NEWS
FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an
-
@bananajoe said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
Hast du mal Testweise dein 5GHz Netz abgeschaltet? "Früher" gab es einige Geräte die das störte beim ersten Verbinden, könnte aber auch mehr die Einrichtungsapp gewesen sein.
Hab ich nun mal gemacht - aber dann ist einfach GAR KEIN Device mehr auf der "Master-Box" - daher gehe ich jetzt irgendwie davon aus, dass eventuell "einfach" das 2,4G WLAN der Box defekt ist (?!)
Woran erkennst du eigentlich auf welchen AP dein Shelly sitzt? Auf die FritzBox Oberfläche verlasse ich mich dabei nicht sondern werte die Diagnosedaten der Shellys & Co aus und vergleiche die BSSIds mit einem eigenen Skript. Allerdings ist da Tasmota drauf. Im Shelly Adapter habe ich gerade nichts dazu gesehen.
Tatsächlich verlasse ich mich gerade da auf die Infos in der MyFritz-App, die aktualisiert auch tatsächlich relativ schnell: wenn ich mal das WLAN des einen APs abschalte, huschen die Devices relativ schnell zur nächsten.... die RSSI-Messungen von -79 dBi bestätigen mir auch irgendwie implizit dass sie NICHT mit der Box in 2 Meter Entfernung verbunden sind...
-
@tobitobsta said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
Hab ich nun mal gemacht - aber dann ist einfach GAR KEIN Device mehr auf der "Master-Box" - daher gehe ich jetzt irgendwie davon aus, dass eventuell "einfach" das 2,4G WLAN der Box defekt ist (?!)
Ist es zufällig eine 7590?
-
@martinp sagte in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
ich hab hier noch eine 7590 OVP als Reserve für meine alte 7490 liegen.
Und das Fritz WLAN wird nur noch für ein 2.4 Gerät genutzt -
@edis77 said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
@martinp
Durch Deaktivierung von Einstellungsübernahme kannst du bei Repeater ein eigenes Funknetz einrichten. Und dann dein Gerät der in der Nähe befindet nur mit diesem Repeater verbinden lassen. So mache ich bei einem Repeater, der nähe zum Gartenhaus liegt.
Die Mesh Verbindung bleibt bestehen.Die Aussagen da kann ich erstmal nicht so ganz unterschreiben... Wenn man allen APs eigene SSIDs gibt, muss man natürlich auch die unterschiedlicher SSIDs aller APs in die Devices eintragen können ... Das ist kompliziert, und Fehleranfällig. Wenn man nur eine SSID einträgt, ist das Gerät natürlich nicht mehr erreichbar, wenn der AP ausfällt, auch wenn ein anderer AP mit etwas weniger Signalstärke auch in Reichweite wäre ...
Im Prinzip gibt es vier verschiedene Arten von Geräten, wenn es nur eine SSID für alle APs im Haus gibt:
-
11k und 11v fähige Geräte
-
Geräte, die REGELMÄSSIG ALLE Kanäle nach APs scannen und dann den mit dem besten Signal auswählen. Kurze Unterbrechungen während des Umschaltens sind möglich.
-
Geräte, die EINMALIG beim Etablieren einer WIFI-Verbindung erstmal ALLE Kanäle nach APs scannen und dann den mit dem besten Signal auswählen. Die rühren sich erst wieder, wenn die WIFI-Verbindung abbricht, und sie neu etablieren müssen.
-
Geräte, die nach einem unbekannten Algorithmus die Kanäle nach der konfigurierten SSID absuchen, und sich den erstbesten AP, den sie finden krallen.
Meiner Meinung nach ist man mit separaten SSIDs nur besser unterwegs, wenn man viele Geräte der Klasse (4) hat...
Eigentlich gibt es auch bei Klasse (4) noch zwei Untergruppen
(a) mehrere SSIDs hinterlegbar
(b) nur eine SSID hinterlegbar...In Fall 4b) sind separate SSIDs für "mobile" Smart-Home Endgeräte sicherlich schwierig, z. B. wenn man eine Steckdose für Verbrauchsmessungen an unterschiedlichen Standorten einsetzen möchte
Ist aber erstmal nur eine Abwägung durch Nachdenken, und nicht praxiserprobt ...
Was mich aber stört, ist, dass sich beim Fritzbox-Mesh bisher der Repeater und die Fritzbox auf dem selben Kanal getummelt haben! Ist das prinzipiell so, oder steuert das Mesh den Kanal der Access-Points im Problemfall auch auf unterschiedliche Kanäle? Wenn ja - Muss man dafür unbedingt "Autokanal" aktivieren?
-
-
Das ist wohl 'Zufall'. Hier ist beides der Fall.
2,4 auf unterschiedlichen Kanälen, 5GHz auf dem gleichen. Vollkommen auf 'automatisch' eingestellt, das funktioniert nämlich in meiner Umgebung mit meinen Geräten am besten.
-
Auf Autokanal eingestellt.
5GHz auf unterschiedlichen Kanälen, bei 2,4 einer von Beiden Repeater auf gleichen Kanal
-
Vielleicht gibt es da auch eine Strategie ... Es spricht ja nichts dagegen, Accesspoints, die sehr weit voneinander entfernt aufgestellt sind den gleichen Kanal zuzuweisen... Ist ja gerade bei 2,4 GHz kein Überfluss davon vorhanden ...
Dass bei 5 GHz häufiger auf dem gleichen Kanal gefunkt wird, ist auch naheliegend, da die Reichweite geringer ist ...
-
@martinp sagte in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
ist auch naheliegend, da die Reichweite geringer ist ...
Wortspiel!?
-
@homoran Das war ein Zufallstreffer
-
@martinp said in FritzBox-Mesh: Geräte melden sich an falscher FritzBox an:
jupp isses... und jetzt wo ich das lese, habe ich auch retrospektiv mal ein lauteres Pfeiffen aus der Ecke wahrgenommen.... narf...
nutze ich das jetzt für den großen Satz auf ubiquiti?!... kriege ich kostentechnisch vermutlich nicht durch bei der Regierung. Aber danke für den Hinweis!! -
@tobitobsta Hier gibt es ein paar Schilderungen zu Reparaturen... falls Du Skills im Löten hast