NEWS
[Projekt] Bolio App
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Ohne nachgesehen zu haben, früher ging Graph nur wenn auch der Datenpunkt mit einem History Adapter verknüpft ist. Also Datenbankaufzeichnung und mehrere Zeitwerte vorhanden -
@e-s
Das war es nicht. Aber danke für den Hinweis. -
wollte die app mal ausprobieren - meine datenpunkte liegen unter einem eigenen ordener "eigenerOrdner.0. ....."
gibt es da schon eine lösung, die sich irgendwo hier im thread versteckt
-
Kann das sein dass es in der 5er Version nicht mehr möglich ist bei der Buttongröße zwischen S/M/L zu wechseln?
Ebenfalls finde ich die Möglichkeit zum erstellen von Räumen nicht mehr?
-
Gehts hier noch weiter?
Auf Git ist auch seit 5 Monaten nichts mehr passiert.
Schade...
-
ich grab da mal ein altes Thema aus
hatte schon lange geplant eine App für ioBroker zu entwickeln und hab mich in den letzten 7 Monaten mal etwas intensiver in meiner Freizeit an das Thema rangesetzt und "IOB Mobile für ioBroker" entwickelt. Die App benötigt nur den SimpleAPI und den socketIO Adapter, zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit der Verbindung per MQTT welche es erlaubt automatische Backups in MQTT zu speichern und diese auch wiederherzustellen. Zusätzlich können über MQTT Gerätedaten (derzeit Akkustatus, Akkustand) an ioBroker gesendet werden um zB. den Smartplug vom Smarthometablet zu steuern damit der Akku nicht dauerhaft auf 100% am Ladegerät hängt.Das Prinzip der App ist simpel und an die Funktionsweise der Bolio App angelehnt, man erstellt Seiten, wählt dann Datenpunkte aus die man darstellen/steuern möchte und konfiguriert die entsprechend. Aktuell gibt es verschiedene Karten um Datenpunkte anzuzeigen, was bisher noch fehlt und als nächstes kommen wird sind Diagramme von History Datenpunkten.
Mein Ziel war es, eine unkomplizierte App ohne Schnickschnack auf meinem iPhone zu haben um mal schnell Daten einzusehen oder einzelne Geräte unkompliziert steuern zu können. Nachdem das schon recht gut funktioniert habe ich beschlossen die App für Android (Google Play Store, F-Droid wird noch folgen) und iOS (App Store) zu veröffentlichen. Die App kann grundsätzlich ohne Login genutzt werden, man kann aber auch einen IOB Mobile Account registrieren.
Die App ist quasi "Freemium", ein großer Teil geht also gratis, für die volle Funktionalität gibt es ein Pro Abo um € 0,99 monatlich, dieses soll einfach die Kosten für die Accountverwaltung im Hintergrund, Apple Release, etc. decken und gibt die Möglichkeit die App aktiv weiter zu betreuen, auch wenn mal beispielsweise ein Gerät angeschafft werden muss um dieses ordentlich unterstützen zu können. Bei der Registrierung erhält man automatisch 30 Tage kostenlos alle Pro Features, also mal einen Monat um alles ordentlich testen zu können.
Genaue Infos und Erklärungen inkl. Screenshots gibt es auf der Wiki-Seite der App. Dort findet man auch den Issue Tracker für Fragen, Fehler und Featurewünsche.
Und last but not least, hier findet ihr die App: iOS App Store | Google Play Store
Freue mich auf euer Feedback und Ideen für die weitere Entwicklung, am besten wie gesagt direkt im Issue Tracker auf Github, dann ist alles an einem Ort und ich muss nicht immer verschiedensten Forumseiten durchforsten
Ich werde aber auch hier im Forum noch einen eigenen Thread für die App aufmachen.
Liebe Grüße und bleibt smart
Peter -
Hi, das sieht im Wiki schonmal richtig gut aus, werde ich mal testen!
Gut durchdachtes Konzept, von vorne bis hinten. -
@pthaler ,
funktioniert die Pineingabe für einen Button schon da ich das Schlosssymbol im Button in den Bildern gesehen habe, aber im Wiki nichts dazu gelesen habe ?
Wäre für ein Türöffner wichtig, damit man sie nicht aus versehen öffnet. -
@wal Man kann einzelne Datenpunkte schützen, dafür wird aktuell nur Fingerprint oder Face ID genutzt. Per Smartphone PIN reiche ich noch nach, gut Idee.
Lg, Peter
-
-
Um der maximalen Verwirrung vorzubeugen
Bitte hier weitermachen:
https://forum.iobroker.net/topic/75104/iob-mobile-app-für-android-und-ios