NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
@bolliy dann bin ich hier ja richtig und werde in Kürze mittesten
-
@bolliy Gesagt getan - ich habe den Adapter im Relase 0.9 installiert und konfiguriert. Hier der Screenshot ders Protokolls nach Aktivierung des Adapters:
es läuft!!. Ich sehe ganz, ganz viele Daten und werde gleich alle bisher NODE-RED-Instanzen rauskicken. Ich sehe alle Werte, es gibt bis dato keine Fehler, der Modbus ist super am arten. DANKE für die Arbeiten a diesem Adapter.
-
@bolliy . Jetzt geht es an den MODBUS PROXY. Verstehe ich es richtig, dass ich a) die MODBUS PROXY Funktion im SUN2000 iOBroker Adapater aktivere und b) an meinem Energiemanager SMARTFOX `PRO die 000.000.000.000 als IP einsetz und schon soll es laufen?
Ich habe mir die Antwort mal selber gegeben , try and Error. a) im Adapter des IOBroker MODBUS-PROXY aktviert und b) die Daten im SMARTFOX-Pro hinterlegt.
Es gibt im iOBroker weiterhin keine Fehlerlmeldungen,, die Version 0.9 ist wohl wirklich schon sehr weit.
Auch im SMARTFOX werden Daten anzeigt, der PROXY funktioniert ... grundsätzlich, denn die dort angezeigten Werte passen nicht. Ich weiß natürlich um das Delay der Werte, die im Fusionsolar angezeigt werden (es geht ja nur um die Größenordnung).
.Bis dato, ohne iOBroker, hat der SMARTFOX die richtigen Werte angezeigt. Jetzt mit iOBroker als PROXY, werde falsche Werte angezeigt. Wobei ich im iOBroker die richtigen Werte sehe. Stellt sich die Frage, ob der Proxy alle Werte 1:1 in die identischen Register spiegelt?
Ich finde die Position in diesem Thread nicht wieder, aber scheint einen weiteren SMARTFOX mitstreiter zu geben: welchen HUAWEI Wechselrichtertyp hast Du im SMARTFOX Pro ausgewählt? Es kann ja eigentlich nur die SDongle Variante sein, oder?
-
Die Freude dauerte mal gerade 5 Minuten. Jetzt kommt aus dem Proxy gar nichts mehr ,,, der SMARTFOX zeigt nicht mehr an was der WR so produziert.
Im iOBroker werde keine Wehler angezeigt ... auch nicht nach dem Restart des Adapters.
Wie kann ich testen, ob der PROXY Werte bereitstellt?
Kann man den PROXY ganz nomal anpingen? Ist folgendes Ergebnis richtig?
-
@torkel hallo. Ich sehe, dass Du auch den SMARTFOX in Deinem Netzwerk hast. Demnach müsstest Du aus meiner Sicht auch den MODBUS-PROXY aktiviert haben. WIe ist der Status stand heute, Anfang Juni mit aktueller Software bei Dir? Läuft der PROXY? Werde die Werte zum SMARTFOX gespiegelt? Wie lauten Deine SMARTFOX EInstellungen? Ich habe IP=000.000.000.000, Modbus-Port=502, ID=1
Warum auch immer, musste ich bei meinem WR vor Zeiten die ID auf 2 wechseln (keine Ahnung warum) .... das wird es doch wohl nicht sein, oder?
-
@leonundjulie im SMARTFOX trägst du die ip Adresse von deinem ioBroker Host ein. Bitte achte auch auf die richtige Port-Einstellung (meist: 502)
Die ip Adresse 0.0.0.0 in der modbus-proxy Konfiguration des sun2000 Adapters bedeutet, dass der modbus-proxy als Dienst an allen Netzwerkdevices deines Hosts "lauscht". Also nicht die Ziel-ip-Adresse des modbus-proxys. (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/0.0.0.0)
LG Stephan
-
@bolliy Danke, wieder ein Schritt weiter. Ich sehe es dann mal so, dass die Anzeigen meines SMARTFOX - nachdem ich den PROXY aktiviert hatte - noch aus "dem Speicher" kamen .(SMARTFOX ist hier und da ma träge). Folglich hat er anschließend nichts mehr angezeigt, weil dann als IP 000.000.000.000 gewählt habe.
Auf Grund Deine Hilfe habe ich im SMARTFOX die IP auf die IP meines iOBrokers umgestellt. Interessant ist, das man den Port nicht einstellen kann. However, es funktioniert
Das wars dann hoffentlich fürs erste. Danke für die Unterstützung!
-
@leonundjulie super!
