NEWS
Wohin mit ioBroker?
-
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe aktuell ioBroker auf einem Raspberry PI3 installiert und es läuft eigentlich so, wie ich es gerne hätte.
Bis auf den Cloud-Adapter, der bei mir im Halbstundentakt "abstürzt", bzw. immer wieder "offline" geht.
Anfangs hatte ich gar keinen Neustart gebraucht, dann habe ich den Adapter, also besser die Instanz, einmal in der NAcht neu starten lassen und mittlerweile bin ich in einem Rhythmus, wo er mindestens alle halbe Stunde neu starten muss, wobei das auch manchmal nicht ausreicht und Alexa die Geräte dennoch nicht erreicht.
Ich schiebe das zunächst mal auf den wenigen RAM, der am Raspi noch frei ist. Das sind teilweise nur 80MB.
Eine andere Ursache habe ich nicht "ausmachen" können, denn es gibt kaum Meldungen zu so einem häufigen "Absturz".
Deshalb habe ich mich entschieden, ioBroker vom Raspi auf ein anderes System umziehen zu lassen.
Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen und möchte mal um Erfahrungswerte bitten.
Ich habe folgende Möglichkeiten.
Entweder in einer VM auf einem MacMini. Das habe ich bereits fast geschafft, jedoch macht mir VirtualBox da das Leben schwer.
Ich habe hier gelesen, dass man den gesamten Ordner /opt/ioBroker kopieren kann und über die neue Installation drüberbügelt.
Wenn der Host den gleichen Namen hat, könnte man die Installation so übernehmen.
Das bekomme ich leider nicht so hin, weil die VM mich nach etlichen Versuchen nur mit scp arbeiten lässt.
Allerdings sind die Rechte dann verbogen und ich erreiche die Weboberfläche nicht. Netzwerk-Bridge und alles andere sind gesetzt und funktionieren auch, denn ich kann Debian in der VM wunderbar bedienen. Aber egal. Hier könnte ich zur Not einfach einmal alles neu in ioBroker aufsetzen, anstelle zu kopieren, wenn das denn eine brauchbare Lösung darstellt.
Auf dem Mini läuft mein iTunes-Server, ein Plex-Server, die OwnCloud in MAMP und noch ein paar andere Dienste, so dass ioBroker da wunderbar reinpasst. Also entweder VM, oder nativ direkt unter macOS. Was würdet Ihr hierbei bevorzugen?
Gibt es Erfahrungen mit ioBroker unter macOS bezüglich Stabilität?
Zweite Möglichkeit wäre ioBroker in meine OpenMediaVault Installation auf einem Selbstbau-NAS zu integrieren.
OMV läuft auch auf Basis von Debian und das dürfte auch problemlos machbar sein.
Hier bin ich allerdings etwas unschlüssig, ob ioBroker auch ausschließlich auf der Systemplatte bleibt und den Spindown der Datenplatten nicht beeinträchtigt.
Vielleicht hat das auch wer so installiert und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen.
Letztlich ist es aber noch der Umzug selbst. Ich verstehe das richtig, dass ich eine neue Installation mit allen Adaptern auf dem neuen System durchführen muss um anschließend den Ordner /opt/ioBroker samt Inhalt einfach austausche?
Müssen IP und Hostname dann auch identisch sein, oder kriegt ioBroker das hin?
Sowohl auf dem Mini als auch bei der Selbstbau-NAS mit OMV lässt sich nämlich nicht mehr so einfach der Hostname ändern, wegen der ganzen Dienste, die bereits eingerichtet sind. Die IP wäre allerdings kein Problem.
So stehe ich nun da und weiß momentan nicht, welchen Weg ich einschlagen soll und hoffe auf ein wenig Input von Euch.
