NEWS
Verlauf bestimmter Zustände in Textform darstellen
-
Hallo zusammen,
vermutlich habe ich einfach bisher nicht den richtigen Thread gefunden, deshalb freue ich mich auch über "Anstupser"Ich hätte gerne in vis-2 eine textuelle Historie in der Form
21.06.2024 13:41 Bewegung im Flur erkannt
21.06.2024 13:41 Licht im Flur eingeschaltet
...
Das Ganze soll entweder ungefiltert oder nach Raum oder Gewerk gefiltert angezeigt werden.Natürlich gibt es zig Ansätze, das zu realisieren, aber das Meiste, das mir einfällt, ist entweder kompliziert (manuelles Überwachen der States, Schreiben der Texte in ein JSON-Array) oder unschön (Ausgabe der Tabelle als Rohdaten mit Raum, State etc.)
Vielleicht gibt es das, was ich haben möchte, si nicht, aber einen Versuch ists ja wert...
Da ich die interessanten States in eine InfluxDB schreibe, würde ich sie da gleich vorfiltern und dann textuell aufbereiten wollen, falls das geht.
Dazu müsste aber vermutlich ein Skript laufen, das in die vis eingebunden ist und beim Aufruf die letzten x Datensätze filtert und als formatierten String ausgibt.
Kennt jemand hierfür einen Lösungsansatz (Widget, o.ä.)? Oder wie habt Ihr das so gelöst? -
@antimon sagte in Verlauf bestimmter Zustände in Textform darstellen:
wie habt Ihr das so gelöst?
so!
-
@antimon
könntest Dir mal den Adapter "eventlist" ansehen, nur hab ich keine Ahnung ob das zugehörige Widget in VIS2 funktioniert. -
@homoran Sieht gut aus, genau so stelle ich mir das vor!
Wie sammelst du die Events? Über ein Skript, das einen Datenpunkt mit fertigem JSON betankt?
Wie werden sie dargestellt? Liest das Table-Widget vorgefertigte Daten aus oder werden die "live" formatiert?@DJMarc75 Schau ich mir mal an, danke für den Hinweis!
Es gibt noch einen skriptbasierten Ansatz für (Störungs-)Meldungen, mir fällt der Name nur gerade nicht ein. Das wäre vielleicht auch noch eine Idee, nur müsste man da sämtliche möglichen Meldungen erst mal von Hand definieren... und das ganze für jeden Raum für Fenster, Licht, Türen usw. zu machen, schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab. Denn eigentlich brauche ich nur Gewerk und Raum zusammen mit dem Timestamp und dem Status um damit eine vernünftige Meldung (wie bei hormoran) zu erzeugen...
-
@antimon sagte in Verlauf bestimmter Zustände in Textform darstellen:
Wie sammelst du die Events? Über ein Skript, das einen Datenpunkt mit fertigem JSON betankt?
nicht ganz
als Text in DP, diesen loggen und im Eventlist Widget darstellen.
kein JSON