NEWS
[Neuer Adapter] Homepilot20
-
@2hot4you said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
auch mit der fixen IP hat es nicht funktioniert. Habe mein Backup wieder eingespielt, jetzt geht es wieder.
Habe wieder js-controller 5.0.19 laufenUnd ein Issue im js-controller 6 Tester Thread hast du hoffentlich auch gemacht.
-
@2hot4you
das Problem ist nicht der js-controller 6.x, sondern nodejs 20.14.0. Die ist für den Absturz verantwortlich.
Ich habe das Problem auch, nicht nur mit dieser App, sondern auch bei plexconnect....
Mir ist klar, dass nodejs 18.x empfohlen wird.
Dennoch soll das hier ein Hinweis für die Entwickler sein (hat nodejs 20.x Fehler? Muss der Adapter angepasst werden?LG
Seme -
@semenchkare Also erstens ist Node 18 nicht mehr empfohlen, sondern Node 20. Und zweitens läuft der Adapter bei mir mit Node 20.14.0 und JS-Controller 5.0.19 vällig problemlos. Dann scheint es wohl nicht an Node sondern am JS-Controller 6.xx zu liegen?!
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Verwendest du ne Domain oder die IP?
Domain .local ist m.E. nach wie vor 'verdächtig'.Ansonsten gilt wie immer ohne issue bzw Eintrag im jsc6 Topic wird dasjenige geschenkt.
-
@mcm1957 Ich habe in der Instanz direkt die IP eingetragen, da ich mit VLAN arbeite und ich so direkt steuern kann, welcher der virtuellen Netzwerkadapter von iobroker (der hat unter Proxmox mehrere in den verschiedenen VLAN) die Verbindung aufnehmen soll.
Ich verwende im Smarthome eigentlich generell die IP-Adressen.Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Danke
Dann bleib ich bei der Aussage dass .local das vermutlich Problem ist. Leicht möglich dass node 20 da was verändert hat .local ist eine Sonderdomain und sollte nicht mit normalem dns verwendet werdenSiehe link weiter oben
-
-
@wildbill OK. habe gerade auf die 6.04 upgedatet, noch gleicher Fehler.
hier mal das Protokoll beim Start
host.iobroker 2024-06-13 19:35:59.166 info Restart adapter system.adapter.homepilot20.0 because enabled host.iobroker 2024-06-13 19:35:59.166 error instance system.adapter.homepilot20.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.iobroker 2024-06-13 19:35:59.165 error Caught by controller[0]: Node.js v20.14.0 host.iobroker 2024-06-13 19:35:59.165 error Caught by controller[0]: at node:internal/main/run_main_module:28:49 host.iobroker 2024-06-13 19:35:59.165 error Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:174:12) host.iobroker 2024-06-13 19:35:59.165 error Caught by controller[0]: at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1024:12) host.iobroker 2024-06-13 19:35:59.165 error Caught by controller[0]: at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1208:32) host.iobroker 2024-06-13 19:35:59.165 error Caught by controller[0]: at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1416:10) host.iobroker 2024-06-13 19:35:59.165 error Caught by controller[0]: at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1358:14) host.iobroker 2024-06-13 19:35:59.164 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.homepilot20/main.js:2721:5) host.iobroker 2024-06-13 19:35:59.164 error Caught by controller[0]: at startAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.homepilot20/main.js:66:12) host.iobroker 2024-06-13 19:35:59.164 error Caught by controller[0]: TypeError: utils.Adapter is not a constructor host.iobroker 2024-06-13 19:35:59.164 error Caught by controller[0]: ^ host.iobroker 2024-06-13 19:35:59.164 error Caught by controller[0]: adapter = new utils.Adapter(options); host.iobroker 2024-06-13 19:35:59.163 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homepilot20/main.js:66
-
Wenn ich das richtig sehe ist der Adapter homepilot 20 NICHT im Repository gelistet.
Bitte den Dev kontatieren dmit dieser den Adapter an js-controlelr 6 anpasst.Die Dependencies sind total veraltet - offenbar benutzt der Dev auch keine dependabot. Da der Adapter nicht im repository gelistet ist wurde auch auch keinem Grobreview unterzogen. Der Adapter kann daher (muss aber ntürlich nicht=) noch andere Probleme beinhalten. Da der Adapetr auch die standardmäßigen Github Tests nicht benutzt knn ü bder den notwendigen Anpasungsumfang nichts gesagt werden.
Ich bin hier dann mal raus - bitet an den Dev des Adapters wenden. Sollte dieser Fragen haben, bitte m Telegramm Developer Channel melden.
Der Vollständigkeit halber:
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
-
@mcm1957 @Semenchkare Ich war mal so frei und habe bei Github ein Issue erstellt. Viel Hoffnungen mache ich mir da gerade allerdings leider nicht, da es von 2020 ein offenes issue vom iobroker-Adapter-Checker gibt, den doch ins Repo zu schieben, ohne dass eine Antwort von @homecineplexx erfolgt wäre.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Danke
Ev kann ich ja mal reinschaun. Will aber nix versprechen. Vor mitte Juli wg Urlaubs sicher nicht. Könnt mich gerne dann nochmal anfingen -
-
@micha-3 said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
https://github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20/issues/67
Offenbar hat homecineplex derzeit nur bedingt eine Motivation etwas zu fixen. Siehe das referenzierte Issue. Ich habe ihn explizit nochmal drum ersucht die Probleme zu beheben.
