NEWS
Homekit Controller unter Windows Error 25
-
Hallo Zusammen,
Leider kann ich den Homekit Controller nicht installieren ich bekomme folgende Abbruchmeldung:NPM version: 10.5.0 Installing iobroker.homekit-controller@0.5.10... (System call) npm ERR! code 1npm ERR! path C:\ioBroker\node_modules\@abandonware\noblenpm ERR! command failednpm ERR! command C:\Windows\system32\cmd.exe /d /s /c node-gyp-buildnpm ERR! node:internal/child_process:414npm ERR! throw errnoException(err, 'spawn');npm ERR! ^npm ERR! npm ERR! Error: spawn EINVALnpm ERR! at ChildProcess.spawn (node:internal/child_process:414:11)npm ERR! at Object.spawn (node:child_process:761:9)npm ERR! at build (C:\ioBroker\node_modules\node-gyp-build\bin.js:29:8)npm ERR! at preinstall (C:\ioBroker\node_modules\node-gyp-build\bin.js:38:32)npm ERR! at C:\ioBroker\node_modules\node-gyp-build\bin.js:11:7npm ERR! at ChildProcess.exithandler (node:child_process:430:5)npm ERR! at ChildProcess.emit (node:events:517:28)npm ERR! at maybeClose (node:internal/child_process:1098:16)npm ERR! at ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:303:5) {npm ERR! errno: -4071,npm ERR! code: 'EINVAL',npm ERR! syscall: 'spawn'npm ERR! }npm ERR! npm ERR! Node.js v18.20.2npm ERR! A complete log of this run can be found in: C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2024-07-05T09_34_33_887Z-debug-0.log host.DESKTOP-BTK4J3J Cannot install iobroker.homekit-controller@0.5.10: 1 ERROR: Process exited with code 25 ERROR: Process exited with code 25
leider kann ich damit nicht soviel anfangen.
Hier die Eckdaten zu meinem System
Plattform: Windows Betriebssystem: win32 Architektur: x64 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 2496 MHz Modell: Intel(R) Core(TM) i5-6500T CPU @ 2.50GHz RAM: 7.8 GB System-Betriebszeit: 16 T. 14:21:38 Node.js: v18.20.2 time: 1720167173926 timeOffset: -120 NPM: 10.5.0 Adapter-Anzahl: 538 Datenträgergröße: 237.9 GB Freier Festplattenspeicher: 190.8 GB Aktive Instanzen: 20 Pfad: C:\ioBroker\ Betriebszeit: 00:15:00 aktiv:
ich hoffe mir kann jemand helfen
Grüße
Basti -
@bastiberlin
Admin und Js Controller Version?
Wie installiert? -
-
@bastiberlin sagte in Homekit Controller unter Windows Error 25:
IOBroker wurde über die .exe installiert
Dann starte den Installer und pflege das System mit den Fixer
-
@sigi234 hab ich gemacht
Node.js ist jetzt 20.15.0
und npm ist jetzt 10.7.0
leider finde ich die Expertenübersicht nichtERROR25 ist geblieben
-
@bastiberlin
Ev schau mal bei noble auf githubhttps://github.com/noble/noble?tab=readme-ov-file#windows
Hab irgendwie im Hinterkopf das auf Windows da Windows build Dinge zu installieren wären. Lies mal dort nach. Aber wart ob noch wer ess konkreteres dazu schreibt. Ich hab das nur im Hinterkopf und ev ist es such Blödsinn.
@Apollon77
Weisst du da was zur Windoes Installation des Adapters? -
Jupp, denke da fehlen die windows build tools ...
-
@apollon77 leider bekomme ich es nicht hin die windows builds tools yu installieren habe jetzt schon die neuste node.js 22.4.0 installiert da das wohl mit drin sein soll hat aber auch nicht geklappt mit dem Adapter
-
@bastiberlin
Node 22 ist jedenfalls noch experimentell und nicht empfohlen. Es sind zwar (mir) keine Inkompatibilitäten bekannt aber derzeit ist nur ein sehr kleiner Anteil der Adapter gegen nodejs 22 getestet.Hast du die Anleitung auf der noble Seite verwendet?
Wie ist ich kriegs nicht hin zu verstehen? Fehlermeldungen?
-
@mcm1957 hat leider alles nicht geholfen habe jetzt mit dem IOBroker installer wieder 20.15.1 installiert und werde jetzt einfach auf dem Matter Adapter warten.
Wenn ich die Anleitung benutzte und den befehlt: npm install --global --production windows-build-tools kommt über powershelll bei dem Befehl sinngemäß geht nicht weil das Paket nicht mehr supported wird. Wenn ich bei NPM schaue steht dort auch das es nicht mehr isntalliert werden muss weil die weil node js diese enthält
vllt finde ich ja irgendwann des Rätsels Lösung
-
@bastiberlin Hm ... ok also in der noble readme wie angezeigt geht ein Link zu https://github.com/nodejs/node-gyp?tab=readme-ov-file#on-windows ... hast Du das getan und ggf installiert?