NEWS
Vorstellung meines Intex Poollampen Umbau's
-
@sniker sagte in Vorstellung meines Intex Poollampen Umbau's:
ich habe alles gelesen, mehrfach.
ja, jetzt anscheinend.
Denn du hattest ja geschrieben:@sniker sagte in Vorstellung meines Intex Poollampen Umbau's:
Der Tread Ersteller hat dieses Projekt doch in Arduino erstellt.
@sniker sagte in Vorstellung meines Intex Poollampen Umbau's:
Mehr nicht.
Und das reicht auch.
Denn von switch steht da nichts. -
@andy200877 Hi Andy, ich bin hier auf dein Projekt gestoßen, vielen Dank dafür. Die Lampen sind jetzt auch für Leute nutzbar die ein Deck außen rum gebaut haben.
Cino hatte in einem Post angeregt noch 2 Temperstursensoren (DS18b20) für Pool- und Luft zu integrieren. Möchtest du dies noch ergänzen oder deine INO-Datei zur Verfügung stellen? Vielen Dank schon mal.Gruß Chris
-
Nachdem ja immer wieder mal der Wunsch nach Integration von DS18B20 Sensoren geäußert worden ist, habe ich mich heute mal an die Arbeit gemacht....
- Es können beliebig viele DS18B20 Temperatursensoren an den NodeMCU angeschlossen werden.
MQTT
Über MQTT erhält man die Anzahl der gefundenen Sensoren, einen Ordner mit der eindeutigen SensorID.
In diesem Ordner gibt es nochmal die ID des Sensors, eine Bezeichnung und die Temperaturwerte in Grad Celsius und Grad Fahrenheit. Auf alles weitere wie Farben usw. gehen ich jetzt hier nicht mehr speziell ein.Hauptmenü
- Im Hauptmenü gibt es jetzt einen neuen Punkt "DS18B20 Einstellung"
DS18B20 Einstellung
Dort lassen sich Bezeichnungen für die Sensoren vergeben.
Insgesamt ist hier Platz für 10 SensorID's mit den passenden Beschreibungen. Die SensorID's werden automatisch ausgelesen. Es sollten also alle Sensoren angezeigt werden. Wenn man doch mehr wie 10 DS18B20 Sensoren anschließen möchte, ist das kein Problem, da alle Sensoren immer über MQTT gesendet werden. Die Einstellungsseite kann einem Sensor nur eine kurz Beschreibung wie z.B. "Wassertemperatur",... vergeben werden.
Hardware
Wie von Anfang habe ich mein Programm auf einem NodeMCU programmiert und auch dort getestet.
Der Anschluss der Taster usw. ist gleich wie im ersten Post.Die DS18B20 werden wie folgt angeschlossen
VDD <=> 3.3V
GND <=> GND
Data <=> D4
Bitte beachtet das Ihr einen 4,7k Ohm Widerstand zwischen VDD und Data anschließen solltet. Schaltpläne gibt es genügend dazu im Netz.Software
Ich habe den Source für einen NodeMCU und WemosD1 kompiliert und die BIN Dateien hier angehangen.
Außerdem meinen Arduino Quellcode, falls jemand doch ein paar Anpassungen machen möchte.Gibt es hier :
intexlampe_BIN.zip
Intex_Lampe_SOURCE.zip -
Hi @Andy200877 ,
ich folge deinem genialen Projekt schon seit dem ersten YouTube-Video und hatte mich nur daher für die Intex-Lampe entschieden. Vielen Dank für deine Mühe und die vielen Erweiterungen über die 2-3 Jahre.
Bis zuletzt lief die Lampe auch sehr gut. Allerding habe ich jetzt in meinem MQTT-Broker ein Passwort gesetzt. Dies führt leider dazu, dass die Lampe "trapt"/ständig flackert. Hast du eine Idee woran das liegen könnte, betreibst du die deinen MQTT ohne Credentials? Ich habe bereits in den Source geschaut, aber keiner Bugs gefunden.
