NEWS
Smarte Rauchmelder
-
Hallo,
ich habe mir neulich auf dem Versandhaus mit dem großen A ein Set smarte Rauchmelder gekauft, so richtig plug in play china schei****
Leider haben die Melder 2-3 Fehlalarme in der Woche, was extrem an den nerven mürbt.
Daher fliegen die dinger nun nach nicht einmal 3 Monaten wieder raus.Ich wollte mal nach Erfahrungswerten fragen, welche Smarten Rauchmelder per Funk oder Kabelgebunden zu empfehlen sind.
Ich habe in einem andern Beitrag hier im Forum was von Zigbee Meldern gelesen, aber das ist ja wieder so ein China Billig naja, schrott ?
So ein Rauchmelder hat ja keine hohen Anforderungen, aber so häufge Fehlalarme sind mist.
Mein Ziel ist es jetzt nicht low budget zu verbauen, sondern was solides, wo ich die kommenden Jahre noch Freude dran habe.
-
... und Du willst uns nicht mitteilen welche Rauchmelder das sind welche Du gekauft hast ?
-
Bei mir laufen Heiman und Honeywell problemlos ruhig und reagieren auf inszenierten Rauch. Damit genügen sie meinen Anforderungen.
Die sind aber nicht für Deutschland zertifiziert!
-
@josch12 sagte in Smarte Rauchmelder:
So ein Rauchmelder hat ja keine hohen Anforderungen, aber so häufge Fehlalarme sind mist.
Und genau bei solchen Sätzen sträuben sich meine Nackenhaare.
Diese Geräte sollen Leben retten, nicht den Geldbeutel schonen.
Wenn Dir also Dein Leben und das Deiner Mitbewohner + Dein Zuhause nichtmal ein paar Hundert Euro wert sind, dann weiss ich auch nicht weiter..... -
@haselchen sagte in Smarte Rauchmelder:
Wenn Dir also Dein Leben und das Deiner Mitbewohner + Dein Zuhause nichtmal ein paar Hundert Euro wert sind, dann weiss ich auch nicht weiter.....
deshalb schrieb er auch im letzten Satz
Mein Ziel ist es jetzt nicht low budget zu verbauen, sondern was solides, wo ich die kommenden Jahre noch Freude dran habe.
-
Lies dich bitte ein, Start möglicherweise hier: (https://vds.de/kompetenzen/brandschutz/zertifizierung/alles-ueber-rauchmelder/alles-wichtige-ueber-lebensretter).
-
Ja, da hast Du recht.
Mea Culpa.Ich hab das Haus mit Homematic ausgestattet.
Kosten zwar 50€ pro Stück, aber wie ich schon schrieb mit der Sicherheit und dem Geldbeutel....Und sorry fürs harte angehen...Dein oberer Teil war da leider ein Trigger für mich, weil ich genau das erlebt habe, wie vernünftige Rauchmelder Leben gerettet haben.
-
Ich hab das Haus mit Homematic ausgestattet.
bin auch gerade am überlegen ob ich die nehme.
Wie bist du damit zufrieden, bzw. wie schnell reagieren die und wie schnell geht dann das Signal an ioB weiter?
-
Sehr sehr zuverlässig.
Leuchten auch im Alarmfall zur Wegfindung.
Vernetzen sich untereinander.
Bimmelt einer , bimmeln alle .
Und das laut genug .
Fehlalarme hat es noch nie gegeben.
Das sie trotzdem sensibel sind merkt man , wenn man kocht und ein wenig Rauch entsteht.
Zeigt mir , dass ich mich vollstens drauf verlassen kann .Meldung an IOB kommt sofort über den jeweiligen HM Adapter .
-
@josch12 Ich nutze die von Homematic (vor der flächendeckenden Preiserhöhung gekauft) und hab noch ein paar "alte", die mal von der Telekom verkauft wurden und mit der Fritzbox gut zusammengespielt haben (HAN-FUN-Protokoll). Letztere werden (leider, da Optik ansprechender als 90% aller Rauchmelder) schon nicht mehr verkauft und gehen auf ihr Lebensende zu, Homematic läuft problemlos - erst recht wenn man noch mehr von EQ3 verbaut hat, beispielsweise im Fensterrahmen, eine mMn sinnvolle Lösung zur Reduzierung der Plattformen.
