NEWS
Fehler bei Synology Adapter Installation *gelöst*
-
Hallo zusammen,
ich muss auf meinem neuen Master (Windows 11) den Synology Adapter installieren, bekomme bei der Installation allerdings folgenden Fehler im LOG ausgegeben:$ iobroker url iobroker-community-adapters/ioBroker.synology --host IOBroker-Master --debug install iobroker-community-adapters/ioBroker.synology NPM version: 10.7.0 Installing iobroker-community-adapters/ioBroker.synology... (System call) npm error code ENOENT npm error syscall spawn git npm error path git npm error errno -4058 npm error A complete log of this run can be found in: C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2024-06-01T13_51_21_440Z-debug-0.log npm error code ENOENTnpm error syscall spawn gitnpm error path gitnpm error errno -4058npm error enoent An unknown git error occurrednpm error enoent This is related to npm not being able to find a file.npm error enoentnpm error A complete log of this run can be found in: C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2024-06-01T13_51_21_440Z-debug-0.log host.IOBroker-Master Cannot install iobroker-community-adapters/ioBroker.synology: 4294963238 ERROR: Process exited with code 25
- Synology
- js-controller Version: 5.0.19
- Admin Version: 6.13.16
- Betriebssystem: Windows 11
- Nodejs-Version: 20.14.0
- NPM-Version: 10.7.0
-
@surfer09
Warum versuchst du von GITHUB zu installieren?Installier doch einfach die aktuelle Version aus dem Repository.
Der Vollständigkeit halber:
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
P.S. Auf deinem Windows System ist GIT nicht installiert. Wird hier aber benötigt.
https://git-scm.com/download/win -
@mcm1957: Das ist mir bekannt, aber dort erscheint ja der gleiche Fehler.
-
@mcm1957 said in Fehler bei Synology Adapter Installation:
@surfer09
Warum versuchst du von GITHUB zu installieren?Installier doch einfach die aktuelle Version aus dem Repository.
Der Vollständigkeit halber:
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
P.S. Auf deinem Windows System ist GIT nicht installiert. Wird hier aber benötigt.
https://git-scm.com/download/win -
@surfer09 sagte in Fehler bei Synology Adapter Installation:
ERROR: Process exited with code 25
Irgendwas stimmt da nicht. Da gab es hier schon mal in der Vergangenheit einen fetten Banner. Irgendein Adapter oder Dependency schlägt quer.
Ro75.
-
@ro75 said in Fehler bei Synology Adapter Installation:
@surfer09 sagte in Fehler bei Synology Adapter Installation:
ERROR: Process exited with code 25
Irgendwas stimmt da nicht. Da gab es hier schon mal in der Vergangenheit einen fetten Banner. Irgendein Adapter oder Dependency schlägt quer.
Ro75.
Danke für deinen Hinweis. ABER NÖ - das hat nichts damit zu tun. Lies mal die Fehlermeldung.
Und beachte dass es eine Windows Installation ist und schau in die dependencies von ioBroker.synology ... -
Auf dem System fehlt die Installation von GIT. Wird vom Adapter benötigt um eine git basierende Dependency aufzulösen.
GIT wir auf Linux System typisch im Rahmen der O/S Installation installiert - auf Windows muss man es manuell machen.
-
@mcm1957 Okay, Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Allerdings scheint noch irgendetwas zu fehlen.
$ iobroker add synology auto --host IOBroker-Master --debug NPM version: 10.7.0 Installing iobroker.synology@3.1.0... (System call) npm error A complete log of this run can be found in: C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2024-06-01T17_25_35_370Z-debug-0.log host.IOBroker-Master Cannot install iobroker.synology@3.1.0: 4294963238 ERROR: Process exited with code 25
Ich habe die LOG Datei angehangen.2024-06-01T17_25_35_370Z-debug-0.log
-
@surfer09
Hast du GIT unter ADMINISTARTOR / systemweit installiert?
Wenn du von einem "normalen" User git installierts, dann wird das nur für diesen User installiert. Die ioBroker Installation läuft aber unter admin.Log dich mal ins ioBroker command Fenster ein und schau ob dort git bekannt ist.
-
@mcm1957 Ich hab's als Administrator installiert. Er zeigts ja auch hier in der Konsole an, dass es da ist:
-
@surfer09
Ok, dann muss ich im Moment mal passen.
Ich versuch dann später mal auf nem Windows system synology zu installieren. -
@mcm1957 Danke!
-
@surfer09 said in Fehler bei Synology Adapter Installation:
@mcm1957 Danke!
So
Ich hab nun versucht synology auf einem WINDOWS 10 System zu installiern auf dem git nicht installiert ist/war. Bricht mit dem erwarteten Fehler ab.
Ich habe dann git installiert (Installations.exe mit run as admin gestartet). Anschließend hat die synology installtzion auf der ioBroker commandline mit 'iob install synology' problemlos funktioniert.
Einziger nicht wägbarer Einfluss: Mein Laptop hat sich zwischen git und synology Installation rebootet (da der Strom aus war).
Ich kann dir nur raten zu versuchen:
iob fix
reboot system
iob del synology
iob install synology -
@mcm1957 Jawoll, über die Konsole konnte ich den Adapter jetzt auch installieren. Bisschen unkomfortabel, aber vielleicht wird das ja noch gefixt
Danke für deine Hilfe!