NEWS
Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot
-
@gargano Okay, danke für die Info. Sieht alles sehr interessant aus.
VG
Axel -
@gargano Das mit der gelben Markierung bleibt dann bis zur nächsten Kalibrierung?
-
@sevensworld ja
-
Gibt's schon Neuigkeiten zu der 1.3.6 ?
-
@sevensworld Ja, schau mal ganz oben, oder auf Telegram
-
Mir fehlt offenbar ein Detail zur Inbetriebnahme. Der Aufbau des bei Tindie gekauften Controllerboards klappte problemlos, die Inbetriebnahme leider nicht.
Nach Anlegen von 12V leuchten beide PWR Dioden auf dem WT32 und dem STM32 Board. Der Ethernet Socket zeigt Power (grün) und Traffic (gelb). Die Stromaufnahme pendelt sich bei 82mA ein.
Wireshark zeigt DHCP Packages (von MAC Adresse aus dem Espressif Range 08:f9:e0 nach 255.255.255.255) und anschließend ARP Announcement Broadcasts mit der von der FritzBox erhaltenen IP Adresse. Sollte das Board sein.
Nun weiß ich leider nicht weiter. Per HTTP kann ich mich nicht verbinden (das Board antwortet mit TCP Reset Packet) curl meldet
Failed to connect to x.x.x.x port 80 after 0 ms: Couldn't connect to server
.Wie kann ich das Board in Betrieb nehmen?
-
-
@gargano Vielen Dank für die Rückmeldung! Die Anleitung hilft mir leider nicht abschließend. Ich habe Schwierigkeiten, herauszufinden in welchem Zustand die Boards sind.
Da die eine Tüte mit "1.3.4" beschriftet war (bin leider unsicher, ob STM32 oder WT32), nahm ich an, dass die Boards schon mit Deiner Software bedatet sind.
Wenn das WT32 Board bedatet ist, ist das Webinterface erreichbar, richtig? Oder anders herum: kein Webinterface, keine installierte WT32 Firmware. Dass über Ethernet regelmäßig ARP Announcements gesendet werden, ist kein Indikator dafür, dass die Firmware schon läuft, richtig?
Wie erkenne ich, ob das STM32 Board bedatet ist? Wenn Jumper X20 offen ist (Stromaufnahme dann 96mA), blinkt auf dem STM32 Board alle 3 Sekunden eine blaue LED. Ist dies ein Indikator für irgendwas?
-
@tinkywinky Das Blinken der blauen LED bedeutet, dass Stm schon programmiert ist
Der Wth32 muss noch programmiert werden nach Anleitung.Du hast ein Netzwerk Kabel verwendet? -
@gargano Ah, der Nebel lichtet sich, vielen Dank dafür!
Ja, ich habe ein Ethernetkabel am WT32 Board angeschlossen. Der Switch stellt fest, dass ordentlich gesendet und ein wenig empfangen wird, was der Wireshark auf einem am gleichen Switch hängenden Computer auch bestätigt hat.
-
@tinkywinky Dann müsste er auch eine IP Adresse gezogen haben. Schau mal in der FB nach.
Du kannst auch ein RS232ToUSB Adapter an X23 anschliessen (115200 BD/ 8 Bit / no parity) . Da sollten dann Logging Ausgaben zu sehen sein, wenn der ETH programmiert ist.
Address of Stackpointer near start is: 0x3ffb226c <\r><\n> End of Stack is near: 0x3ffab17c <\r><\n> Free Stack near start is: 28912 <\r><\n> Free Prefs entries 347 <\r><\n> Config space 2948 bytes (max 20k) <\r><\n> Start Config<\r><\n> SPIFFS booted<\r><\n> Interface type 1<\r><\n> Setup Eth 0<\r><\n> Server started 0<\r><\n> <\n>ETH Started<\r><\n> ETH Connected<\r><\n> ETH MAC: 94:3C:C6:3A:A1:93, IPv4: xxx.xxx.xxx.xxx<\r><\n> FULL_DUPLEX, 100Mbps<\r><\n> Interface type 1<\r><\n> Setup Eth 1<\r><\n> Server started 0<\r><\n> Setup Eth cable is connected<\r><\n> Get time from server pool.ntp.org<\r><\n> IP<\r><\n> start syslog server : level = 3<\r><\n> Start services<\r><\n> SystemMsg: POWERON
-
Hi Gargano
Da es langsam wieder kühler wird und der Controller wieder in den Fokus rückt, muss ich mal wieder Fragen stellen
- Die 1.3.7 passt irgendwie nicht ganz zur MQTT Doku auf Github , denn ich finde das hier im Menü nicht:
Config Site -> Protocol -> Publish -> Target
Außerdem fehlt auch das Topic:
maintopic/valves/valvesubtopic/actual
Sind das Bugs oder stimmt die Doku nicht?
Aufgespielt sind jeweils die 1.3.7 , heruntergeladen am 19.07.
Gibt es Unterschiede in der 1.3.7 zw. Developer und Master Branch ?Grüße
-
@sevensworld Hi,
ja die Doku hinkt immer etwas hinterher.Im Moment sind die 1.3.7 Master und Developer gleich.
Es sind aber gerade einige Erweiterungen in Arbeit :
Implementierung von 1-Wire DS2438 zur Erfassung von Spannungen für Druck , Durchfluss...
Discovery für Home Assistant.Gruß
-
Discovery für HA? Klasse!
Aber was ist mit den beiden angesprochenen Punkten? Das mit dem Target ist mir eigentlich egal aber die aktuelle Ventilstellung wird nicht mehr gesendet?
-
@sevensworld sagte in Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot:
Aber was ist mit den beiden angesprochenen Punkten? Das mit dem Target ist mir eigentlich egal aber die aktuelle Ventilstellung wird nicht mehr gesendet?
Die aktuelle Ventilstellung ist auf
StationName.valves.ValveName.target (lesen und schreiben)actual ist entfallen.
Hast Du IOBroker oder HA mit Mosquito ?
-
@gargano
HA mit separatem Mosquitto -
@sevensworld sagte in Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot:
HA mit separatem Mosquitto
Dann bitte unbedingt in der Konfig 'strict seperate topics' einstellen.
Mosquito kommt mit gleichem Topic für Lesen und Schreiben nicht zurecht.
https://github.com/Lenti84/VdMot_Controller/wiki/MQTTIch empfehle auch Dir ins Telegram zu schauen. Link ist ganz oben
-
@gargano
Danke, die Einstellung ist schon seit dem sie vorhanden ist aktiviert!
Ich glaube das Thema hatten wir schon mal -
@gargano So Platine ist fertig und bereit geflashed zu werden. Im Git stehen die benötigen Datein, welche auf den ESP32 sollen.
Leider fehlt aber die Patitions.bin. Das hat auch vor zwei Wochen schon mal jemand unter "requst" geschrieben.
Ohne die .bin, lässt sich der ESP nicht flashen. Bitte noch hochladen.VG
Axel -
@axel-koeneke sagte in Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot:
Patitions.bin
Liegt auf meinem Git