NEWS
Inhalt abspielen, wenn etwas bewegt wird
-
Guten Morgen zusammen!
Bin gerade auf der Suche nach einer Lösung und evtl. hat ja einer von Euch eine gute IdeeFolgende Aufgabenstellung:
Auf einem Tisch oder Regal sind ca. 10 kleine Schachtel nebeneinander platziert, darüber steht/hängt ein Monitor. Wenn man nun eine Schachtel von seinem Platz nimmt, soll auf dem Monitor ein Produktvideo bzw. eine PowerPoint genau zu diesem Produkt abgespielt werden. Legt man es wieder zurück, soll auf dem Bildschirm ein statisches Bild angezeigt werden.Wie könnte man das umsetzen?
Vielen Dank!
-
@cevapkiki sagte in Inhalt abspielen, wenn etwas bewegt wird:
Wenn man nun eine Schachtel von seinem Platz nimmt
Man könnte z.B. einen Aqara Neigungs-/Erschütterungssensor (Zigbee) in die Schachteln packen und damit erkennen, welches Produkt gerade genommen wird.
-
@cevapkiki Interessante Aufgabe. Ist gewährleistet, dass die Schachteln wieder auf ihren Platz zurückgelegt werden, oder generiert die Zielgruppe der Schachtel-Angucker eher "Durcheinander"?
Wenn die Anordnung beibehalten wird, könnte man auch zugeordnete Sensoren in der Platte, auf der die Schachteln hingelegt werden anordnen (optisch, Mikroschalter mit Hebel)
-
@haus-automatisierung said in Inhalt abspielen, wenn etwas bewegt wird:
n
Rein packen würde theoretisch gehen, aber die Sensoren sollten nicht allzu groß sein. In den Schachteln befinden sich Schuheinlagen...Wobei ich denke, dass ich die Schachteln tatsächlich weglassen werde, und nur die Einlagen hinlege.
-
@martinp Die Einlagen sollten von den Kunden schon immer auf den dazugehörigen Platz zurückgelegt werden. Wie könnte es mit so einem Schalter aussehen? Und was würdest Du für 'optisch' nehmen?
Danke!
-
@cevapkiki sagte in Inhalt abspielen, wenn etwas bewegt wird:
Die Einlagen sollten von den Kunden schon immer auf den dazugehörigen Platz zurückgelegt werden.
Und das ist gewährleistet? Dann hast du aber sehr ordentliche Kunden da.
-
@thomas-braun
Gewährleisten kann ich das sicherlich nicht Würde dann schon einen Vermerk auf dem Stellplatz anbringen, dass die Einlage bitte wieder auf den Originalort zurückgelegt wird...Zur Not muss ich hin und wieder selbst überprüfen...
Danke. -
@cevapkiki Stelle es mir so oder so ähnlich vor:
-
Ich würde da vielleicht eher mit magnetischen Sensoren experimentieren.
-
@thomas-braun Gibt es da was? Hast ein Beispiel?
-
@thomas-braun sagte in Inhalt abspielen, wenn etwas bewegt wird:
Ich würde da vielleicht eher mit magnetischen Sensoren experimentieren.
Da könnten sich 1Wire iButtons anbieten. Dann hätte man sogar eine eindeutige ID und der Platz wäre egal. Gibts auch magnetisch.
z.B. https://shop.loxone.com/dede/elektronischer-schluessel-leser.html + https://shop.loxone.com/dede/elektronischer-schluessel-magnetisch.html (das klebt man dann irgendwie an die Einlage)
(hat nix mit Loxone zu tun, ist ja einfach nur 1Wire)
-
Nein, nicht wirklich.
Fiel mir nur so ein, weil das auch vermutlich eher dazu führen würde, das die Dinge auch wieder an den vorgesehenen Platz gelegt werden. Schaut dann auch immer ordentlich aus.Ah, @haus-automatisierung hat da natürlich schon was parat...
-
@haus-automatisierung OK, hört sich garnicht so schlecht an. Wie schließe ich aber den Leser an? Hätte jetzt Vorort einen Raspy mit iobroker installiert...Aber mehr 'Hardware' wäre da jetzt nicht geplant.
Mit NFC o.ä. wäre es nicht machbar?
-
@cevapkiki Doch, auch das wäre denkbar.
Oder ein optischer Sensor in den Sockel unter die Einlagen. Da kann man die Abschattung erkennen ...
-
@cevapkiki wenn deine Einlagen alle brav eine andere Farbe haben - ggf. als der Tisch - könnte man das auch mit einer Kamera über dem Tisch lösen.
Im Beispielbild sind 2 x 4 nebeneinander.
Wenn es dann nur noch weiß ist oben links fehlt die Einlage.Nachteil ist das da mehr Rechenaufwand dahinter steckt. Etwas mit Sensoren reagiert wenn der Sensor auslöst. Eine Bildauswertung muss ständig pollen und prüfen (Unsere Autos machen das ein paar hundert mal pro Sekunde).
Ein Raspi könnte das, ggf. zum Beispiel sogar mit KI: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-objekterkennung-mittels-tensorflow-und-kamera/
Der könnte alternativ erkennen welche Einlage man gerade in der Hand hält.
Das ganz dann an ioBroker senden (oder eine andere Auswertung) senden