Bei Huawei ist der modbus Port immer 502. Deshalb hat smartfox auf die Einstellung wohl verzichtet.
LG Stephan -
@bolliy , hallo Stephan.
Nachdem am gestrigen Tag bis zum Sonnenuntergang alles in war, musste ich heute Morgen feststellen, dass mein SMARTFOX heute Morgen wieder keine Infos des WR mehr anzeigte. Im iOBroker wird weiterhin alles korrekt angezeigt.
Ich habe den Adapter neu gestartet, habe im Protokoll keinerlei Fehlermeldungen erhalten und im iOBroker wird weiterhin alles korrekt angezeigt … ich sehe also wechselnde Werte auf Grund vorbei rasender Wolken … aber im SMARTFOX kommt trotzdem noch nichts wieder an .
Wie kann ich prüfen, ob der PROXY arbeitet und die Werte für den SMARTFOX zur Abholung bereitstehen?
-
@leonundjulie du installierst eine weitere sun2000 Adapter Instanz. Als Geräte-ip-Adresse gibst du den ioBroker an (192.168.178.55 oder 127.0.0.1). Dann hast du eine 2te Instanz, welche die Daten vom 1ten Adapter erhält.
Darüber hinaus kannst du die erweiterte Protokollieren aktivieren. Dann wird im Log jede Minute ein Liste mit erhaltenen modbus-Anfragen als JSON ausgegeben. Den JSON String kannst du dann gerne hier als Code </> posten. Aber dann nur mit dem SMARTFOX per modbus die Daten abfragen. Sonst kann ich die Anfragen nicht unterscheiden.Wenn der modbus-proxy aussteigt, wird im Log eine Fehlermeldung angzeigt. Also wird der proxy noch laufen
Bitte die net4-ip-adressen immer ohne führende Nullen eintragen!
Hast du nicht oben geschrieben, dass dein WR auf modbus id 2 läuft? Warum fragt dein SMARTFOX die ID 1 ab ?Stephan
-
@leonundjulie du hast ein WR der Serie M1; und wenn ich das richtig sehe keinen Speicher - oder?
Wenn keine Sonne scheint geht dein sun2000-M1 in den standby mode. Der Adapter stellt dann seine Anfragen an den WR ein. Vielleicht erwartet dein SMARTFOX eine Registerdatenänderung, die der Adapter im standby des WRs nicht liefert. Das könnte vielleicht der Grund sein warum der SMARTFOX nachts aussteigt.
Hier wäre ein json log für mich hilfreich, so kann ich sehen was ggf. angepasst werden müsste.LG Stephan
-
@bolliy Hallo Stephan. Ich kam leider erst am Ende eines anstrengenden WE dazu mich dem iOBroker wieder zu widmen - aber rehtzeitig genug, um noch vor dem Sonnenuntergang im SMARTFOX für die Einstellungen zum Wechselrichter die ID wieder auf 2 zu setzen. Ich hatte es auf 1 umgestellt, weil ich nach der Aktivierung des Proxy zunächst nichts im SMARTFOX empfing. Any way, nach der Umstellung auf ID=2 habe ich wieder Werte des WR im SMARTFOX gesehen ... und auch gerade eben nach dem Sonnenaufgang und den ersten gerade produzierten kH meines WR. Ich werde das jetzt weiter beobachten.
Letztlich erscheint es auch logisch, dass man im SMATFOX die ID auf 2 setzen muss, wenn meine Annahme richtig ist ... der PROXY spiegelt "alles" 1:1, also auch die ID meines WR - korrekt?
Zu Deinen Fragen: ja ich habe die ID im WR auf den Wert zwei gesetzt. Und JA, ich habe keine Batterie.
-
@leonundjulie der modbus-proxy muss die IDs 1:1 durchreichen, sonst könnte man keine unterschiedlichen WR ansprechen oder die Daten vom SDongle (ID 100) bereitstellen. Jedes Gerät hat seine eigene modbus ID auf dem Bus.
Stephan
-
@bolliy
Ich habe gerade auf github ein Issue erstellt mit "Batterypack-Daten ergänzen". Da gibt es doch einige Adressen in den Modbus-Definitions. Damit könnte man die einzelnen Batteriepacks ganz gut überwachen (allerdings nicht die einzelnen Zellen). Ich habe so den Verdacht, dass bei mir einer der beiden Akkus nicht ok oder nicht richtig ausbalanciert ist.Was den Ruhemodus angeht, habe ich diesen letzte Nacht Mal durch Entladen auf min SOC erzwungen.
