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  4. Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen

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Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
84 Beiträge 14 Kommentatoren 15.5k Aufrufe 11 Watching
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  • BananaJoeB BananaJoe

    @opöl wie die anderen schon schrieben habe ich auch schlechte Erfahrungen mit batteriebetriebenen Temperatursensoren in Kühlgeräten gemacht. Ich hab Da sonst Zigbee-Sensoren eingesetzt. Die Batterie hält sonst etwa 1 Jahr oder mehr, in den Kühlschränken / -boxen ist die aber schnell leer, ich schätze 2 bis 3 Monate maximal.

    Da einfach Löcher in die Wand zu bohren ist vielleicht wirklich etwas extrem, mein Kühlschrank hatte aber ja gebraucht nur 100 Euro gekostet, da habe ich das riskiert (der kann jetzt aber nur noch irgendwo stehen wo die rechte Seite an der Wand ist, wenn meine Frau das sehen würde bekäme die einen Anfall)

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    O Offline
    opöl
    schrieb am zuletzt editiert von
    #69

    @bananajoe und @all,

    habe ich mir fast gedacht, dass der Batteriebetrieb bei so niedrigen Temperatuten eh suboptimal ist. Das mit den Knetmasse Abdichtungen der Durchführungen auf der Rückseite sehe ich mir gelegentlich einmal an. Ist ein relativ großer Aufwand, weil wegen des kleinen Kellers alles ziemlich verbaut ist. Bleibt möglicherweise als beste Lösung die Stromzuführung per flexibler Folienleitung über die Türdichtung.
    @MartinP , Du hast Deine Leitung auf die Dichtung am Kühlschrank geklebt, sie sitzt also zwischen Tür- und Schrankdichtung und beeinträchtigt die Dichtfunktion nicht, richtig?
    Dann noch eine Frage an die Kompressor Fachleute:
    Wenn die Abstände zwischen den Einschaltzeiten so gewählt werden, dass der Druckausgleich wie weiter oben beschrieben nicht beeinträchtigt wird (Bei mir sind problemlos 20 Minuten möglich) ist es dem Kompressor egal, ob er mit dem eigenen Bimetall oder über die Steckdose eingeschaltet wird?
    Das heißt, das Schalten über eine Shelly Steckdose hat keine negativen Auswirkungen? In dem Fall könnte ich mich von der Idee in meinem oben genannten Beitrag trennen, wo ich ja die Intention verfolge, die Geräte nur leistungslos zu schalten und das Schalten der Kompressoren der internen Technik zu überlassen.

    Über die WLAN Anbindung mache ich mir weniger Gedanken, weil direkt auf dem Gefrierschrank ein Repeater steht. Den brauche ich eh, um den in der Nähe befindlichen Hichi Lesekopf mit meinem WLAN (im EG) zu verbinden.

    Gruß

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • O opöl

      @bananajoe und @all,

      habe ich mir fast gedacht, dass der Batteriebetrieb bei so niedrigen Temperatuten eh suboptimal ist. Das mit den Knetmasse Abdichtungen der Durchführungen auf der Rückseite sehe ich mir gelegentlich einmal an. Ist ein relativ großer Aufwand, weil wegen des kleinen Kellers alles ziemlich verbaut ist. Bleibt möglicherweise als beste Lösung die Stromzuführung per flexibler Folienleitung über die Türdichtung.
      @MartinP , Du hast Deine Leitung auf die Dichtung am Kühlschrank geklebt, sie sitzt also zwischen Tür- und Schrankdichtung und beeinträchtigt die Dichtfunktion nicht, richtig?
      Dann noch eine Frage an die Kompressor Fachleute:
      Wenn die Abstände zwischen den Einschaltzeiten so gewählt werden, dass der Druckausgleich wie weiter oben beschrieben nicht beeinträchtigt wird (Bei mir sind problemlos 20 Minuten möglich) ist es dem Kompressor egal, ob er mit dem eigenen Bimetall oder über die Steckdose eingeschaltet wird?
      Das heißt, das Schalten über eine Shelly Steckdose hat keine negativen Auswirkungen? In dem Fall könnte ich mich von der Idee in meinem oben genannten Beitrag trennen, wo ich ja die Intention verfolge, die Geräte nur leistungslos zu schalten und das Schalten der Kompressoren der internen Technik zu überlassen.

      Über die WLAN Anbindung mache ich mir weniger Gedanken, weil direkt auf dem Gefrierschrank ein Repeater steht. Den brauche ich eh, um den in der Nähe befindlichen Hichi Lesekopf mit meinem WLAN (im EG) zu verbinden.

