NEWS
Zigbee-Device für Klingeltastersignal
-
Ich habe einen Briefkasten mit Klingeltaster eingebaut.
Von diesem geht ein Kabel ab und soll mal irgendwann per KNX-Binäraktor ins SmartHome integriert werden.
Bis dahin würde ich jedoch gerne mit Zigbee (über Zigbee2MQTT angebunden) überbrücken.Ich stelle mir einen ganz einfachen Zigbeeaktor vor, welcher mit dem Klingeldraht verkabelt wird und im Falle des Drückens ein entsprechend auswertbares Signal aussendet. Und das ganze idealerweise batteriebetrieben.
Hat jemand Ahnung was der Markt hierfür mögliches hergibt?
-
@sylvan
Wäre ein bisschen Löten eine Option?
https://forum.iobroker.net/topic/75168/türklingel-smart-machen/2Wenn der Taster bislang für nix anderes verwendet wird, müsste er lediglich den Reedkontakt des Türsensors schließen. Dann bräuchtest Du nur den Aqara Türsensor und lötest die beiden Drähte des Tasters an.
-
Was ähnlich funktioniert wäre ein Wasser_Leak_Detektor
Du brückst per Taster die beiden Kontakte und das Ding meldet einen Alarm.
Kostet beim Ali keine 10€
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0207_water_leak_detector.html
Normal sollte man auch einfach das Kabel auftrennen und diese Wasserkontakte abtrennen können und dann die Käbelchen direkt mit dem Taster verbinden. Garantieren kann ich es aber nicht da ich meinen so zur Wasserdetektion verwende.
-
@dieter_p
Das mit dem Wassersensor ist schonmal keine schlechte Idee.
Vor allem weil ich so ein Ding noch rumliegen habe und man noch nicht mal das Gehäuse öffnen muss dafür.
Hab das gleich mal probiert:Die Kontakte sind lediglich diese beiden Schrauben.
Hab das mal durchgespielt - nur noch nicht gelötet - nur dran gehalten.
Prinzipiell funktioniert es aber eher nur so jedes 3. Mal.
Ob es daran liegt, dass ich die Kabel noch nicht dran gelötet habe oder doch Sensorbedingt (vielleicht hat der Karenzzeiten oder sowas) weiß ich nicht.Der Fenstersensor wäre dann ein weiterer Versuch.
-
@sylvan sagte in Zigbee-Device für Klingeltastersignal:
Prinzipiell funktioniert es aber eher nur so jedes 3. Mal.
wie hast du das festgestellt?
Ro75.
-
@ro75
Na die Drähte an die Schrauben gehalten und den Knopf gedrückt. -
@sylvan die Frage für mich war ja nur die, warum nur beim 3. mal und nicht immer? Das du da die 2 Kontakte überbrückt hast, schon klar.
Ro75.
-
@ro75
Das ist halt auch meine Frage die ich mir noch nicht beantworten konnte.
Ich habe halt mehrmals mit unterschiedlichen Zeiten dazwischen den Klingelknopf betätigt und mal kam ein Zigbee-Telegramm an und mal nicht. -
Steile subjektive These: Das sind die Aqara Sensoren mit CR2032 Batterie, die sind ähnlich wie die T&H Sensoren maximal auf Energiesparsamkeit getrimmt. Ich hab bessere Erfahrung gemacht mit den Tuya Sensoren die 2xAAA Zellen verwenden. Nicht perfekt, aber brauchbarer für mich. Muß es eine zyklische Abtastung bzw. Abarbeitung jedes Signals sein bin ich bei ESPs über Wifi, die wiederum über Batterie zu betreiben in dem Modus dann auch eher fragwürdig.
-
@dieter_p Das kann ich so bestätigen: habe ein paar dieser Aquara Wassersensoren verbaut. Beim Testen merkt man, dass die Dinger eine längere Zeit brauchen, um wieder "scharf" zu sein.