NEWS
Suche Zigbee DC schalter für Garagentoröffnung
-
Hallo,
ich habe eine Garagentoröffnung, die ich an iobroker hängen möchte. Sie hat ein Batteriebetriebenes Steuergerät (1.5V) bei welchem man auch einen Kontakt schliessen kann (nur impuls), um das Garagentor zu öffnen oder schliessen.
Unten sieht man die Kontakte, die kurz geschlossen werden müssen. Es braucht nur ein Schalter/Transistor/Relais der zwei der drei pins kurz schliesst (impuls)Weiss jemand ein Zigbee relais/transistor-Schalter, der mit Batterie funktioniert (möglichst stromsparend, damit ich nicht jeden Monat Batterie wechseln muss? Die meisten sind ja nur für 230V Wechselstrom und können meist nicht galvanisch getrennt betrieben werden.
Ich könnte auch was basteln, wenn es ein Zigbee-Sender/Empfänger mit Transistor-Ausgang gäbe, allerdings möchte ich nicht den Aufwand mit einem mikrocontroller betreiben. Ein einfacher Zigbee Transceiver mit Schalter wäre wohl das einfachste. -
@delphinis Die meisten Garagentor Antriebe haben auch einen Tastereingang.
Wieso möchtest Du die Fernbedienung schlachten? -
@delphinis sagte in Suche Zigbee DC schalter für Garagentoröffnung:
Hallo,
ich habe eine Garagentoröffnung, die ich an iobroker hängen möchte. Sie hat ein Batteriebetriebenes Steuergerät (1.5V) bei welchem man auch einen Kontakt schliessen kann (nur impuls), um das Garagentor zu öffnen oder schliessen.
Unten sieht man die Kontakte, die kurz geschlossen werden müssen. Es braucht nur ein Schalter/Transistor/Relais der zwei der drei pins kurz schliesst (impuls)Weiss jemand ein Zigbee relais/transistor-Schalter, der mit Batterie funktioniert (möglichst stromsparend, damit ich nicht jeden Monat Batterie wechseln muss? Die meisten sind ja nur für 230V Wechselstrom und können meist nicht galvanisch getrennt betrieben werden.
Ich könnte auch was basteln, wenn es ein Zigbee-Sender/Empfänger mit Transistor-Ausgang gäbe, allerdings möchte ich nicht den Aufwand mit einem mikrocontroller betreiben. Ein einfacher Zigbee Transceiver mit Schalter wäre wohl das einfachste.2 Beispiele:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LLKZMK12LM.html
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/BMCT-RZ.htmlMit etwas Englisch Kenntnissen lassen sich auf zigbee2mqtt.io weitere finden, einfach bei den unterstützten Geräten nach “relay” suchen.
Wichtig - immer in der Anleitung vom Gerät nachlesen ob wirklich potential freie Kontakte geschaltet werden.
A.
-
@asgothian
Hallo,
ich möchte eben kein 230V betriebenes Gerät, das ich noch ans Stromnetz anschliessen muss. Hab ich vielleicht zu wenig klar ausgedrückt. Aber unter Relay oder Relais oder Switch usw. findet man eben haufenweise nur die Netzbetriebenen Schalter... -
@martinp said in Suche Zigbee DC schalter für Garagentoröffnung:
Die meisten Garagentor Antriebe haben auch einen Tastereingang.
Wieso möchtest Du die Fernbedienung schlachten?Hat meiner eben nicht, aber die Fernbedienung hat eben diesen Tastereingang
-
@delphinis said in Suche Zigbee DC schalter für Garagentoröffnung:
Hat meiner eben nicht,
Hmm, nach dem Logo auf der Fernbedienung scheint das ein Hörmann-Tor zu sein. Da bin ich etwas irritiert...
Hier etwas Futter, was die verschiedenen Hörmann Torantrieb Generationen so bieten:
https://www.tor7.de/generationen-der-hoermann-torantriebe
Als ich mir vor ca 25 Jahren einen Antrieb für das Tor gegönnt habe, war mir Hörmann zu teuer, und ich habe mich für eine Lösung aus dem Praktiker Baumarkt entschieden ...
