NEWS
EBus - Adapter oder alternative Anbindung möglich?
-
Leitest du die eine den für mich in die wege
Brauch doch was zum basteln zwischen Weihnachten und Neujahr `
Hast du meine PN's erhalten!?
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Für andere Interessenten der ebus Platine (5€ inkl. Versand) die Info des Verkäufers
"Wenn ich Glück habe bekomme ich nächste Woche noch welche, es gab jedoch ein paar Problem mit dem Zoll."
Also wenn ihr Interesse habt dann gebe ich euch per PN die Kontaktdaten
Gruß
Adrian
-
Also ich habe soeben erfolgreich meine Ebus Platine an meiner Vaillant Therme angeschlossen! Erhalte auch Hex-Werte angezeigt!
So jetzt muss ich weiter schauen wie ich das in Betrieb nehmen kann [emoji12][emoji23]
Gruß
Adrian
-
Hier noch die versprochenen Bilder (in low-res, damit's auch fix lädt).
An die Vaillant VRC430 hab ich ein 2-adriges Kabel (0.75mm^2) gezogen und an die rote Klemme angeschlossen:
IMG_1992.JPG
Im nächsten Raum ist ein Raspberry Pi mit der Platine aus dem FHEM-Forum (oder hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/EBUS ), die ich ein ein kleines selbstgedrucktes Gehäuse gesetzt hab um Kurzschlüsse zu vermeiden:
IMG_2005.JPG
Auf dem RPi läuft dann der ebusd, den ich lokal mit ebusctl lesen/schreiben kann, oder der auch via Telnet von außen erreichbar ist. An Befehlen sind denke ich die Befehle "find", "read" und "listen" interessant (wenn ich erstmal nur lesend zugreifen will). Hier mal so meine naive Vorstellung wie man an die Daten von iobroker aus kommt:
Mit
find -f
bekomme ich alle Felder angezeigt, die vorhanden sind, die könnten also alle an iobroker exportiert werden. Die meisten werden aber erst durch aktives Lesen über den Bus gefüllt, weil nicht gebroadcastet. Mitread WaterPressure
kann ich dann die Felder mit Werten über den eBus ergänzen (wenn ich z.B. den Wasserdruck haben will). Wenn man dann alles Statische hat, müsste````
listenSo denke ich mir sollte man von iobroker aus auf den RPi zugreifen können. Trickreich ist für mich jetzt dann wie sich das alles mit node.js machen lässt. Falls es schon ein gutes Adapterbeispiel hierfür gäbe in das nur noch die Syntax rein muss, her damit :) `
Hallo,
hast Du für die EBUS Anbindung einen normalen TTL Konverter genommen? Hat das funktioniert? Ich dachte man braucht den Pegelwandler weil der 5v TTL Pegel nicht hoch genug ist.
Schöne Grüße
Stephan
-
ich hänge mich hier mal rein.
plane auch eine neue Heizung von Vaillant
Als erstes findet man
https://www.ise.de/de/produkte/ise_smar … X_Vaillant
Da stellt man sich die Frage: Warum über KNX gehen ? (Das Set kostet ja mal eben schlappe 500,- €)
Warum nicht gleich an den eBus
Dann stellt sich die Frage: USB oder Ethernet?
https://www.esera.de/shop/ebus/135/1-wi ... atine?c=20
oder
https://www.esera.de/shop/ebus/142/ebus ... ernet?c=20
Es ist doch sicher Möglich bei alles drei Varianten an die Daten zu kommen.
Wie weit seit ihr mit der Umsetzung ?
Gruß
Jürgen
EDIT:
Der Beitrag wurde abgetrannt
-
Hallo Jürgen,
Da hast du dich aber richtig reingekniet !
Ich habe seit April ebenfalls eine Vaillant ecoTEC plus VC 146/5/5
mit multiMATIC VRC 700/4.
Eine EBus-Platine habe ich mir schon beschafft.
Ich habe mich an die Sache aus zweierlei Gründen noch nicht herangetraut.
Zum einen: Garantie
zum anderen: zu viele offene Fragen.
Vielleicht kannst du mir ein paar davon beantworten, vieles ist durch deinen Beitrag schon geklärt.
Wie lang kann das EBus-Kabel sein ?
