NEWS
BUG - sayit geht nicht mehr !
-
@apollon77 sagte in BUG - sayit geht nicht mehr !:
Die mdns Warnung gibts wohl schon länger
Könnte ja auch an einer bestimmten Netzwerkeinstellung im Router liegen
-
@rantanplan Und die Fehler meldest Du?
-
@rantanplan Und die Fehler meldest Du?
Bei mir kommen keine Fehlermeldungen. Es funktioniert nur nicht.
Keine Ansagen mehr, außer der Test aus dem Adapter selbst.
Lange Zeit war ich, gefühlt, der Einzige bei dem es nicht klappt.
Da bin ich von meinen System oder meiner Dusseligkeit ausgegangenGrüße
-
@rantanplan naja wenn das Problem keiner meldet, dann rennen andere zuerts rein. naja
-
@rantanplan sagte in BUG - sayit geht nicht mehr !:
Bei mir kommen keine Fehlermeldungen. Es funktioniert nur nicht.
Dito... und das schon lange. Scheint aber auch keinen zu interessieren. Kann @bahnuhr schon verstehen. Mir geht es nicht anders. Man schaut schon immer öfter (neidisch) ins andere Lager...
btw: bin auch eq3 Geplagter. Von max! über HM zu HMIP und auch IP-Wired hab ich angefangen. War davon aber davon so enttäuscht, das alles wieder rausgeflogen ist und durch knx ersetzt wurde. Damit bin ich jetzt richtig happy.
-
Damit man sowas besser Eingrenzen kann wär es sinnvoll wenn JEDER der ein Problem hat das via Issue meldet und seinen Debug log anhängt sofern er nicht offensichtlich zu einem existierenden ident ist.
UND NOCH EINE BITTE
Falls der Adapter in der aktuellen Version funktioniert bitte um eine kurze Nachricht. Hier und in den Issues gibt's Hinweise das er bei einigen nicht funktioniert. Auch wenns nur wenige sein sollten wärs zuviel. Aber zu wissen ob es 50% oder 0.01% der Installation betrifft wär sicher hilfreich. -
@mcm1957 Naja hier müssen wir wohl unterscheiden: Das Problem scheint scheinbar zu sein das das ansprechen einzelner Browser-Instanzen nicht mehr geht. Wenn man "auf allen spricht" dann gehts wohl noch?! So verstehe ich es zumindestens.
Und wenn der Fehler kommt dann gibts auch
2024-06-04 18:01:02.628 - error: sayit.0 (44931) Cannot control browser via vis1, because vis.0.* objects found
Im log ...
An die Betroffenen: Ist diese Fehleranalyse (mal ganz unabhängig von Nodejs updates und sonst was) korrekt?
-
@bahnuhr sagte in BUG - sayit geht nicht mehr !:
Ich benutze sayit aber auch um Texte in mp3 zu speichern und diese dann an yamaha Lautsprecher zu senden.
Kann das der HASS auch ?Ob HASS das genauso kann weiss ich nicht. Ich nutze HASS für Ausgaben auf meinen Homepods seit Sayit bei mir nicht mehr läuft.
An die Betroffenen: Ist diese Fehleranalyse (mal ganz unabhängig von Nodejs updates und sonst was) korrekt?
Bei mir kommt diese Meldung. Da ich meine VIS schon von VIS1 auf VIS2 umgestellt habe kann ich nicht sagen ob das mit dem FFFFFFFF noch funktioniert da die alte Sayit Version mit VIS2 ja scheinbar nicht kompatibel ist und die neue leider nicht funktioniert.
Bis auf JS Controller ist mein System komplett auf dem latest Stand und ich kann gerne weitere Logs liefern wenn ihr mir sagt was benötigt wird und noch nicht in den Issues enthalten ist.
-
Bei mir gehts auf nem Google Mini nicht mehr. Da schon sehr lange nicht mehr, kann ich nicht genau sagen was schuld daran war. Wurde in der Zwischenzeit ja einiges geupdatet.
-
Habe ein altes proxmox backup eingespielt von 3/2024. Damit läuft noch alles.
Installiert war web 6.2.3
Bei update auf 6.2.5 ging die Ansage sayit mit bestimmter browser Instanz nicht mehr.
Dann wieder downgrade auf 6.2.3 oder 6.1.10; es geht aber nicht mehr.Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche.
-
@bahnuhr hast du nach dem downgrade mal ein
iob upload all
Gemacht. Das hat früher bei mir schonmal geholfen
-
@wendy2702
Danke für die Info.Aber jetzt geht gar nichts mehr mit diesem sayit.
Selbst bei FFFFFFFF kommt kein Ton mehr. -
@bahnuhr ok. Das ist natürlich doof.
Ich hoffe das sich dann bei Zeiten jemand die Issues vornimmt.
-
@bahnuhr Dann kann es an sich nur sein das irgendwelche Libraries beim web update aktualisiert wurden die genutzt werden wo der Fehler drin ist ... was mir aber sehr neu wäre ... kooomisch
-
Bitte mal Rückinfo, ob das jemand in Bearbeitung hat.
Der WAF sinkt momentan stark nach unten.
Ist auch nicht verwunderlich, wenn gleichzeitg 4 Tablets und die großen Stereoanlage die Ansage wiedergeben.
@wendy2702
Läufts bei dir nun wieder, oder hast du eine Alternative? -
@bahnuhr Nein, läuft bei mir nicht.
Bin leider schon auf VIS 2 und die alten 3.x Versionen funktionieren damit auch nicht.
Mein Alternative ist Homeassistant und dort die Ansagen über meine Homepods.
-
Ich meine es sei gerade eine neue Version im github eingecheckt worden.
Mit der mal versucht? -
@thomas-braun Keine Benachrichtigung oder ähnliches in meinem Issue oder einem der Themen bekommen.
Muss ich mal schauen.
-
@thomas-braun sagte in BUG - sayit geht nicht mehr !:
Ich meine es sei gerade eine neue Version im github eingecheckt worden.
Ja, @bluefox hat eine Nachricht hinterlassen.
Ich probiere 4.0.2 heute Abend mal aus. -
Gerade getestet.
Mit der Version bekomme ich mit FFFFFFFF zumindest bei VIS2 eine Ansage wenn ich den Test Button drücke.
Auch mal ein altes VIS1 Backup getestet, hat auch funktioniert.
Auch wird eine aus einem Script generierte Ansage auf dem VIS2 Tabelt ausgegeben. Hier werden nur die ersten Silben verschluckt was aber ein anderes Thema ist.
Mein Issue werde ich somit schließen.