Die Grund-Mechanik ist noch ganz gut in Schuss - aber langsam machen ein paar Kunststoffteile einen SEHR spröden Eindruck ...
Jedenfalls hatte selbst dieser Antrieb einen Taster-Eingang am Motorgehäuse...Aktuell habe ich ein ESP01 2xRelay Board als Ansteuerung im Haus installiert. Ein Relais ist parallel zum Taster im Treppenhaus neben der Haustür für das Garagentor geschaltet.
Betrieben mit 5 V aus einem alten Smartphone USB-Netzteil ...
https://forum.iobroker.net/topic/64248/garagentor-fernbedienung-esp01-javascript
-
@martinp
Hab die Supramatic E3. Da gibts ja auch eine Adapterplatine zu kaufen. Die hat auch einen Taster-Eingang aber dann hab ich zusätzlich Geld ausgegeben, und bin noch keinen Schritt weiter.
Es spielt ja schlussendlich keine Rolle ob der Tastereingang am Antrieb ist oder an der an der Wand verbauten "Fernbedienung"
Ich muss ja aber irgendwie per zigbee auf den iob kommen. -
@delphinis Wenn die Fernbedienung "über" ist, spricht erstmal nichts dagegen ... Oder willst Du etwas in die Fernbedienung einbauen, und sie trotzdem weiter als Fernbedienung im Auto mitführen?
Wenn nicht:
Da die Fernbedienung ja eine Funkstrecke zur Verfügung stellt, kann man diese überall dort platzieren, wo die Reichweite nicht überschritten wird... Von da her könntest Du auch andere Lösung der Kontakt-Ansteuerung in Betracht ziehen. -
@delphinis
Für die E3 gibt es heine Homematic Platine (https://de.elv.com/p/homematic-ip-smart-home-modul-fuer-hoermann-antriebe-hmip-mod-ho-P153986/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=perfmax_shopping_de&refid=Gads&Gads_PerfMax_Shopping&gad_source=1&gbraid=0AAAAAD-GiXyL9r_g11d0q7JSAAELcAFh7&gclid=EAIaIQobChMIvu7TtI6GhwMVuQYGAB1z1gATEAAYASAAEgJxpfD_BwE&dt_dynco=02EB37AA865EC59774E1E9A46B68D341), habe ich und funktioniert blendend oder man nutzt einfach irgendeinen Smarten "Taster", den man an den Tastereingang der Supra E3 anschließt. Ich verstehe das Problem nicht ganz...
Das über eine Fernbedienung zu lösen.... ?! -
@reutli
@MartinP
Also wegen der Fernbedienung. Da kommen offenbar missverständnisse auf:
Das ist eine Fernbedienung die an der Wand montiert ist, keine zum Mitnehmen!
Und deshalb spielt es KEINE Rolle, ob der Tastereingang am Antrieb oder dort ist. Es ist bei diesem Modell halt einfach so gelöst.
Ich will dort einfach per iobroker über ZIGBEE diesen Kontakt schliessen... -
@delphinis
wenn man iobroker hat, ist es doch "wurscht" mit welchem Protokoll man ansteuert.... warum muss es also ZIGBEE sein?
Ich nehme immer das was es günstig gibt und dem EInsatz entspricht. Das können Shellys, generische ESPs, ZIGBEE, Hoemamtic oder was auch immer sein, was mit iobroker spricht. -
@reutli sagte in Suche Zigbee DC schalter für Garagentoröffnung:
@delphinis
wenn man iobroker hat, ist es doch "wurscht" mit welchem Protokoll man ansteuert.... warum muss es also ZIGBEE sein?
Ich nehme immer das was es günstig gibt und dem EInsatz entspricht. Das können Shellys, generische ESPs, ZIGBEE, Hoemamtic oder was auch immer sein, was mit iobroker spricht.Es ist nicht egal. Wenn man bisher keine WLan Geräte hat macht es ggf. Sinn auch weiterhin auf WLAN zu verzichten. Das gleiche mit ZWave oder Homematic.