      Gruß

      D Offline
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      Dieter_P
      schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
      #70

      @opöl said in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:

      Dann noch eine Frage an die Kompressor Fachleute:
      Wenn die Abstände zwischen den Einschaltzeiten so gewählt werden, dass der Druckausgleich wie weiter oben beschrieben nicht beeinträchtigt wird (Bei mir sind problemlos 20 Minuten möglich) ist es dem Kompressor egal, ob er mit dem eigenen Bimetall oder über die Steckdose eingeschaltet wird?

      Bin zwar kein Kompressorfachmann, aber mein Ohmmeter hat mir eine direkte Verbindung der Zuleitung zum Thermostat verraten. Entsprechend kann ich keinen Unterschied erkennen, ob nun das eingebaute Thermostat schaltet oder eine Steckdose davor, bis auf die starke Vermutung, dass der Kontakt am Thermostat für so etwas qualitativ hochwertiger ausgeführt ist und die Abrissfunken dort tendentiell eher geringere erwartbare Folgen haben. Anderseits habe ich zu mindest nicht vor den Kompressor jetzt mit PWM anzusteuern :grin:

      BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
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      • D Dieter_P

        @opöl said in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:

        Dann noch eine Frage an die Kompressor Fachleute:
        Wenn die Abstände zwischen den Einschaltzeiten so gewählt werden, dass der Druckausgleich wie weiter oben beschrieben nicht beeinträchtigt wird (Bei mir sind problemlos 20 Minuten möglich) ist es dem Kompressor egal, ob er mit dem eigenen Bimetall oder über die Steckdose eingeschaltet wird?

        Bin zwar kein Kompressorfachmann, aber mein Ohmmeter hat mir eine direkte Verbindung der Zuleitung zum Thermostat verraten. Entsprechend kann ich keinen Unterschied erkennen, ob nun das eingebaute Thermostat schaltet oder eine Steckdose davor, bis auf die starke Vermutung, dass der Kontakt am Thermostat für so etwas qualitativ hochwertiger ausgeführt ist und die Abrissfunken dort tendentiell eher geringere erwartbare Folgen haben. Anderseits habe ich zu mindest nicht vor den Kompressor jetzt mit PWM anzusteuern :grin:

        BananaJoeB Offline
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        BananaJoe
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        schrieb am zuletzt editiert von
        #71

        @dieter_p Das mit dem "Abrissfunken" kommt ja vielleicht auch noch auf die Leistung des Kühlschrankes an. Meiner braucht - beim Start - bis zu 80W um dann innerhalb von 1 bis 2 Minuten auf 60 Watt abzusinken.
        Ich vermute der Funke ist bei diesen Leistungen auch da, aber eher gering.

        ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

        ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
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        • BananaJoeB BananaJoe

          @dieter_p Das mit dem "Abrissfunken" kommt ja vielleicht auch noch auf die Leistung des Kühlschrankes an. Meiner braucht - beim Start - bis zu 80W um dann innerhalb von 1 bis 2 Minuten auf 60 Watt abzusinken.
          Ich vermute der Funke ist bei diesen Leistungen auch da, aber eher gering.

          ChaotC Offline
          ChaotC Offline
          Chaot
          schrieb am zuletzt editiert von
          #72

          @bananajoe Das kann ich mir bei einem Kompressorkühlschrank fast nicht vorstellen.
          Wenn der 60 W Dauerleistung hat dürfte der beim Start normalerweise bis auf ca. 180 - 200 W hochgehen.

          ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

          BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
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          • ChaotC Chaot

            @bananajoe Das kann ich mir bei einem Kompressorkühlschrank fast nicht vorstellen.
            Wenn der 60 W Dauerleistung hat dürfte der beim Start normalerweise bis auf ca. 180 - 200 W hochgehen.

            BananaJoeB Offline
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            BananaJoe
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            schrieb am zuletzt editiert von
            #73

            @chaot ok, dann wird das an der Messungenauigkeit liegen. Ich lasse mir ja nur alle 60 Sekunden einen Messwert geben. Kann natürlich sein das der Wert höher liegt

            ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

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            • ChaotC Chaot

              @bananajoe Das kann ich mir bei einem Kompressorkühlschrank fast nicht vorstellen.
              Wenn der 60 W Dauerleistung hat dürfte der beim Start normalerweise bis auf ca. 180 - 200 W hochgehen.

              BananaJoeB Offline
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              schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
              #74

              @chaot sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:

              Wenn der 60 W Dauerleistung hat dürfte der beim Start normalerweise bis auf ca. 180 - 200 W hochgehen.

