NEWS
IoBroker ist nicht mehr erreichbar
-
hast recht, ich hab in die Repro's geschaut und mir ist das dauernd Bullseye aufgestossen.. ein Mix... also teilweise alte Repos..
vielleicht gehts ja deshalb nicht.. -
@ilovegym
Vielleicht mal ein dist upgrade, das nicht sauber gemacht wurde.
Node ist auch nicht auf neuestem Stand. -
Vermutlich ist der 'admin' von der Kiste gar nicht im Urlaub sondern getürmt...
-
@orfix
Admin?
"Watt man nich selbst macht, taugt auch nix"
So schwierig ist das nicht. -
@ilovegym sagte in IoBroker ist nicht mehr erreichbar:
hast recht, ich hab in die Repro's geschaut und mir ist das dauernd Bullseye aufgestossen.. ein Mix... also teilweise alte Repos..
vielleicht gehts ja deshalb nicht..Das Ding ist von Bullseye auf Bookworm gehoben worden.
Das funktioniert aber nicht...Kannste nur abreißen und komplett neubauen.
-
ah deshalb.. ok.. also war mein Vorschlag schon gut..
Ist doch auch in ner halben Stunde gemacht.. -
@codierknecht sagte in IoBroker ist nicht mehr erreichbar:
Pending Updates: 0
Sooooo alt ist das nicht
Das ist aber auch nur deswegen bei 0 Updates, weil die keys zu den Repos nicht richtig sind.
-
Die Frage ist, gibt es da vielleicht nicht was komplett fertiges? Weil Raspi mit SD Karte ist einfach keine Dauerlösung. Der io Broker macht tausende Schreibvorgänge und das tötet einfach die Karten.
Ist LoRa Anbindung besser?
mfg
orfix -
@orfix sagte in IoBroker ist nicht mehr erreichbar:
Weil Raspi mit SD Karte ist einfach keine Dauerlösung.
Hier läuft ein RPi4 von einer SSD.
Dein Problem ist aber das komplett versumpfte System da.
-
Weil Raspi mit SD Karte ist einfach keine Dauerlösung. Der io Broker macht tausende Schreibvorgänge und das tötet einfach die Karten.
ist mir in 10 Jahren noch nicht passiert!
und das bei 50GB History auf der Karte -
Servus Thomas,
mit welcher SSD arbeitest du und welcher Adapter / Gehäuse hast du verbaut.mfg
orfix
-
@homoran
servus,wir tasten meine PV anlage sekunden genau ab für die PV Überschuss regelung.
Was hast du für schnelle Anwendungen laufen?mfg
orfix -
Was hast du für schnelle Anwendungen laufen?
diverse!
alles was mit Strom zu tun hat, Solar, Netz, Batterie, MPPT, Hochrechnungen, Momentanwerte, Summenbildung......ich weiss zwar nicht worauf du hinaus willst, aber ich habe etwa 400 States in history,
-
Hier liegt der RPi4 in einem
Argon ONE V3 M.2 NVME PCIE Case
SSD weiß ich gerade nicht. Aber ein Markenprodukt.Edit:
Micron MTFDKCD256TFK ist die SSD -
wir tasten meine PV anlage sekunden genau ab für die PV Überschuss regelung.
was wahrscheinlich Blödsinn ist, weil die Regelung in den meisten Fällen viel träger ist, und/oder Die Anzahl Schreibvorgänge in die zu steuernden Geröte früher oder später deren Flashspeicher und EEPROM killt.
-
@homoran sagte in IoBroker ist nicht mehr erreichbar:
Weil Raspi mit SD Karte ist einfach keine Dauerlösung. Der io Broker macht tausende Schreibvorgänge und das tötet einfach die Karten.
ist mir in 10 Jahren noch nicht passiert!
Glueck gehabt. SD Karten sind fuer sowas nie gebaut worden.. und wahrscheinlich den Swap abgeschaltet oder das System ist so minimal..Was die Karten toetet, ist das Stecker ziehen des Netzteils.. dann gibts ungewollte Schreibvorgaenge und das Filesystem wird nicht ordentlich beendet..
und das bei 50GB History auf der Karte
naja, 50GB History hab ich in einem Monat.. also wieiviele defekte Sektoren hat denn die Karte.. ist wahrscheinlich eine 128/256gb und davon schon 20% hops.. merkste nur nicht, weil die Karte nie voll wird..
Aber damit ist dem User jetzt hier auch nicht geholfen.. das Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt sollten wir dran denken, Ihm zu helfen, damit der iobroker wieder richtig auf die Beine kommt...
-
@ilovegym sagte in IoBroker ist nicht mehr erreichbar:
dann gibts ungewollte Schreibvorgaenge
nee, nicht wirklich.
Ein gerade laufender Schreibvorgang wird dadurch mittendrin abgebrochen, was zu defekten Datenstrukturen gührt -
@thomas-braun sagte in IoBroker ist nicht mehr erreichbar:
Vermutlich ist der 'admin' von der Kiste gar nicht im Urlaub sondern getürmt...
Servus Thomas,
hab die befehle
bei mir eingefügt und i-Broker läuft auf einmal wieder.
Heute ist auch mein admin wieder auf der heimreise.Möchte aber auch Sicherheitsgründen schon auf SSD umrüsten.
Das aktuelle Backup ist auf einer 32 GB SD karte, wie bringe ich das wieder auf eine 16 GB.Danke an alle für die tolle unterstützung-
mfg
orfix
-
Ich versteh die Frage nicht. Backups sind Dateien, da ist es egal, ob die auf einem 32GB Medium oder einem 16GB Medium liegen.
-
@orfix
.... außer es handelt sich um ein Image, das sowieso nicht verwendet werden sollte, wenn da Fehler im Dateisystem sind.Weiterhin ist eine 32GB Karte eher zu empfehlen als eine 16er, da mehr Speicherzellen zur Verfügung stehen und somit die Schreibvorgänge pro Zelle niedriger und damit die Lebenserwartung höher wird.