Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.1k Beiträge 402 Kommentatoren 1.6m Aufrufe 349 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    srkonus
    schrieb am zuletzt editiert von

In den Logs sehe ich gar nicht mehr, das die Klimatisierung aktiviert wird, auch die App zeigt es mir nicht mehr an. Benutze ich nur die App, funktioniert es. Ich habe das Objekt "vw-connect.0.FINlalala.remote.climatisation" genutzt. Allerdings habe ich das Gefühl, das dieser nicht mehr auf "true" gesetzt wird. Wie steuere ich die Klimatisierung an?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A astrakid

@goldenbaum ich behaupte, dass der adapter angepasst werden muss. bei evcc gab es das gleiche problem, hier wurde das modul in evcc angepasst. seitdem klappt es. das betrifft aber nur neu registrierte fahrzeuge, die alten funktionieren noch über die alte schnittstelle, aber auch nur bis mitte juli, dann schaltet skoda die alte schnittstelle ab. danach werden hier mehr leute das problem haben.
      https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/issues/329 dort habe ich das problem bereits beschrieben.

gruß,
      andre

G Offline
      G Offline
      Giermann

@astrakid sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

@goldenbaum ich behaupte, dass der adapter angepasst werden muss. [...] die alten funktionieren noch [...] bis mitte juli, dann schaltet skoda die alte schnittstelle ab.

Das hatte ich ja bereits befürchtet...
      Kann jemand @tombox einen Login schicken? Ich habe mein Fahrzeug aktuell nicht im Zugriff, da möchte ich ungern mein Passwort ändern/anonymisieren. :sunglasses:

A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        micha2020

Hallo zusammen,

seit de 13.06.2024 habe ich die neue Cupra App auf dem Handy bzw. gab es an dem Tag ein Update zur neuen Version.
        Die App funktioniert auch einwandfrei, nur bekomme ich seither keine neuen Statis mehr im VW-Adapter.
        Die Einstellungen habe ich nochmal aktualisiert und auch mit den verschiedenen "Typen" rumgespielt. Funktioniert hatte für meine Cupra Born immer der Typ "Seat Cupra" und die anderen nicht.
        Der Adapter bleibt auch jetzt nur bei diesem Typen grün.
        Leider kommen aber keine Updates mehr und der Log meldet sich sowohl gelb als auch rot...

Den Reset, der hier im Forum genannt wurde (Im Auto die Privatsphäre aus- und einschalten mit Softreset ect.) habe ich ebenfalls probiert. Leider erfolglos...
        Zusätzlich habe ich mich mehrfach in der App ab- und angemeldet. Ebenfalls erfolglos.

Habt ihr eventuell noch Ideen dazu oder Erfahrungen seit dem letzten APP-Update?

Vielen Dank schon mal vorab!

N 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Giermann

@astrakid sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

@goldenbaum ich behaupte, dass der adapter angepasst werden muss. [...] die alten funktionieren noch [...] bis mitte juli, dann schaltet skoda die alte schnittstelle ab.

Das hatte ich ja bereits befürchtet...
          Kann jemand @tombox einen Login schicken? Ich habe mein Fahrzeug aktuell nicht im Zugriff, da möchte ich ungern mein Passwort ändern/anonymisieren. :sunglasses:

A Offline
          A Offline
          astrakid

@giermann kann ich nächste woche machen. aber würde nicht die änderung im evcc-adapter helfen? da steht quasi drin, was gemascht werden muss. https://github.com/evcc-io/evcc/pull/14186

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M micha2020

Hallo zusammen,

seit de 13.06.2024 habe ich die neue Cupra App auf dem Handy bzw. gab es an dem Tag ein Update zur neuen Version.
            Die App funktioniert auch einwandfrei, nur bekomme ich seither keine neuen Statis mehr im VW-Adapter.
            Die Einstellungen habe ich nochmal aktualisiert und auch mit den verschiedenen "Typen" rumgespielt. Funktioniert hatte für meine Cupra Born immer der Typ "Seat Cupra" und die anderen nicht.
            Der Adapter bleibt auch jetzt nur bei diesem Typen grün.
            Leider kommen aber keine Updates mehr und der Log meldet sich sowohl gelb als auch rot...

Den Reset, der hier im Forum genannt wurde (Im Auto die Privatsphäre aus- und einschalten mit Softreset ect.) habe ich ebenfalls probiert. Leider erfolglos...
            Zusätzlich habe ich mich mehrfach in der App ab- und angemeldet. Ebenfalls erfolglos.