Auch wenn man sich mit der Technologie nicht auskennt ist es ggf. besser zunächst eine zu nutzen die man kennt. Ich setze z.Bsp. keine generischen ESP ein, weil ich mich in das Thema ESP Firmware / Tasmota / ETC nicht einarbeiten mag.
A.
-
@reutli said in Suche Zigbee DC schalter für Garagentoröffnung:
wenn man iobroker hat, ist es doch "wurscht" mit welchem Protokoll man ansteuert.
Nein,
weil das ding in der Garage ist,
weil ich dort schon einen Zigbee verstärker hab,
weil ich kein LAN-Kabel oder Power ziehen will,
weil ich keinen neuen Adapter installieren und warten will und
weil ich mit Zigbee gute Erfahrungen gemacht hab. -
Ich will dort einfach per iobroker über ZIGBEE diesen Kontakt schliessen...
Die 2. Randbedingung macht die Sache kniffelig...
Weiss jemand ein Zigbee relais/transistor-Schalter, der mit Batterie funktioniert
Batteriebetrieb bei Zigbee ist in der Regel auf Sensoren und Bedieneinheiten ("Lichtschalter") beschränkt.
Da kann sich das Gerät komplett "schlafen legen" und wird bei Temperaturänderungen bzw. Tastendrücken geweckt.AKTOREN müssen die ganze Zeit in "Habacht" sein, um sofort auf Zigbee-Kommandos reagieren zu können, was den Stromverbrauch deutlich erhöht - da hält die Batterie ganz sicher nicht so lange, wie bei einem Zigbee-Thermometer oder Lichtschalter ... mir sind eigentlich bis auf Heizkörperthermostaten nur Aktoren bekannt, die NICHT Batteriebetrieben sind.
Und bei den Thermostaten kann es schon einmal LAANGE dauern, bis der neue Temperatur-Sollwert angenommen wurde ... -
@delphinis und @Asgothian
Das ist immer alles "richtig". Dann halte ich mich jetzt raus und wünsche viel Erfolg beim Suchen eines
potentialsfreien Relais
mit Batteriebetrieb
und Zigbeewird wohl schwierig, wie @MartinP gerade richtig erwähnt hat...
-
@delphinis said in Suche Zigbee DC schalter für Garagentoröffnung:
Nein,
weil das ding in der Garage ist,
weil ich dort schon einen Zigbee verstärker hab,
weil ich kein LAN-Kabel oder Power ziehen will,
weil ich keinen neuen Adapter installieren und warten will und
weil ich mit Zigbee gute Erfahrungen gemacht hab.Hmm, also liegt doch in der Garage Netzspannung, oder sind das alles Batteriegeräte?
Ich würde auf den Batteriebetrieb verzichten, und ggfs. ein Relaismodul mit einem galvanisch getrennten Relaiskontakt und Versorgung aus dem Hausnetz nehmen.
Die sind ggfs sogar als Zigbee Verstärker geeignet, und den vorhandenen Zigbee Verstärker kannst Du anderswo einsetzen...Das hier wäre geeignet, scheint aber nirgendwo mehr erhältlich zu sein...
CASA.IA - Zigbee dry contact relay module (230V - 10A)Aber das könnte gehen
-
@reutli sagte in Suche Zigbee DC schalter für Garagentoröffnung:
Das ist immer alles "richtig". Dann halte ich mich jetzt raus und wünsche viel Erfolg beim Suchen eines
potentialsfreien Relais
mit Batteriebetrieb
und Zigbeegibbet nicht... PUNKT.. wird es auch nicht geben da es wenn zu viel Strom verbraucht (Batterie)
ausser
@Delphinis schwingt seinen Lötkolben und bruzzelt selber was.. mit DIY Firmware drauf..
Es spielt ja schlussendlich keine Rolle ob der Tastereingang am Antrieb ist oder an der an der Wand verbauten "Fernbedienung"
doch tut es.. das eine hängt direkt am Strom und wird mit diesem versorgt und an der Fernbedienung bist du IMMER am Batterie dran.. und das ist das entscheidene Faktor