EDIT:
Ohne es genau zu wissen, ist es ein Problem, dass charmqttuser und mqttusern (gleiches für ...pass) unterschiedliche Längen 50/64 haben? Ich habe das Gefühl, dass die Traps etwas mit einem Speicherüberlauf zu tun haben. -
@Andy200877
Konnte das Problem leider nicht näher eingrenzen. Auch die Serial-Logs haben nichts gezeigt, außer die low level debug logs vom Controller selbst beim Soft-Reset...Ich bin das Thema nun anders angegangen und habe eine Lösung auf Basis von EspHome und Home Assistant gebaut. Ich teste es aktuell noch, aber wer daran Interesse hat, kann sich gerne hier oder per PN melden. Ich veröffentliche es auch gerne, aber das wäre wegen HA-Fokus im iob-Forum nicht angebracht.
-
@lukesmart Hallo,
hätte definitiv interessen, dann muss ich mir das nicht alles selber zusammenbasteln.
Ware schön wenn du das posten könntest
Danke
Stefan -
Es wird eine neue Version geben mit HA auto discover usw.
-
@lukesmart Hi Lukesmart, wie komme ich an diese besagte HA ESPHome Version? Wäre ja fantastisch wenn das funktioniert.
-
Meine Neue Version ist jetzt hier zu finden :
https://github.com/Andy200877/intex_poollampeGrundsätzlich wurde die Software komplett neu geschrieben. Folgende Funktionen sind enthalten :
- Bis zu 20 DS18B20 Sensoren, welche sich individuell benennen lassen und ein Offset eingestellt werden kann.
- Homeassistant Auto Discovery
- Farben syncronisieren
- Farben einstellen
- Accesspoint Modus möglich
- Farbe beim einschalten einstellbar
- Filebrowser zum schnellen Ausstausch der Webseiten des ESP
- Update über Webbrowser möglich
-
@andy200877 Hey Andy, Danke dir.
Leider komme ich mit dem Arduino Tool nicht klar. Keine Ahnung was ich da machen muss, und mit den Kids im Nacken auch leider kaum Aussicht auf Erfolg mich da mal in Ruhe einzuarbeiten.
Wäre es viel Mühe für dich daraus ein fertiges .bin zu machen was man einfach flashen kann?Bonusfrage: Ich habe noch viele D1 Mini rumliegen. Die würden genauso funktionieren?
(Die DS..Sensoren benötige ich nicht.) -
@chrizzel
Eine fertige bin liegt auch auf github.
Beim wemos d1 mini müsste noch ein spannungswandler auf 3.3V vorgeschaltet werden. -
@andy200877 ah ok. Kenne mich da nicht so tief aus, hab's aber jetzt gefunden. Danke!
Endlich wird die Lampe brauchbar.Nachtrag, Aufbau erledigt:
Der 5V Wandler passte rein.
Das Außenlicht hat auf Anbieb funktioniert.
Das Poollicht hat weiß + AUS vertauscht. Wenn ich in der Farbreihenfolge "Pool" etwas ändere, dann blinkt das Teil nur noch und ist nicht mehr bedienbar.
Was genau soll mir die Reihenfolge sagen? AUS - FARBWECHSEL - AUS - WEISS bedeutet was?Auf Deinem Foto zum Anlöten der D1 + D2 Pins meinst du doch parallel auf das schwarze Kabel zu gehen, richtig? Nicht hinter den Widerstand.
-
@chrizzel
Das ist eigentlich egal, da es ein 0 Ohm Widerstand ist.Es hat sich noch ein Fehler bei der MQTT Rückantwort eingeschlichen. In der aktuellen Version aif github habe ich das behoben.
Alles weitere bitte per PN.
-
Ich habe meinen Beitrag im 1. Posting nochmal überarbeitet und an die neue Version angepasst.
Bitte nochmal sorgfältig durchlesen und Probleme / Fehler bitte auf Github melden.
Vielen Dank...Und alle die Probleme mit dem MQTT Kennwort bei der alten Version hatten... Das Problem sollte behoben sein.....
-
@chrizzel sorry für die späte Antwort. Die esphome-Lösung hat leider immerwieder zu Problemen geführt. Ich werde daher auch wieder auf die hier vorgestellte Implementierung umsteigen. Hoffe, dass die neue Version nun auch mir meinem Matt Broker läuft, ansonsten wird nochmal debugged.
-
Ich bin jetzt auch wieder auf deine Variante zurückgewechselt. Für alle die sich das Flashen vereinfachen wollen. Dies geht auch im Browser: https://espressif.github.io/esptool-js/
Demo: