NEWS
Scripte schreiben mit IDE
-
Hallo zusammen,
ich habe PHPStorm mit iobroker via SSH verbunden.
Aktuell läuft der iobroker unter einem eigenen user.wenn ich mit mit diesem versuche einzuloggen : Indicated packet length 123123123 too large.
Mit meinem persönlichen User kann ich mich einloggen habe aber dann keine permissions die Files unter Scripte hochzuladen.Mit root würde das vermutlich gehen aber weiss nicht ob der iobroker diese dann noch lesen kann.
Wie ist euer Workflow bei der Entwicklung?
Gibt es bestenfalls auch ein Autocomplete für die IDE?Bin gespannt.
-
@mariva Ich nutze ein VSCode plugin (phpStorm habe ich auch, aber nutze ich halt nur für die PHP Entwicklung. Also alles für nodejs mache ich lieber mit VSCode).
Das nutzt die Admin-Schnittstelle und daher hat man auch keine Probleme mit Dateirechten.
-
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir nun ein symlink angelegt von /opt/iobroker/Scripts nach /home/user/scripts und das Verzeichnis in PHPStorm gemappt via sftp.
Das klappt und sobald ich ein File ändere bzw es hochlade/sync startet der Adapter das Script auch neu.Ich denke so funktioniert das erstmal.
Ich werde mal schauen ob ich ohne autocomplete klarkomme wäre einfach ein nice to have. sonst wechsel ich auch auf vscode.
-
Für viscose gibt es die folgende Extension
https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=nokxs.iobroker-javascriptDas sorgt dafür das viscose die Iobroker Befehle kennt und diese bei der autovervollständigung unterstützt
Abgleich laden speichern der Skripte wird ebenfalls synchronisiert.Hab die Extension selbst noch nicht verwendet und weiß daher nicht ob man dort auch debuggen kann, also die Iobroker Befehle auch ausgeführt werden können.
Ich selbst schreibe die Skripte immer im viscose und mache mir für die verwendeten Iobroker Befehle dann eigene dummyfunktionen die die entsprechenden Ergebnisse liefern.
So kann ich entwickeln und debuggen. Skripte kopiere ich mir dann rüber um dann endgültig zu testen.