Habt ihr eventuell noch Ideen dazu oder Erfahrungen seit dem letzten APP-Update?

Vielen Dank schon mal vorab!

N Offline
            N Offline
            NoVinoPhobie
            schrieb am zuletzt editiert von NoVinoPhobie

@micha2020 Ich hatte das selbe Verhalten.
            Starte mal den Adapter neu. Dann guck im Log. Da sollte sowas auftauchen:
            7d3e7149-b143-4da4-bf8a-80064d1a8d4b-image.png
            Den Link kopieren und in deinem Browser einfügen. Da kommt dann ein Login von deinem Cupra und ein paar Einwilligungen die du 3 oder 4 mal bestätigen musst. Danach loggt er sich zwar trotzdem im Browser nicht ein, aber wenn du den Adapter neu startest, gehts wie von Zauberhand.

M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N NoVinoPhobie

@micha2020 Ich hatte das selbe Verhalten.
              Starte mal den Adapter neu. Dann guck im Log. Da sollte sowas auftauchen:
              7d3e7149-b143-4da4-bf8a-80064d1a8d4b-image.png
              Den Link kopieren und in deinem Browser einfügen. Da kommt dann ein Login von deinem Cupra und ein paar Einwilligungen die du 3 oder 4 mal bestätigen musst. Danach loggt er sich zwar trotzdem im Browser nicht ein, aber wenn du den Adapter neu startest, gehts wie von Zauberhand.

M Offline
              M Offline
              micha2020

@novinophobie Danke für den Tip! Sieht aber bei mir anders aus. Die Connection scheint da zu sein, aber er findet das Fahrzeug nicht, wenn ich das richtig verstehe... Hast du noch ne andere Idee? Bei mir siehts nach den Adapter-Neustart so aus:
              8b37649c-66c0-4c03-84b1-4a2a716eeffa-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A astrakid

@goldenbaum ich behaupte, dass der adapter angepasst werden muss. bei evcc gab es das gleiche problem, hier wurde das modul in evcc angepasst. seitdem klappt es. das betrifft aber nur neu registrierte fahrzeuge, die alten funktionieren noch über die alte schnittstelle, aber auch nur bis mitte juli, dann schaltet skoda die alte schnittstelle ab. danach werden hier mehr leute das problem haben.
                https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/issues/329 dort habe ich das problem bereits beschrieben.

gruß,
                andre

G Offline
                G Offline
                Goldenbaum

@astrakid Er hat auf deinen Post dort geantwortet!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • I Offline
                  I Offline
                  ichwersonst

Ist in eueren Objektbäumen unter remote ein windowheating Objekt vorhanden?

O 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • I ichwersonst

Ist in eueren Objektbäumen unter remote ein windowheating Objekt vorhanden?

O Offline
                    O Offline
                    oxident

@ichwersonst Jepp, ist vorhanden ... meiner Vermutung nach bezieht sich das aber bestimmt auf eine (wie auch immer) beheizbare Frontscheibe.

I 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O oxident

@ichwersonst Jepp, ist vorhanden ... meiner Vermutung nach bezieht sich das aber bestimmt auf eine (wie auch immer) beheizbare Frontscheibe.

I Offline
                      I Offline
                      ichwersonst

@oxident

Das wird so sein, bei mir ist der Datenpunkt/Objekt allerdings nicht vorhanden.
                      Woran könnte das liegen? Bzw. Wie bekomme ich das Objekt mit in den Objektbaum?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O Offline
                        O Offline
                        ollijay

@micha2020 Ich hatte das gleiche Problem. Der Adapter ist veraltet. Nach einem Update auf 0.6.0 ging es wieder. Du hast noch 0.0.67

I M 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • O ollijay

@micha2020 Ich hatte das gleiche Problem. Der Adapter ist veraltet. Nach einem Update auf 0.6.0 ging es wieder. Du hast noch 0.0.67

I Offline
                          I Offline
                          ichwersonst

@ollijay

ähm theoretisch habe ich auch 0.6.0 ... steht zumindest so da ^^

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K Offline
                            K Offline
                            kurt6908

Hallo,

seit der letzten Version der VW App gibt es dort für den Tiguan PlugIn wieder die Möglichkeit den reduzierten AC-Ladestrom in der App zu aktivieren.

Der reduzierte AC-Ladestrom taucht auch im Adapter aktuell unter
                            vw-connect.0.xxxxxxxx.status.chargingSettings.maxChargeCurrentAC
                            auf.

Die Einstellung des reduzierten Ladestroms ist mit der Umstellung auf die neue VW-App entfernt worden und findet sich seit diesem Zeitpunkt daher auch nicht mehr unter den Remote-Einstellungen.