Morgens um kurz nach 5, als der Inverter angesprungen ist, ist auch der Speicher aufgewacht, obwohl ich die maximale Ladeleistung auf 0 gesetzt hatte.
D.h. Ich kann durch Setzen der maximalen Ladeleistung auf 0 den Ruhemodus nicht über die Nacht hinaus verlängern (wäre interessant im Winter) und schon gar nicht erzwingen.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man den energiesparenden Ruhemodus erzwingen kann - z.B. über TOU ?
Mein Plan ist, die Betriebszeit des Speichers im tiefen Winter auf ein Minimum zu reduzieren, um den hohen Eigenverbrauch des Luna zu reduzieren.Und was das reduzieren der maximalen Ladeleistung auf 0 angeht, hat da jemand eine Erklärung, warum dennoch eine Ladeleistung angezeigt wird in FusionSolar bei den Akkus und warum der SOC hochgeht (wenn auch langsam) ?
-
Hat jemand Erfahrung damit, wie man den energiesparenden Ruhemodus erzwingen kann - z.B. über TOU ?
Mein Plan ist, die Betriebszeit des Speichers im tiefen Winter auf ein Minimum zu reduzieren, um den hohen Eigenverbrauch des Luna zu reduzieren.Vielleicht hilfreich: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Battery-control#einstellung-der-speicherladegrenzen-soc
-
sun2000 Adapter Version v0.10.0
Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.
0.10.0 (2024-06-14)
- dependency and configuration updates
- adjust roles in the control path
- Battery Control: add backup power SOC #84
- fix: wrong state name control.battery.targetSOC with trailing space
Stephan
-
@bolliy
Ja, mit dem minSOC 20% kann man teilweise den Ruhemodus erzwingen bzw. dafür sorgen, dass er nach Sonnenuntergang etwas früher beginnt.
Mit Sonnenaufgang und dem Start des Inverters ist es aber vorbei mit dem Ruhemodus (im Test hatte ich die maximale Ladeleistung auf 0 begrenzt).
Und ich würde gerne etwas mehr Restkapazität im Winter im Akku haben, das ist besser für die Lebensdauer.Die Ladezeit im tiefen Winter würde ich z.B. auf die Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr, also 6 Stunden begrenzen evtl. variabel je nach PV-Prognose). Entladen will ich, abhängig von der PV-Prognose und Speicherfüllstand nur bei großer Entladeleistung (z.B. Warmwasserbereitung Wärmepumpe oder große Heizlast Wärmepumpe), da die Grundlast der Luna2000 bei mir auch bei geringer Entladeleistung mehr als 100W/h beträgt. Die restlichen 14 bis 16 Stunden soll die Luna dann im Ruhezustand schlummern.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Ruhemodus nur möglich ist, während der Inverter im Standby ist.
Jedenfalls wenn ich die maximale Ladeleistung auf null setze, wird der 10kWh-Speicher mit 200 W/h trotzdem weiter geladen (jeder Akku etwa mit 100W/h - in FS unter ESU erkennbar.
Hier Mal meine Ergebnisse der heutigen Experimente mit der max. Ladeleistung 0 W/h und mit TOU-Einstellungen (mittags habe ich die max. Ladeleistung auf mindestens 1000 W/h gesetzt, damit die AC-Leistung um die DC-Ladeleistung sinkt und somit die Grenze für PV-DC-Eingang von 11000 auf ca. 12000 angehoben wird und auch die Innentemperatur des Inverter geringer ist)
-
@besimo sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Ruhemodus nur möglich ist, während der Inverter im Standby ist.
Ich denke auch, dass kein Licht auf die Module fallen darf; also der WR im standby mode gegangen sein muss.
In der Facebook Gruppe https://www.facebook.com/share/HnThA8KCugUxNAkX/ sitzen einige Experten, die dir vielleicht bei dem Thema weiterhelfen können.
Stephan
-
Hallo,
nachdem ich jetzt auf einen SmartLogger umgestiegen bin, funktioniert der Adapter nach wie vor sehr gut, um die WRs auszulesen.
Allerdings erscheinen keine Werte mehr für das PowerMeter. Zudem erscheint permanent eine Fehlermeldung.
Kann ich da etwas tun?
Abb.1: Fehlermeldung
Abb.2: Objekte sun2000 - meterGrüße aus Rheinhessen
Übrigens: Danke für die tolle Arbeit
-
@kannnixrichtig ich glaube die modbus id deines Meters müßte 11 sein. Ich sehe im Log die id 45?!
Wäre ungewöhnlich für den smart meter.LG Stephan