NEWS
IoBroker und VIS verweigert Zugriff
-
@ro75 sagte in IoBroker und VIS verweigert Zugriff:
EDIT: Möglicherweise immer wieder falsche Vorgehensweise? Vielleicht mal Schritt für Schritt mit ggfs. Nachfragen
@Routine - kann manchmal schwierig sein.
Ro75.
EDIT: Und bitte ein Netzteil anschließen.
-
@loco sagte in IoBroker und VIS verweigert Zugriff:
Nein! War einfach so alles weg....
???
Vor dem endgültigen Start des Restore kommt die Meldung
-
Na ja, ich hab ja schon einiges in der Vis erstellt, das war schon ganz gut für mich! entsprechend hatte ich ja auch schon Umgang mit der Erstellung einer Vis. Entsprechend bin ich jetzt auch völlig ratlos warum nichts mehr geht und ich auch keinen Weg finde alles wieder herzustellen...
-
@loco Bitte geh systematisch an die Installation ran.
Die vis ist im Backup. Die bekommst du ja wieder.
-
@Homoran :
Ich versuche jetzt so vorzugehen wie hier in diesem Chat von euch vorgeschlagen wurde!
Aber mal eine andere Frage, wenn ich einen Stand erreicht habe der für mich wichtig wäre, kann ich irgendwie ein Image von der SD-Karte erstellen? Damit würde ich oder evtl. auch andere die ähnliches durchlaufen viel Zeit sparen!
D.h. immer wenn ich einen Stand erreicht habe der wichtig wäre, würde ich ein neues Image der SD-Karte machen wollen. Wie könnte das gehen, mit welchen Tools - Backup und Restore!?Aktuell läuft die Installation noch! Muß auch noch die fehlenden Adapter neu installieren. Denke morgen gehts weiter...
-
kann ich irgendwie ein Image von der SD-Karte erstellen? Damit würde ich oder evtl. auch andere die ähnliches durchlaufen viel Zeit sparen!
Das ist zweischneidig.
-
JA, es gibt Programme mit denen man die SD-Karte klonen kann. An dieser Stelle werde ich aber keine Werbung für eines dieser Programme machen. WEIL, falls sich irgendwelche Fehler (Software wie auch Hardware) eingeschlichen haben sollten, dann sind diese auch im Clone (Backup) mit drin und im Ernstfall würdest du dir die Fehler auf eine frische Karte ziehen!
-
Besser wäre Backitup einzurichten. Dann hast du im Ernstfall gleich mehrere Kopien einer Sicherung. Einmal lokal, einmal via FTP. Diese Sicherung läuft, wenn das alles korrekt eingerichtet, dann auch täglich.
Ro75.
-
-
Habe jetzt alles neu installiert, bekomme aber diese Fehlermeldungen beim starten der VIS. Was bedeutet das?
-
@loco das ist ok, ab dem zweiten Aufruf kommt diese Meldung nicht mehr.
Ro75.
-
@ro75
okay, aber meine VIS ist nicht da. Habe nur so eine "default-VIS". Mein Backup ist aber nicht da.
ich versuche jetzt mal dies: npm i iobroker.js-controller@4.0.24 --omit=dev --force -
@loco von wann ist die Backup-Datei?
-
ich versuche jetzt mal dies: npm i iobroker.js-controller@4.0.24 --omit=dev --force
nein!!!
-
@ro75
9.6.2024 das wäre mein letzter Stand. Das ist aber auch die alte node.js Version enthalten 4xxxx -
@loco wir sind wieder an dem Punkt, an dem du schrittweise deutlich mehr Informationen geben solltest!
Mein Backup ist aber nicht da.
hast du es denn eingespielt?
davon schreibst du nichts und zeigst auch nichts.kam dabei eine Meldung, dss der Controller nicht kompatibel ist?
gezeigt hast du wieder nichts, bevor du den Restore möglicherweise falsch gestartet hast.Möglicherweise ist der Restore auch wegen der vermuteten Inkompatibilität abgebrochen worden
Eine entsprechende Meldung wäre in dem Output gewesen.