Ich möchte mir tatsächlich jetzt auch nur noch einmal etwas Arbeit machen, weil ich dann mit VIS anfangen möchte. Dafür habe ich bereits alles hier liegen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
double_d
-
Sooo viele Variable
fangen wir mal mit der ersten an:
@mehrwiedu:Ich schiebe das zunächst mal auf den wenigen RAM, der am Raspi noch frei ist. Das sind teilweise nur 80MB. `
http://www.linuxatemyram.com? Wo hast du diesen Wert her?kann auch noch deutlich mehr sein. Das ist sogar wahrscheinlicher.
Bis auf den Cloud-Adapter, der bei mir im Halbstundentakt "abstürzt", bzw. immer wieder "offline" geht. `
Von anderen Usern wird beschrieben, dass dies nach dem Wechsel auf iobroker.pro weg gewesen sei. Demnach kann das ein Problem mit der Erreichbarkeit des Cloud-Servers, bzw. der Alexa-Cloud sein, was du jedoch nicht über deinen RasPi in den Griff bekommen würdest. Diese Aktionen sind nur Symptombekämpfungen.Entweder in einer VM auf einem MacMini. `
Das sind schon wieder zwei größere Hürden. Apple hat schon ein sehr ausgeklügeltes Sicherheitssystem und eine VM ein weiteres. Da wirklich problemlos auf alles zugreifen und von allem ordnungsgemäß Antwort zu bekommen ist nicht jedermanns Sache.macht mir VirtualBox da das Leben schwer. `
eben! Selbst auf WIN10 hat das Fall Creators Update es geschafft, dass Virtual Box nicht mehr lief. Dafür gibt es jetzt einen Patch resp. eine neue Version von VirtualBox.meine OpenMediaVault Installation `
Auch bei diesem OS läuft nicht alles drauf ohne Probleme zu haben. Optimal ist ein natives Debian oder Ubuntu.anschließend den Ordner /opt/ioBroker samt Inhalt einfach austausche? `
Nein!Das gilt nur bei gleicher Hardware. Sobald sich die Hardware geändert hat müssen evtl. einige Pakete für diese geänderte Hardware neu kompiliert werden. Dazu gibt es das mitgelieferte Skript reinstall.sh
Gruß
Rainer
-
Sooo viele Variable `
Ja, ich weiß. Wobei hier bei mir bis auf die Echos und eben die Kiste mit OMV alles auf macOS und iOS abgestellt ist. Da ist die Auswahl kompatibler Hardware etwas eingeschränkt. Leider habe ich keinen MacMini mehr, den ich komplett mit Linux betreiben könnte, um die Dienste, die jetzt gerade auf der ElCapitan Installation laufen und auch nicht einzubüßen sind.Wo hast du diesen Wert her?
kann auch noch deutlich mehr sein. Das ist sogar wahrscheinlicher. `
Da habe ich mich einfach auf die Anzeige im Webadmin verlassen. Dort steht wieviel RAM die einzelnen Instanzen gerade nutzen und wieviel insgesamt noch frei ist. Aktuell, weil ich gerade den Raspi neu gestartet habe, werden noch 22% (200-210MB) als frei angezeigt.Mittlerweile habe ich auch den "Reconnect-Button" vom Cloud-Adapter gefunden. Das macht es dann doch etwas einfacher.
Von anderen Usern wird beschrieben, dass dies nach dem Wechsel auf iobroker.pro weg gewesen sei. Demnach kann das ein Problem mit der Erreichbarkeit des Cloud-Servers, bzw. der Alexa-Cloud sein, was du jedoch nicht über deinen RasPi in den Griff bekommen würdest. Diese Aktionen sind nur Symptombekämpfungen. `
Ich bin auch durchaus geneigt und bereit auf die Pro-Version zu wechseln. Was meinst Du aber damit, dass ich das über den Raspi dennoch nicht in den Griff bekomme? Ich hab bisher nur noch nicht zur Pro gewechselt, weil ich von unterwegs eigentlich nicht auf meine Installation zugreifen müsste. Vielleicht sollte ich aber doch die Weihnachtsaktion mal mitmachen.Das sind schon wieder zwei größere Hürden. Apple hat schon ein sehr ausgeklügeltes Sicherheitssystem und eine VM ein weiteres. Da wirklich problemlos auf alles zugreifen und von allem ordnungsgemäß Antwort zu bekommen ist nicht jedermanns Sache. `
Stellt denn ioBroker eine so große Hürde, bzw. einen so großen Anspruch an "Offenheit" des Systems, dass es im Gegensatz zu MAMP als Webserver, oder OwnCloud oder sogar OMV in einer VM nicht in dieser Umgebung läuft? Es gibt doch auch die Möglichkeit ioBroker nativ auf macOS laufen zu lassen. Wie sieht es denn damit aus?Nein!