              Nachtrag: Wie könnte man denn solche Spitzen erfassen? Also die maximale Einschaltleistung/-strom?
              Muss mal schauen ob es da etwas für Tasmota gibt, könnte ja ggf. mit einer Rule gehen ...

              Edit 1: Na Super, für Tasmota hab ich etwas gefunden ... aber den Kühlschrank betreibe ich ja mit Original-Shelly-Firmware
              Der Shelly schaltet nur, davor ist noch ein Tasmota-Plug zum messen:

              rule1 on energy#power[1] > %mem1% do mem1 %value% endon
              rule1 1
              

              setzt die Variable mem1 auf den am höchsten gefundenen Wert, geprüft wird bei jeder Leistungsänderung.
              per

              mem1
              

              in der Konsole kann man den aktuellen Wert abrufen (und der wird dann auch per RESULT per MQTT versendet)
              Wenn man per cmd über MQTT den "Befehl" mem1 senden würde, käme dann auch direkt das RESULT
              Hier gefunden: https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/18020

              ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

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                schrieb am zuletzt editiert von
                #75

                Ach, hätte ich das mal nicht gemacht ...

                die Einschaltleistung liegt bei 1.376W ... / 5,9A ... aber auch nur für ein Sekündchen.

                ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                ChaotC D U 3 Antworten Letzte Antwort
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                • BananaJoeB BananaJoe

                  Ach, hätte ich das mal nicht gemacht ...

                  die Einschaltleistung liegt bei 1.376W ... / 5,9A ... aber auch nur für ein Sekündchen.

                  ChaotC Offline
                  ChaotC Offline
                  Chaot
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #76

                  @bananajoe :scream: So schnell kann man sich bei Motoren täuschen :blush:

                  ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

                  1 Antwort Letzte Antwort
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                  • BananaJoeB BananaJoe

                    Ach, hätte ich das mal nicht gemacht ...

                    die Einschaltleistung liegt bei 1.376W ... / 5,9A ... aber auch nur für ein Sekündchen.

                    D Offline
                    D Offline
                    Dieter_P
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #77

                    @bananajoe said in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:

                    Ach, hätte ich das mal nicht gemacht ...

                    die Einschaltleistung liegt bei 1.376W ... / 5,9A ... aber auch nur für ein Sekündchen.

                    Nuja nicht so unerwartbar genauso wie man fragen darf wieviel Messfehler dadrin steckt....schreibst was von Messung mit Tasmota.....aber das nur Nebensache

                    Was ich andeuten wollte, dass mir ein Kontakt über den mal im Einchaltmoment ~1000W hüpfen und es Abrissfunken im Ausschaltmoment etc gibt, mir besser gefällt wenn er möglichst weit entfernt von irgendwelcher Elektronik /insbesondere Funkgeschichten ist. In einer schaltbaren Steckdosen, hat man das alles schön eng in einem Gehäuse beieinander. Das hat nicht nur Vorteile.

                    1 Antwort Letzte Antwort
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                    • BananaJoeB BananaJoe

                      Ach, hätte ich das mal nicht gemacht ...

                      die Einschaltleistung liegt bei 1.376W ... / 5,9A ... aber auch nur für ein Sekündchen.

                      U Offline
                      U Offline
                      UlliJ
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #78

                      @bananajoe sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:

                      Ach, hätte ich das mal nicht gemacht ...
                      die Einschaltleistung liegt bei 1.376W ... / 5,9A ... aber auch nur für ein Sekündchen.

                      wenn Du den realen Wert wirklich sehen würdest...
                      Zum Einschaltzeitpunkt verhält sich der Motor wie ein Trafo mit kurzgeschlossener Sekundärseite (Asynchronmotor mit Kurzschlußläufer). Da gibt es eine Stromspitze die ein paar ms (10-20) am Leben ist. Mit 1sek Abtastung ist das reiner Zufall überhaupt etwas zu sehen und die Spannung zum Einschaltzeitpunkt ist auch noch variabel.
                      In Deinen charts siehst Du nicht den Abfall der Einschaltspitze, sondern das stabilisieren des Kältekreises (der Temperaturen).

                      Proxmox auf iNuc, lxc für IoB, InfluxDB2, Grafana, u.a. *** Homematic & Homematic IP, Shellies, Zigbee etc

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • BananaJoeB BananaJoe

                        @chaot sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:

                        Wenn der 60 W Dauerleistung hat dürfte der beim Start normalerweise bis auf ca. 180 - 200 W hochgehen.

