren -> sicher alle x Minuten einen Wert) und nehme daher gerne SHT21 Sensoren am ESP aber ohne Netzversorgung macht das für mich keinen wirklichen Sinn und Basteln darf man da auch.
Rein im Haus um Zimmertemperaturen zu erfassen kommen Tuya Zigbee T&H Sensoren mit AAA Akkus zum Einsatz (bessere Erfahrung damit als mit den CR2032 Dingern):
Die bekommt man beim Ali für etwa 5€ und ein Zigbee Stick (Sonoff) war auch mal um ca. 10€ zu bekommen. Möchte aber nicht verschweigen, dass man ggf. Repeater braucht.
Die gezeigten T&H Sensoren gibt es auch in einer Wifi Version. Die hab ich noch nicht getestet und keine Ahnung ob Du sie in IObroker reinbekommst und wie lange da eine Akkuladung hält (1 bis maximal 2 Monate würden mich nicht wundern). Mit der Zigbee Version bin ich locker bei >9 Monate und dann stört mich einmal Akku aufladen auch nicht.
-
@liv-in-sky sagte in S: Raumtemperatur-Sensor:
seltsames vorgehen das hm teuer ist weißt du doch. wenn du aber ab und an etwas günstigeres einbauen willst, musst du doch ein weiteres funkprotokoll integrieren - basteln schließt du auch aus - ich sehe da nicht viele - bis keine- möglichkeiten
Sehe ich ähnlich.
WLAN und autarker Betrieb schließt sich gegenseitig aus. Es sei denn, Du willst alle paar Tage Batterien/Akkus wechseln. Glaube auch kaum, dass es da was fertiges gibt.
Als Bastellösung ginge das wohl. Mit 'nem ESP den man schlafen legt und der dann nur alle x Minuten aufwacht und seine Temperatur per MQTT an den ioBroker übermittelt. Der würde dann etwas länger leben. Aber halt auch nicht all zu lange.Wer nicht basteln will, muss zahlen
... oder eben Zigbee akzeptieren.