Das gilt nur bei gleicher Hardware. Sobald sich die Hardware geändert hat müssen evtl. einige Pakete für diese geänderte Hardware neu kompiliert werden. Dazu gibt es das mitgelieferte Skript reinstall.sh `
Ok, danke für den Hinweis. Dann werde ich dahingehend versuchen alle Vorkehrungen zu treffen.Wenn ich mich denn entschieden habe, ob und wohin es umzieht.
-
Stellt denn ioBroker eine so große Hürde, bzw. einen so großen Anspruch an "Offenheit" des Systems, `
Nicht unbedingt, nur wenn es klemmt, weil irgendetwas "zu sicher" ist können viele nicht helfen, weil relativ wenige auf einem Apfel arbeiten. Ich habe so etwas nicht.Da habe ich mich einfach auf die Anzeige im Webadmin verlassen. Dort steht wieviel RAM die einzelnen Instanzen gerade nutzen und wieviel insgesamt noch frei ist. `
und der dritte eigentlich relevante Wert wird nicht angezeigt. Das available RAM. Wie in meinem Link beschrieben verteilt Linux allen freien RAM an die laufenden Prozesse. Ob die ihn nutzen ist erst einmal egal, Hauptsache da liegt kein RAM unnütz in der Ecke.Was wirklich nicht benötigt wird ist unter available RAM aufgeführt.
@mehrwiedu:werden noch 22% (200-210MB) als frei angezeigt. `
hier eine schöne Momentaufnahme: free=190MB - in Wirklichkeit verfügbar ist aber 1258MB!Was meinst Du aber damit, dass ich das über den Raspi dennoch nicht in den Griff bekomme? `
Nein anders herum: Wenn es an den Servern von Cloud.net und Amazon liegt, kannst du am Raspi Verrenkungen machen wie du willst - es nutzt nichts. Sollte die .net-Cloud temporär überlastet sein, würde der Umstieg auf die pro helfen.Ob DU den Zugriff von unterwegs brauchst ist hier nicht die Frage, Alexa braucht den Zugriff auf die Amazon Cloud.
Gruß
Rainer
-
Ah, verstanden.
Gut, dann weiß ich in der Tat nicht, wieviel verfügbarer RAM noch da ist. Der Raspi hat 1GB, wenn ich mich nicht täusche.
Ich habe einen Monitor dran, den ich eigentlich auch nicht brauche, wenn ich denn rauskriege, wie ich über ssh neu starten kann.
Hört sich doof an, aber ich hab den Monitor nur für den Fall dran, wenn ich einen Neustart machen "müsste".
Dann wäre der für die Grafikkarte reservierte RAM ja eigentlich auch noch verfügbar und ich käme mit dem Raspi noch eine Weile hin.
Mehr als die momentan installierten Adapter kommt eigentlich in naher Zukunft nicht mehr dazu.
Ich wollte halt nur das Problem umgehen, dass ich vielleicht irgendwann gezwungen bin, eine neue Maschine aufzusetzen, weil der Raspi in die Knie geht. Das sollte aber dann wirklich noch ein Weilchen dauern.
In der Zwischenzeit kann ich mich ja mal unabhängig mit einer weiteren Installation auf dem Mac befassen und dort Erfahrungen sammeln. Wenn das dann auch zufriedenstellend läuft, könnte ich ja komplett umziehen.
Jetzt dann mal eine Frage zur Pro. Ich muss einen neuen Account erstellen, richtig? Habe ich dann zwei Accounts? Einen Free und einen Pro, oder kann man den Free auch zum Pro machen?
