NEWS
Esphome - Gerät im iobroker offline
-
Guten Morgen zusammen,
ich nutze esphome auf meinen iobroker und habe darüber, die Messwerte vom Pool zur automatischen Dosierung laufen.
Jetzt ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass das Gerät im iobroker unter Objekte offline (durchgestrichenes Wlan-Symbol) ist, aber im esphome-Dashboard als online geführt wird und die Logs funktionieren auch.
Ist das ein Bug oder ist dieses Problem bekannt? Gibt es Ideen, wie man das verhindern kann?
-
Habe das gleiche Problem bei zigbee2mqtt. Schließe mich hier mal an...
-
@gaunt sagte in Esphome - Gerät im iobroker offline:
Habe das gleiche Problem bei zigbee2mqtt. Schließe mich hier mal an...
was hat zigbee mit WLAN zu tun?
-
@homoran said in Esphome - Gerät im iobroker offline:
was hat zigbee mit WLAN zu tun?
Das wurde nicht behaupten.
Und um die Frage zu beantworten, sie teilen sich das selbe Frequenzband, sind beides Technologien zur kabellose Übertragung und dienen dazu verschiedene Geräte miteinander zu verbinden (und vieles weitere).
Was das gleiche Problem angeht.
Durchgestrichenes WLAN Symbol im iobroker unter Objekten (dieses Symbol wird für zigbeegeräte im iobroker vom genannten Adapter verwendet). Die Geräte in der entsprechendem Hauptanwendung (zigbee2mqtt bzw esphome) werden dort jedoch als online angezeigt. -
@gaunt Das ist ungefähr der gleiche Vergleich, als wenn Du Probleme mit einem batteriebetriebenen Gerät unter Zigbee und unter Homematic hast. Sind ja beide batteriebetrieben und Batteriestände werden unter iobroker bei beiden Geräten angezeigt.
Kurzum, hat sicher nichts mit dem Problem von @BF0911 zu tun, nur die Auswirkungen sind die gleichen: Gerät ist unter iobroker nicht erreichbar und wird im jeweiligen Adapter als offline angezeigt.
Bei Zigbee würde ich mal schauen, wie die Verbindung in Richtung Coordinator steht. Sind genügend Router dazwischen im Einsatz, ist nicht versehentlich beim Coordinator die höchste Sendeleistung eingestellt, so dass der im hintersten Winkel noch gesehen werden kann, die Gerätr aber ihn gar nicht direkt erreichen, und und und.
@BF0911 Sorry, aber wenn das Gerät im Dashboard erreichbar ist, in iobroker aber nicht, da fällt mir grad auch nichts groß ein.
Gruss, Jürgen
-
Keiner eine Idee?