Heizung ist im Keller, ich bewohne die obere Etage, mußte mit der Kabeführung sogar bis auf den Dachboden gehen, dann zurück in die obere Etage.
Da kommen locker 25m zusammen.
Oder installiert man den Raspi mit im Keller ? Netzwerkanschluß ist dort vorhanden.
Reicht für den Raspi evtl ein Raspi 1 Modell B mit 512 MB ? Das Teil wartet seit einiger Zeit auf einen neuen Verwendungszweck.
Es tauchen sicher noch mehr Fragen auf.
schon mal Danke
und schönes Wochenende
Grüße Ingo
-
Hallo Jürgen,
Da hast du dich aber richtig reingekniet !
Ich habe seit April ebenfalls eine Vaillant ecoTEC plus VC 146/5/5
mit multiMATIC VRC 700/4.
Eine EBus-Platine habe ich mir schon beschafft.
Ich habe mich an die Sache aus zweierlei Gründen noch nicht herangetraut.
Zum einen: Garantie
zum anderen: zu viele offene Fragen.
Vielleicht kannst du mir ein paar davon beantworten, vieles ist durch deinen Beitrag schon geklärt.
Wie lang kann das EBus-Kabel sein ?
Heizung ist im Keller, ich bewohne die obere Etage, mußte mit der Kabeführung sogar bis auf den Dachboden gehen, dann zurück in die obere Etage.
Da kommen locker 25m zusammen.
Oder installiert man den Raspi mit im Keller ? Netzwerkanschluß ist dort vorhanden.
Reicht für den Raspi evtl ein Raspi 1 Modell B mit 512 MB ? Das Teil wartet seit einiger Zeit auf einen neuen Verwendungszweck.
Es tauchen sicher noch mehr Fragen auf.
schon mal Danke
und schönes Wochenende
Grüße Ingo `
Hallo Ingo,
ich habe folgendes gelesen:
Die Leitungslänge liegt bei >100m
Ich habe die Leitung deswegen verlegt weil ich die Steuereinheit im Esszimmer haben möchte
Der Rasp ist sicher ausreichend. braucht nur kein kleines Debian drauf …
Kann also auch im Keller montiert sein. (Wenn WLAN / LAN bis oben geht)
Zur Garantie: Wenn alles versiegelt ist kann dein Klempner auch eine Übergabe-Dose neben der Terme bauen.
Wichtig ist darauf zu achten, dass du die richtige Polung (+ / - ) hast. Bei meinem (teuren) Koppler ist das egal.
Gruß
Jürgen
-
Kurzer Zwischenstand: Ich kann mich mittlerweile via Javascript zum ebusd verbinden und Kommandos absetzen. Das Parsen der Antworten ist noch etwas aufwendig, und ich brauch wohl noch etwas, aber zumindest habe ich schon die ersten Infos vom ebusd (der mit der Vaillant VRC430 verbunden ist) zu ibroker transferiert
Derzeit habe ich die Befehle 'info' und 'find' implementiert, ich denke es ist sinnvoll viele kleine Skripte zu machen um die dann regelmäßig je nach Bedarf aufzurufen. Hier der info-Code schonmal als Teaser:
`var root = 'eBus'; // root of state inside 'javascript.0' var host = 'pi1'; // set to your host running ebusd var port = 8888; // default ebusd port var net = require('net'); log('trying'); var req = 'info'; createState('eBus'); var run=1; function parse(data) { log("run: " + run); var arr = data.toString().split(/\r?\n/); for(var i = 0; i <arr.length; i++)/{/var/line="arr[i];" fields="line.split('\:" ');/if(fields.length="">1) { log('Field=' + fields[0] + " Value=" + fields[1]); fields[0] = fields[0].replace(' ','_'); if(run==1) { createState('eBus' + '.' + fields[0], fields[1]); } else if (run==2) { var subfields = fields[1].split(', '); var tmp = subfields[0].split('#'); var master = tmp[1]; createState('eBus' + '.' + master); if(/^scanned/.test(subfields[1])) { tmp = subfields[1].replace('scanned \"', ''); tmp = tmp.replace('\"', ''); tmp = tmp.split(';'); for(var j=0; j <tmp.length;j++) {/var/subfields2="tmp[j].split('=');" createstate('ebus'/+/'.'