Wäre es möglich, den reduzierten AC-Ladestrom wieder unter den Remote-Schaltern

vw-connect.0.xxxxxxxxx.remote

aufzunehmen, damit auch wieder über diesen Adapter umgeschalten werden kann.

Vielen Dank.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • O ollijay

M Offline
                              M Offline
                              micha2020

@ollijay Danke für den Hinweis! aber wie komme ich an die neuere Version? In der Adapterübersicht wird mir keine verfügbare Version angezeigt, nicht mal die alte : 4ed50331-27de-4bc7-a6da-7d427ec6f2d3-image.png

Ach nicht im Expertenmodus, leider...

Wenn ich die Repossitories auf Beta umstelle, bekomme ich Version 0.2.0 angezeigt aber auch nicht 0.6.0

53c7e341-32d1-4de4-bd5a-7b3aa2c3ff26-image.png

Was mache ich denn falsch?
                              Bzw. was muss ich denn tun?

Danke euch für die Hilfe!

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M micha2020

@ollijay Danke für den Hinweis! aber wie komme ich an die neuere Version? In der Adapterübersicht wird mir keine verfügbare Version angezeigt, nicht mal die alte : 4ed50331-27de-4bc7-a6da-7d427ec6f2d3-image.png

Ach nicht im Expertenmodus, leider...

Wenn ich die Repossitories auf Beta umstelle, bekomme ich Version 0.2.0 angezeigt aber auch nicht 0.6.0

53c7e341-32d1-4de4-bd5a-7b3aa2c3ff26-image.png

Bzw. was muss ich denn tun?

Danke euch für die Hilfe!

Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active

@micha2020 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Repo updaten?

iob update

Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

Repo updaten?

iob update

M Offline
                                  M Offline
                                  micha2020

@thomas-braun gerade gemacht. Da wird der VW Adapter aber gar nicht erst aufgeführt...

97d347d7-9dfd-4f97-a9f1-60fc20aefa60-image.png

0
                                  • M micha2020

@thomas-braun gerade gemacht. Da wird der VW Adapter aber gar nicht erst aufgeführt...

97d347d7-9dfd-4f97-a9f1-60fc20aefa60-image.png

Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@micha2020

Keine Bildchens von TEXT.
                                    Text gehört in CodeTags eingebettet hier rein. Und zwar vollständig.

Und auch nicht als root herumhampeln.

Linux-Werkzeugkasten:
                                    NodeJS Fixer Skript:

0

@micha2020

Keine Bildchens von TEXT.
                                      Text gehört in CodeTags eingebettet hier rein. Und zwar vollständig.

Und auch nicht als root herumhampeln.

M Offline
                                      M Offline
                                      micha2020

@thomas-braun sorry. Ich habe leider keine Ahnung wie ich CodeTags einbette. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was das ist.

Das mit dem root ist so weil es auf nem Proxmox läuft. Ich habe nur den einen User irgendwie.
                                      Du siehst, ich bin noch sehr fremd mit den Systemen

0
                                      • M micha2020

@thomas-braun sorry. Ich habe leider keine Ahnung wie ich CodeTags einbette. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was das ist.

Das mit dem root ist so weil es auf nem Proxmox läuft. Ich habe nur den einen User irgendwie.
                                        Du siehst, ich bin noch sehr fremd mit den Systemen

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active

Das gleiche Thema gerade in einem anderen Thread...
                                        Dann leg dir halt einen an! Steht auch so in der Anleitung drin...

https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md

Punkt 3 - LXC einrichten.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        NodeJS Fixer Skript:

0

Das gleiche Thema gerade in einem anderen Thread...
                                          Dann leg dir halt einen an! Steht auch so in der Anleitung drin...

https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md

Punkt 3 - LXC einrichten.

M Offline
                                          M Offline
                                          micha2020
                                          schrieb am zuletzt editiert von micha2020

@thomas-braun Super und danke für die Anleitung!

Neuer User ist angelegt, bzw. gab es ihn tatsächlich sogar schon... Ups, anscheint hatte ich ihn beim Einrichten tatsächlich mal angelegt und dann vergessen dass es ihn gibt...
                                          Schande über mein Haupt! Entschuldige.

Soll ich denn die Version 0.2.0 installieren als Beta? Ich hab mir mal sagen lassen, dass dies nur Entwickler und Tester tun sollten... Aber wenn die Version ja eigentlich ne alte ist macht das ja auch keinen Sinn, oder?

Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

647

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu