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[Geklärt] Shellys werden über Alexa nicht geschaltet
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Hallo,
Ich versuche seit längerer Zeit meine Beleuchtung welche über
Shellys angesteuert werden mit Alexa zu verbinden.
Ursprünglich hatte das auch mal funktioniert.
Wenn ich im shelly.0 Adapter den jeweiligen Switch schalte wird der zugehörige
Verbraucher geschaltet. Gleichzeitig wird auch in der Shally App der richtige Zustand angezeigt.
Selbiges funktioniert auch in VIS problemlos.
Fordere ich Alexa zum Schalten auf kommt folgende Meldung:
"Verbraucher antwortet nicht, bitte überprüfe Stromversorgung oder Netzwerkverbindung des Gerätes"
Alle Adapter sind aktualisiert.
Wie kann ich zu einer Lösung kommen.
MfG Michael -
@altersrentner
Ich gebe es langsam auf, denn ich bekomme die Shellys nicht zum Laufen.
Habe bis jetzt gelesen, aber keinen Ansatz gefunden wie ich vorgehen soll.
Wie zu sehen sind alle Instanzen OK
Ist hier ein Fehler zu sehen?
MfG Michael -
@altersrentner
Hallo
da muss noch pro dimmer der Switch mit rein einfach den gleichen Namen verwenden -
@altersrentner hast du in der alexa app den shelly skill installiert und mit deinem shelly konto verknüpft?
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Moin moin,
Danke für eure Unterstützung,@pajda sagte in Shellys werden über Alexa nicht geschaltet:
da muss noch pro dimmer der Switch mit rein einfach den gleichen Namen verwenden
Das verstehe ich nicht, Kannst du das bitte etwas deutlicher erklären?
Danke!@da_woody sagte in Shellys werden über Alexa nicht geschaltet:
hast du in der alexa app den shelly skill installiert und mit deinem shelly konto verknüpft?
Ja habe ich und auch noch mal überprüft.
MfG Michael
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@altersrentner seltsam, nach der gerätesuche sollten eigentlich alle shelly auftauchen.
@pajda meine, daß du in den aufzählungen auch den switch angeben musst. sonst kannst du nicht schalten.
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Moin moin,
Danke für die Unterstützung@da_woody sagte in Shellys werden über Alexa nicht geschaltet:
daß du in den aufzählungen auch den switch angeben musst. sonst kannst du nicht schalten.
Habe hier eben den Switch zusätzlich eingebunden. State und Lavel waren vorhanden.
Aber kein positives Ergebnis@da_woody sagte in Shellys werden über Alexa nicht geschaltet:
seltsam, nach der gerätesuche sollten eigentlich alle shelly auftauchen.
Auch das klappt nicht vollkommen.
Habe einen Shelly der sich nicht einbinden lässt
Es handelt sich um einen Shelly 1PM PlussMfG Michael
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@altersrentner
Wie sieht es denn bei Dir an dieser Stelle aus? -
@altersrentner sorry, ich blicke bei deinen Aufzählungen nicht durch. Immer nur Ausschnitte.
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@altersrentner sagte in Shellys werden über Alexa nicht geschaltet:
Auch das klappt nicht vollkommen.
Habe einen Shelly der sich nicht einbinden lässt
Es handelt sich um einen Shelly 1PM PlussWie bindest Du den ein?
Dir ist klar, dass die Gen2 und die danach per MQTT eingebunden werden müssen? -
und es gibt ja einen Shelly-Alexa-Skill. Falls du also die App nutzt sind die Shellys wohl auch mit der Clou verbunden. Dann kannst du auch darüber gehen und nutzt den Shelly Adapter intern für Tablets/Views um dort per Widget schalten zu können, für Automation in Skripten etc.
Nicht das du die Geräte doppelt hast, einmal über den ioBroker IoT und einmal über Shelly. -
@bananajoe so meinte ich das ja.
Allerdings nicht Alias vergessen für Views und Scripts.
Sonst wird's bei Geräte Tausch mühsam... -
Hallo,
Ich bedanke mich für eure Unterstützung,
Das Problem bzw. die Probleme sind beseitigt.
Hier kurz der gefundene Hintergrund für die Situation.
Wie schon mitgeteilt hatte alle S funktioniert sprich
die Kommunikation mit A war ursprünglich gegeben.
Unter WIFI Mode hatte ich bei Gateway und DNS die IP der FritzBox eingetragen.
Da ich Probleme mit dem WLAN hatte wurde ein Fritz Repeater installiert.
Im Mesh hatten sich die besagten S mit dem Repeater verbunden und
unter Gateway hat sich die IP in die des Repeaters geändert.
Wie und warum ist mir nicht erklärlich. Dadurch war die Cloud zwar aktiviert
aber die Wolke war gelb und nicht grün. Jetzt nach dem IP-Wechsel ist sie grün
und alles ist zufriedenstellend.
Der sich nicht verbundene S war defekt und ist ausgetauscht. Auch hier jetzt alles OK.
Nochmals besten Dank
MfG Michael