Dementsprechend muss ich auch einen neuen Skill verwenden und den alten rauswerfen. Was ist mit dem Adapter? Kriegt der dann nur die neuen Daten, oder muss er auch ausgetauscht werden?
Kann ich dann mit dem Free-Account auf dem Mac weiterarbeiten und die Installation und Einrichtung dort parallel machen, oder kommen sich die beiden dann in die Quere? Ich hab hier genügend Echos und Amazon-Accounts, so dass ich einen Echo explizit für die "neue" Installation abstellen könnte.
-
Habe ich dann zwei Accounts? Einen Free und einen Pro, oder kann man den Free auch zum Pro machen?
Dementsprechend muss ich auch einen neuen Skill verwenden und den alten rauswerfen. Was ist mit dem Adapter? Kriegt der dann nur die neuen Daten, oder muss er auch ausgetauscht werden?
Kann ich dann mit dem Free-Account auf dem Mac weiterarbeiten und die Installation und Einrichtung dort parallel machen, oder kommen sich die beiden dann in die Quere? Ich hab hier genügend Echos und Amazon-Accounts, so dass ich einen Echo explizit für die "neue" Installation abstellen könnte. `
Das habe ich mir soeben selbst beantwortet, nachdem ich mir einen Pro-Account angelegt habe.
Und gleich mal das Weihnachtsangebot mitgenommen.
-
Gut, dann weiß ich in der Tat nicht, wieviel verfügbarer RAM noch da ist `
wenn du den rpi2-Adapter (mit der neuesten Version auf Github) installiert hast, gibt es dort den Datenpunkt available ramwie ich über ssh neu starten kann. `
kompletter raspi:sudo reboot
nur ioBroker:
cd /opt/iobroker sudo iobroker restart
oder über den Reiter Hosts auf den reload Button klicken.
Dann wäre der für die Grafikkarte reservierte RAM `
Hast du nur die Lite Version oder mit X-Desktop?Wenn Du X herauswirfst sparst du einiges, der RAM für die GraKa für die Konsole wir IMHO nicht so einfach freigegeben.
Ich muss einen neuen Account erstellen, richtig? `
Ja! unter ioBroker.proHabe ich dann zwei Accounts? `
Ja!Dementsprechend muss ich auch einen neuen Skill verwenden und den alten rauswerfen `
Wieder Ja!kommen sich die beiden dann in die Quere? `
Nö! Nur mit dem Alexa-Skill weiss ich es nicht, da ich kein Alexa nutzeViel Spaß beim Grübeln und Testen
Rainer
-
Hab ich mich falsch ausgedrückt mit dem Neustart über ssh und mir selbst ein "virtuelles" Bein gestellt.
Die Befehle kann ich alle über das Terminal (macOS) mit ssh user@ip steuern.
Damit administriere ich auch z. B. meine OMV Installation, weil da auch kein Monitor dran hängt.
Ich bin nur immer davon ausgegangen, dass ich den Raspi komplett durchstarten und mich dann auch an diesem erst mit einem User anmelden muss, bevor ich über ssh von einem anderen Rechner darauf zugreifen kann. Dabei muss die Kiste nur starten. Den User melde ich ja dann eh über ssh an und kann dort dann auch ioBroker starten, stoppen oder sonst was.
Ich sag ja: so blöd sich das anhört, habe ich es auch bisher gemacht. Bin nie auf die Idee gekommen, dass der User am Raspi oder an der OMV Kiste gar nicht angemeldet sein muss. Deshalb permanent die Tastatur und der Monitor am Raspi, anstatt nur einmalig bei der Erst-Installation. #facepalm# sagt man da wohl.
Und tatsächlich, seit ich vorhin den Cloud-Adapter auf den Pro Account gehievt habe, gibt es keine Timeouts mehr.
Aktuell bereits fast 4 Stunden, wo er laut Log in dieser Zeit mindestens schon 8-10 mal gehangen hat.