-
Bimmelt einer , bimmeln alle .
Danke
noch eine Frage.
Kann man einstellen, dass zB nur 4 von 5 bimmeln? -
Müsste möglich sein.
Ich meine das nennt sich Routing in den Einstellungen der CCU.
Haken raus , dann sollte der dann Stand Alone sein. -
Hab auch 10 HMIP Melder. Fehlalarm hatten wir noch nie. Tun ihren Dienst und werden auch alle 90 Tage automatisiert getestet. (haben ein Testprogramm)
-
@haselchen
Werden bei HMIP auch Rauchmeldergruppen gebildet wie bei HM-Classic? Dann reicht es es den besagten Melder nicht in die Gruppe mit aufzunehmen bzw. ihn in einer separaten Gruppe zu betreiben. -
@samson71 sagte in Smarte Rauchmelder:
Werden bei HMIP auch Rauchmeldergruppen gebildet wie bei HM-Classic?
ja!
aber wie immer gehen keine gemischten Gruppen.@bjoern-1 sagte in Smarte Rauchmelder:
hab noch ein paar "alte", die mal von der Telekom verkauft
da hab ich mich auch eingedeckt. Damals 9.95 pro Stück und tauschbare Batterien.
-
@djmarc75 Ich nenne nicht gerne Namen einer Firma, wenn ich darüber grade fürchterlich abkotze.... aber es warnt natürlich auch andere diese nicht zu kaufen. Das war die Firma X-Sense.
System ist seit c.a 3 Monaten aktiv, und zuerst war es nur ein Melder der immer mal wieder Fehlalarme hatte, inzwischen sind es halt 3 Melder die Spinnen. Insgesamt sind 14 Melder verbaut.
-
Ich hatte heute die Qual der Wahl wegen der Rauchmeldern, und hab gefühlt nix anderes gemacht, wie Google zu nerven :d
Hatte mir die Homeatic (IP) angeschaut, und hab noch die Firma Hekatron gefunden.
Homeatic ( IP )
Vorteil:
Du kannst damit halt noch andere sachen basteln und bauen
Q-LabelNachteile:
Made in China ( gut ok, wie 99,x % von dem andren zeugs halt auch )
für Made in China finde ich die Sack teuer ( 60€ je Stück )
Du kannst das Gateway nur per Handyapp bedienen
Es gibt war das UCC 3, aber nur als Zusatz, was auch wieder schweine teuer ist ( kann man alternatriv aber mit einem Raspi selbst bauen )
Einige hatten auch über Fehlalarme der Melder nach 2 Jahren berichtetHekatron
Vorteile
VDS Zertifiziert
QLabel
Firma mit langer Geschichte
Made in Germany ( in BW )Nachteile
Die Melder sind auch ziemlich teuer ( 79€ ), für Made in Germany sehe ich es aber noch ein
Es gibt noch günstigere Melder, aber die haben kein FunkmodulWirklich Smart ist das ganze leider nicht, ich habe aber schon Bastellösungen gesehen wo es geht, die gehen da über den Handmelder, der hat wohl einen entsprechenden Ausgang, Wirklich geil isses net.
Es gibt eine Schnittstelle zu Digitalstrom, damit könnte man wohl zumidnest die Beleuchtung steuern ( muss ich mich noch einlesen )
Fazit, so die " eierlegenede Wollmichsau" ist es nicht. Die andere Geschichte ist natürlich, ob man Brandmelder nun unbedingt im Smarthome haben muss.
-
@josch12 sagte in Smarte Rauchmelder:
Du kannst das Gateway nur per Handyapp bedienen
???
die Rauchmelder kannst du an die CCU rein lokal anmelden!!
-
@homoran
Ich denke er meint den Accesspoint und den damit ggf. auch eingeschränkten Funktionsumfang. Nen Raspi o.ä. mit Raspberrymatic und HM-Funkmodul als lokale CCU-Alternative ist ja schnell aufgesetzt. -
@samson71 Ja, Danke, ich meinte den Accesspoint, den du zwingend benötigst, und die CCU, damit du damit was anfangen kannst.