Falls (was ich nicht hoffe) dies nicht zu einer Lösung führt kann man immer noch überlegen wie wir weiter vorgehen können / sollen. Insbesondere sollte der Adapter ja auch mal in die Repositories aufgenommen werden.Bitte mich ggF im Juli triggern.
@apollon77 zur Info
-
@mcm1957 said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
@micha-3 said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
https://github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20/issues/67
Offenbar hat homecineplex derzeit nur bedingt eine Motivation etwas zu fixen. Siehe das referenzierte Issue. Ich habe ihn explizit nochmal drum ersucht die Probleme zu beheben.
Falls (was ich nicht hoffe) dies nicht zu einer Lösung führt kann man immer noch überlegen wie wir weiter vorgehen können / sollen. Insbesondere sollte der Adapter ja auch mal in die Repositories aufgenommen werden.Bitte mich ggF im Juli triggern.
@apollon77 zur Info
sag mal...was genau schreibst du da für mist? du schreibst irgendwas am 14.juni um 19:47 ...meinst du jeder Entwickler sitzt 24 Stunden vor dem Pc? Es ist Wochenende da gibts auch was anderes. zum Thema JS-Controller 6.0 ..das schau ich mir erst an, wenn der nicht mehr Beta ist, dafür gabs auch schon ein Ticket und das hab ich dort auch hinterlegt!
und zum Thema der Developer mag nichts machen!! dann schau dir mal die Requests hier an und die Antwortzeiten bzw die implementierung diverser Wünsche....nur mal so nebenbei!
und nun noch einen schönen Sonntag
-
Na ja - von 14h am Tag red ich nicht.
Aber DU machst einen Issue erstellt am 11.6. das ein Startupproblem mit js-controller 6 beschreibt (https://github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20/issues/67) am selben Tag einfach zu und schreibts dass du dir das derzeit nicht ansehen wirst:
Das weiß ich nicht und werd ich mir jetzt auch noch nicht anschauen, da der Js-Controller 6.0 erst Beta ist laut dem Beitrag https://forum.iobroker.net/topic/75206/beta-test-js-controller-kiera-v6-0
Mag jeder selbst beurteilen ob meine Aussage dass du derzeit nur bedingt eine Motivation hast was zu fixen stimmt :-). Immerhin schreibts du ja selbst, dass du derzeit nichts tun willst bzw. wirst.
Wie soll man die Aussage dass du dir das jetzt nicht ansehen wirst einstufen? Als hoch motiviert das rasch zu fixen !?!? Sorry.
Ich sag explizit DANKE dass du den Adapter erstellt hats. Aber ich möchte auch festhalten, dass die meisten Devs die Anpassungen an js-controller 6 zeitnahe vornehmen. Immerhin wollen bereits JETZT user den Adapter mit js-controlelr 6 benutzen.
dann schau dir mal die Requests hier an und die Antwortzeiten bzw die implementierung diverser Wünsche....nur mal so nebenbei!
https://forum.iobroker.net/topic/25206/neuer-adapter-homepilot20/219 meinst du ber wahrscheinlich nicht
EGAL:
Ich will mich hier nicht streiten. Mir ist klar dass Zeit eine knappe Sache ist. Und ich möchte explizit DANKE sagen dass du dich um den Adapter bisher gekümmert hast. Ev. findest du ja doch Zeit diesen an die aktuellen Standardas anzupassen aud such sauber in den Repositories zu veröffentlichen.
EDIT EDIT EDIT
Ich habe mir meine letzten Postings nun nach einiger Zeit nochmals durchgesehen und muss zugeben, dass mir die Aussage das @homecineplexxjetzt zur Zeit (!) nichts machen will wohl in die falsche Kehle geraten ist. Ich habe daher übertrieben aggressiv / ätzend geantwortet und möchte mich dafür in aller Form hier entschuldigen. Eine konstruktive Antwort mir einer Begründung warum es doch schon jetzt sinnvoll wäre zu reagieren wäre weit angebrachter gewesen.
So kann ich hier nur in aller Deutlichkeit ENTSCHULDIGUNG und DANKE für die nun super rasch erfolgte Anpassung sagen.
-
also ich hab jetzt eine 0.0.53 version veröffentlicht.
ich habs bei mir mit JS-Controller 5.0.19 und 6.0.4 getestet und es scheint zu funktionieren.bitte um info darüber!
lg -
@homecineplexx
DANKE -
@homecineplexx sagte in [Neuer Adapter] Homepilot20:
also ich hab jetzt eine 0.0.53 version veröffentlicht.
ich habs bei mir mit JS-Controller 5.0.19 und 6.0.4 getestet und es scheint zu funktionieren.bitte um info darüber!
lgDanke, funktioniert mit js-c 6.0.4 und auch mit der 6.0.5 alpha.
-
@homecineplexx Danke funktioniert alles und deine Antwortzeiten sind extrem positiv. Bitte mach auch weiter so.
-
@snigga DANKESCHÖN...es freut mich zu hören
ab und zu hätte ich gern ein paar Devices zu testen. Vor allem mit den neuen Homepilot Sachen gibts immer wieder bissl Unterschiede