/master/subfields2[0],/subfields2[1]);/}/else/log('not/enough/fields:/'/line);/run++;/client="new" net.socket();/client.connect(port,/host,/function()/log('connected/to/ebusd/on/host/':'/port);/client.write(req/'\n');/});/databuf/;/client.on('data',/function(data)/prev="0," next;/datastr="data.toString();" while/((next="datastr.indexOf('\n\n'," prev))="">-1) { databuf += datastr.substring(prev, next); parse(databuf); databuf = ''; prev = next + 1; } databuf += datastr.substring(prev); client.write('quit\n'); }); client.on('close', function() { log('Connection to ebusd closed'); });</tmp.length;j++)></arr.length;>` Den find-Befehl schiebe ich nach, sobald er stabil ist :) Hoich Hallo Hoich, Danke für den Script (und die Gedankenanstöße) habe dein Script getestet. Leider verstehe ich ihn noch nicht ganz eine Abfrage mit "info" bekomme ich hin. Wird da der Befehl "ebusctl info" ausgeführt? eine Anpassung mit "ebusctl r -f FlowTemp" funktioniert leider nicht. Wo habe ich da den Gedanken-Fehler? EDIT: Bin schon einen schritt weiter Anpassung mit "read -f FlowTemp" funktioniert. Durch das aktivieren der Zeile "log('Not enough fields: ' + line);" sehe ich das etwas zurück kommt. `~~[code]~~2017-12-08 16:04:22.594 - info: javascript.0 script.js.ebusd.eBus_FlowTemp: Connected to ebusd on RPi2-2:8888 2017-12-08 16:04:22.597 - info: javascript.0 script.js.ebusd.eBus_FlowTemp: Befehl : "read -f FlowTemp" wird gesendet 2017-12-08 16:04:22.731 - info: javascript.0 script.js.ebusd.eBus_FlowTemp: run: 1 2017-12-08 16:04:22.737 - info: javascript.0 script.js.ebusd.eBus_FlowTemp: Not enough fields: 61.44;ok 2017-12-08 16:04:22.744 - info: javascript.0 script.js.ebusd.eBus_FlowTemp: run: 2 2017-12-08 16:04:22.748 - info: javascript.0 script.js.ebusd.eBus_FlowTemp: Not enough fields: 2017-12-08 16:04:22.749 - info: javascript.0 script.js.ebusd.eBus_FlowTemp: Not enough fields: connection closed 2017-12-08 16:04:22.753 - info: javascript.0 script.js.ebusd.eBus_FlowTemp: Connection to ebusd closed [/code]` Nun muss das "nur noch" ausgewertet werden Gruß Jürgen[/i] ``` `
-
Was ist die beste Variante?
pi@RPi2-2:~ $ ebusctl read -f StorageTemp 52.88;ok
pi@RPi2-2:~ $ ebusctl read -v -f StorageTemp bai StorageTemp temp=52.88;sensor=ok
pi@RPi2-2:~ $ ebusctl read -V -f StorageTemp bai StorageTemp temp=52.88 °C [Aktuelle Temperatur des Warmstartspeichers (bei Kombigeräten) oder aktuelle Speichertemperatur bei (VC Geräten)];sensor=ok [Fühlerstatus]
Wenn man nun mit den Informationen die verschiedenen Objekte anlegt
z.B:
pi@RPi2-2:~ $ ebusctl read -V -f FlowTemp
bai FlowTemp temp=64.56 °C [Vorlauftemperatur];sensor=ok [Fühlerstatus]
bai
ID= FlowTemp
Name= [Vorlauftemperatur]
Wert= temp= 64.56 °C
Name= [Fühlerstatus]
Wert= sensor= ok
Dazu brauche ich eure Hilfe
Gruß
Jürgen
-
Hi, meine alte Lösung ist so nicht mehr im Einsatz (der rPi hing auch mal irgendwann - hoffentlich läuft er jetzt nach dem letzten Update durch). Jetzt verwende ich MQTT um die Werte zu bekommen und setze mir Polling-Intervalle mit "read -p X WaterPressure" in ebusctl. Dann bekomme ich regelmäßige Updates. Was genau X sein soll muss ich noch herausfinden ("1" ist jedenfalls recht häufig, "3" irgendwie schon selten …)
Vielleicht komm ich ja über die Feiertage etwas weiter - leider hab ich erst seit gestern wieder aktuelle Werte weil das rPi hing