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Suche Zigbee Kontaktschnitstelle
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Hast Du IKEA Taster und Klingel glavanisch mittels Optokoppler getrennt?
Bei beiden Kreisen würde ich keine potentialfreien Kontakte erwarten. -
Nein, habe ich nicht, hab die beiden Drähte aus dem TRADFRI einfach mit an der Klingel befestigt wonder Klingeldraht rein geht.
Hatte gedacht das geht, weil (wie ich vermute) der Knopf im TRADFRI keine Spannung durch lässt, wenn nicht gedrückt.
Habe von der Materie nicht wirklich Ahnung.
Hab grad mal oktokoppler gegoogelt. Muss der auch separat mit Strom versorgt werden? -
nein der optokoppler speist sich mit über das signal und verbraucht keine dauerhafte Energie mehr. Es ist lediglich im Moment des Schaltens eine LED die da intern angeht und das Lichtsignal schaltet den anderen Kreis frei. Es besteht keine elektrische Verbindung zwischen beiden Batteriekreisen und das Licht (was man nicht sieht) schafft die Verbindung.
Der Ikea Taster läuft mit einer 3V Batterie. Hast Du mal am Klingeltaster gemessen was da anliegt. Ist da eine 9V Blockbatterie drin?
Dann wirds einfach und so ein fertiges PC817 Modul (1,50€) wäre eine Option:
Vermute mit der letzten Schaltung (PNP to PNP) bist du richtig. Deine Klingel gibt 9V auf den Optokoppler (links Input) und schaltet damit 3V und schließt den IKEA/Zigbee Taster (rechts am Modul)
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Dann werde ich mal so ein Teil bestellen.
Was die Klingel hat weiß ich gtad nicht, da sind glaube 5 von den dicken großen Batterien drinnen.Ich dachte das klappt wie geplant, da ja beide Kreisläufe geöffnet sind, solange keiner klingelt.
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@david-g said in Suche Zigbee Kontaktschnitstelle:
Dann werde ich mal so ein Teil bestellen.
Was die Klingel hat weiß ich gtad nicht, da sind glaube 5 von den dicken großen Batterien drinnen.Klingt nach 5*1,5V = 7,5V Nennspannung
somit solltest Du mit der 5V / 5V Version des Moduls hinkommen:
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Bestellt.
Mal sehen wo ich das noch unter bekomme ohne dass über die Optik gemeckert wird ^^.Die Klingel dann an die Seite mit den 2 Anschlüssen?
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Die Klingel dann an die Seite mit den 2 Anschlüssen?
Yep. Würde so rangehen, aber vorher prüfen ob S1 oder S2 der Richtige für dich ist und auch die Pins prüfen des Buttons ob die Belegung so korrekt ist. 3V wird dann durch Tastendruck oder den Optokoppler auf GND geschaltet und es liegen dort kurz/bei gedrückter Taste die 3V an.
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Ja, das kann so funktionieren. Allerdings kann ich Dir nicht alles beantworten da ich weder Deine Klingel noch den IKEA Trädfri so genau kenne wie deren Schaltung aufgebaut ist. Folgende Punkte würde ich mit einem einfachen Multimeter prüfen.
- Liegt am Klingelknopf wirklich +7,5V an und werden durch Tastendruck auf die Klingel gegeben?
Ist dem so, ist die linke Seite also die Ansteuerung schon mal ok.
- Prüfe im Trädfri ob dort die 3V der Batterie durch den Tastendruck durchgeschaltet werden. Üblicherweise sind die so aufgebaut:
Ist das auch bestätigt, dann die +3V an den mittleren Kontakt des Optok.-Moduls und den unteren Kontakt auf den Ausgang des Buttons.
Genau wie gezeichnet.Stellst Du beim prüfen Abweichungen fest, würde ich das klären bevor du dir Hardware schrottest.
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Danke für die Antwort.
Mal überlegen wie ich das mache.
Word auch alles eng mit den Kabeln und dem Gerät...Das Multimeter müsste ich dafür auch kaufen.
Zur Info.
So sieht die Klingel aus:
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@david-g sagte in Suche Zigbee Kontaktschnitstelle:
Das Multimeter müsste ich dafür auch kaufen.
so etwas braucht man immer.
hier würde ein 5Euro Teil aus irgendeinem Billigshop reichen. -
@david-g said in Suche Zigbee Kontaktschnitstelle:
Danke für die Antwort.
Mal überlegen wie ich das mache.
Word auch alles eng mit den Kabeln und dem Gerät...Das Multimeter müsste ich dafür auch kaufen.
Zur Info.
So sieht die Klingel aus:
Ein Multimeter sollte man immer haben, insbesondere wenn man mit sowas "spielt".
Du hast eine Heidemann Klingel Model Chorus und aus den Anschlußmöglichkeiten in der Anleitung wird mir klar, dass der Eingang für den Optokoppler genau so funktioniert wie vermutet. Die 7,5V werden durch den Taster auf die Klingel geschaltet:
Am Klemmterminal hast Du somit an Klemme 5 die +7,5V dauerhaft anliegen und an Klemme 3 holst Du dir den Eingang für den Optokoppler ab(Links unterste Klemme).
An Klemme 2 dürfte GND liegen für den Eingang Optokoppler (links Oben).
P.S.: Das Platzproblem sehe ich auch auf Dich zukommen. Das Optokopplermodul könnte man auch aus einzelnen Komponenten aufbauen, aber wenn Du die Anschlußterminals runterlötest und flexible Drähte anlötest sehe ich kaum noch einen Vorteil. Oder kannst Du es zwischen Klingel und Wand verstecken und nur die Drähte wie jetzt durchs Loch nach vorne führen?
Stelle es mir nur schwierig vor den Trädfri Taster darein zu bekommen, auch ohne sein Gehäuse.