NEWS
Anbindung NAS für History Adapter
-
@ralf-kruppa sagte in Anbindung NAS für History Adapter:
//nas/data/iobroker
Dann dürfte
//nas/data/iobroker
nicht richtig sein. -
@thomas-braun sagte in Anbindung NAS für History Adapter:
//nas/data/iobroker
Dann dürfte
//nas/data/iobroker
nicht richtig sein....oder nicht der Freigabe entsprechen
-
Ich schaue heute Nachmittag mal auf das NAS um zu sehen ob da noch alles Stimmt.
Ich melde mich dann.
Gruß
Ralf -
@homoran sagte in Anbindung NAS für History Adapter:
...oder nicht der Freigabe entsprechen
Ja, genau das meine ich damit. Auf dem Server nachschauen, wie genau der Pfad der Freigabe vollständig und korrekt lautet. Und auch mal schauen, warum die Kiste nicht smb version 3.1.1 spricht. Das sollte mittlerweile hoffentlich überall der Standard sein.
-
@ro75
@ro75 sagte in Anbindung NAS für History Adapter:nein. mount ist nur temporär, egal ob usb-stick oder netzwerk - nur fstab ist permanant.
Was verstehtst Du unter temporär? Solange Du den Stick/die NAS nicht bewusst aushängst, bleibt er bis zum Herunterfahren oder reboot des Raspis eingehängt. Und dass der USB-Stick für die History-Daten bei mir per fstab eingebunden ist, sollte klar sein.
Aber all das löst ja nicht Dein Problem und wir müssen das auch nicht weiter diskutieren.
-
@wcag22 ich habe kein Problem. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nach einem Reboot erneut "mount" ausgeführt werden muss.
Ro75.
-
So Problem gefunden
Der Freigabename ist ioBroker mit einem großen B.
Mein altes NAS unterstütz nur vers=2.0jetzt konnte ich es einbinden .. nun muß ich mal schauen ob ioBroker auch dort Verzeichnisse und Datein anlegen kann.
Ich melde mich, Danke is hier her schon mal an alle.
Gruß
Ralf -
Der Freigabename ist ioBroker mit einem großen B.
Und genau aus solchen Gründen vermeidet man CamElCaSes in Verzeichnis- und Dateinamen und user names.
-
@thomas-braun
So jetzt kann ioBroker auch in das Verzeichnis schreiben und alles ist fein.Habe es jetzt auch geändert das es alles klein geschrieben ist.
Danke
Ralf -
Und genau aus solchen Gründen vermeidet man CamElCaSes in Verzeichnis- und Dateinamen und user names.
Nicht unbedingt:
https://www.theserverside.com/answer/Camel-case-vs-snake-case-Whats-the-difference
"But as object-oriented derivations of JavaScript, such as TypeScript, AngularJS and Node.JS, gained popularity, camel case has become the standard."
Der Grund für die Fehlfunktion war ja nicht die gewählte Groß-/Kleinschreibung, sondern die Vergesslich- oder Unaufmerksamkeit des Nutzers. Also ein layer-8-Problem
Es gibt gute Gründe, camel-cases für Variablen zu verwenden.
-
@wcag22 sagte in Anbindung NAS für History Adapter:
das bestreitet ja auch niemand!
es ging ja um
CamElCaSes in Verzeichnis- und Dateinamen und user names.
-
@wcag22 sagte in Anbindung NAS für History Adapter:
Deswegen schreibe ich ja auch was von Verzeichnis- und Dateinamen und user names...
-
@thomas-braun
Schon klar. Dass ich mich auf Variable bezog, lag am verlinkten Artikel.
Aber eine konsequente Kleinschreibung - wie auch konsequente Groß- oder Gemischtschreibung () - verhindert ja keine Tippfehler oder Unachtsamkeit. Von daher sehe ich keinen Mehrwert darin und auch kein Allheilmittel.
Ich denke, da tickt jeder anders.Ob nun im konkreten Fall iobroker vs. ioBroker oder ioBroker vs. iobroker ist letztlich vermutlich egal.
Wenn Ralf "ioBroker" immer aus Gewohnheit mit großem B schreibt (genau wie ich) und nun die Kleinschreibung angewandt hat: was passiert beim nächsten Mal, wenn er wieder aus Gewohnheit das große B verwendet?Dann hätte er ja nun genau die umgedrehte Situation - zu welcher Schreibweise raten wir dann ?
Also muss das wohl Jeder für sich entscheiden. Ich nutze die Schreibweise, die ich mir in der konkreten Situation am ehesten merken kann und über die ich beim Tippen nicht nachdenken muss. Aber ja, auch das verhindert dann keine Tippfehler...