Zeigen, zeigen, zeigen!
nur dann kann man wirklich helfen.
-
Das ist aber auch die alte node.js Version enthalten 4xxxx
node 4???
wir sind bei 20!
-
@homoran er meint sicherlich js-controller.
-
@homoran
okay, sorry...ich hab mein Backup über iob restore 0 eingespielt.
Dabei kam der Hinweis mit dem node.js Version "alte node.js Version. Wenn ich wirklich diese Version einspielen möchte, dann npm i iobroker.js-controller@4.0.24 --omit=dev --force ausführen".
zuerst ohne diesen command das Backup eingespielt. Nach einspielen habe ich gemacht:
iob start all
iob start
iob upload allbevor ich mein VIS eingespielt habe, habe ich ein Backup gemacht mit den Adapter die ich brauche und den entsprechenden Einstellungen (Solar-Wechselrichter, Tankstellen, u.s.w.)
ich mach nochmal restore 0 und schicke euch die Meldungen...
Verstehe ich das richtig, wenn ich restore 0 ausführe wird der komplette iobroker restored? D.h. es wird der vorherige Stand des iobroker wieder aufgespielt inkl. VIS? Eigentlich wollte ich ja nur die VIS zurückspielen.
Kann ich die VIS evtl. auch separat aus dem Bakcup rausziehen und mit Filezilla übertragen? Man kann das Backup ja problemlos öffnen... -
Dabei kam der Hinweis mit dem node.js Version "alte node.js Version
bitte keine Nacherzählungen, immer die echten Fakten zeigen.
Dabei kam der Hinweis mit dem node.js Version "alte node.js Version.
Das stand da nämlich eher nicht, sondern
@ro75 sagte in IoBroker und VIS verweigert Zugriff:
@homoran er meint sicherlich js-controller.
siehe:
dann npm i iobroker.js-controller@4.0.24 --omit=dev --force ausführen"
das muss aber vorher passieren. und in einem ganz bestimmten Verzeichnis!!
sonst passiert genau das was du bisher an krummer Installation hattest.
Deswegen fragte ich die ganze Zeit danach -
Verstehe ich das richtig, wenn ich restore 0 ausführe wird der komplette iobroker restored
Natürlich!
Kann ich die VIS evtl. auch separat aus dem Bakcup rausziehen
Möglicherweise.
und mit Filezilla übertragen?
nur mit dem richtigen user und den richtigen Rechten, sonst klappt es wieder nicht.
-
Es tut mir leid, ich bin echt zu blöd das mal systematisch anzugehen, was mach ich denn falsch???
Jetzt hab ich ein Backup erstellt bevor ich meine altes Backup zurückspielen wollen. Ich habe wieder Fehler und wollte dieses "Sicherheits Backup" (von heute früh) wieder zurückspielen mit diesem command:
iob stop iob restore 0 --force
und das geht auch wieder nicht. Am Ende erscheint dieses:
host.raspberrypi Cannot restore system.adapter.cloud: obj is null Uncaught Rejection: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'common') at BackupRestore._setObjHelper (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:481:37) at BackupRestore._restoreAfterStop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:723:9) at Daemon.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:1128:38) This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected wi th the reason: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'common') at BackupRestore._setObjHelper (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:481:37) at BackupRestore._restoreAfterStop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:723:9) at Daemon.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:1128:38) ioBroker@raspberrypi:/opt/iobroker $
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
bin hier am verzweifeln! wieso geht das denn nicht mit diesem Backup/Restore? Was mache ich denn falsch? Wie soll ich denn vorgehen? Ich dreh echt noch durch....
-
Jetzt hab ich ein Backup erstellt bevor ich meine altes Backup zurückspielen wollen. Ich habe wieder Fehler und wollte dieses "Sicherheits Backup" (von heute früh) wieder zurückspielen
davon hat niemand etwas geschrieben.
wir wollen dir doch helfen das System wieder herzustellen ohne dass du Zugriffsfehler hast.
Da hilft es nichts, wenn du immer wieder an verschiedenen Schrauben stellst, so dass wir nicht mehr wissen was Stand der Dinge ist.