                        Nachtrag: Wie könnte man denn solche Spitzen erfassen? Also die maximale Einschaltleistung/-strom?
                        Muss mal schauen ob es da etwas für Tasmota gibt, könnte ja ggf. mit einer Rule gehen ...

                        Edit 1: Na Super, für Tasmota hab ich etwas gefunden ... aber den Kühlschrank betreibe ich ja mit Original-Shelly-Firmware
                        Der Shelly schaltet nur, davor ist noch ein Tasmota-Plug zum messen:

                        rule1 on energy#power[1] > %mem1% do mem1 %value% endon
                        rule1 1
                        

                        setzt die Variable mem1 auf den am höchsten gefundenen Wert, geprüft wird bei jeder Leistungsänderung.
                        per

                        mem1
                        

                        in der Konsole kann man den aktuellen Wert abrufen (und der wird dann auch per RESULT per MQTT versendet)
                        Wenn man per cmd über MQTT den "Befehl" mem1 senden würde, käme dann auch direkt das RESULT
                        Hier gefunden: https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/18020

                        U Offline
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                        UlliJ
                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                        #79

                        @bananajoe sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:

                        Nachtrag: Wie könnte man denn solche Spitzen erfassen? Also die maximale Einschaltleistung/-strom?

                        wie genau möchtest Du es haben?
                        dann z.B. so etwas (Zimmer LMG95) https://www.zes.com/de/Produkte/Vorgaengerprodukte/Messgeraete-und-Energiezaehler/LMG95
                        das ist ein 400mm Geschütz für einen Floh:face_with_rolling_eyes: . Und ob iobroker fähig?

                        Proxmox auf iNuc, lxc für IoB, InfluxDB2, Grafana, u.a. *** Homematic & Homematic IP, Shellies, Zigbee etc

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • BananaJoeB Offline
                          BananaJoeB Offline
                          BananaJoe
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
                          #80

                          @ullij sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:

                          wenn Du den realen Wert wirklich sehen würdest...

                          naja, Tasmota arbeitet auch Ereignisorientiert. Auf dem Webinterface würde man das vermutlich nicht so schnell sehen können (oder es wäre genauso schnell wieder weg), aber der Weg über die Variable mit dem Größenvergleich ist vermutlich gar nicht mal so schlecht. könnte aber umgekehrt auch zu höherer CPU Last führen.

                          Den Gedanken habe ich gerade geprüft - Abtastrate liegt vermutlich bei alle 50 Millisekunden - auf diesen Wert ist der Sleep Wert eingestellt. Wobei ich ich festgestellt habe das dieser nicht überall gleich eingestellt ist, meine älteren Geräte stehen auf 0. Würde ich den auf 0 setzen müsste ich nahezu bei Echtzeit sein.
                          Aber immerhin wohl 200 mal die Sekunde

                          ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                          U 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • BananaJoeB BananaJoe

                            @ullij sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:

                            wenn Du den realen Wert wirklich sehen würdest...

                            naja, Tasmota arbeitet auch Ereignisorientiert. Auf dem Webinterface würde man das vermutlich nicht so schnell sehen können (oder es wäre genauso schnell wieder weg), aber der Weg über die Variable mit dem Größenvergleich ist vermutlich gar nicht mal so schlecht. könnte aber umgekehrt auch zu höherer CPU Last führen.

                            Den Gedanken habe ich gerade geprüft - Abtastrate liegt vermutlich bei alle 50 Millisekunden - auf diesen Wert ist der Sleep Wert eingestellt. Wobei ich ich festgestellt habe das dieser nicht überall gleich eingestellt ist, meine älteren Geräte stehen auf 0. Würde ich den auf 0 setzen müsste ich nahezu bei Echtzeit sein.
                            Aber immerhin wohl 200 mal die Sekunde

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                            U Offline
                            UlliJ
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #81

                            @bananajoe
                            wäre schon nicht schlecht mit 200Hz. Für 10ms Pulse aber nicht ausreichend und mal sehen was Deine Tasmota Geräte lastmäßig so sagen. Kenne mich null mit Tasmota aus.
                            Warum möchtest Du das eigentlich so genau wissen? Der Hauptenergiebedarf entsteht doch über die Gesamtlaufzeit, die Einschaltenergie sind die 0,1% vom Pareto ganz weit rechts.

                            Proxmox auf iNuc, lxc für IoB, InfluxDB2, Grafana, u.a. *** Homematic & Homematic IP, Shellies, Zigbee etc

                            BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • U UlliJ

                              @bananajoe
                              wäre schon nicht schlecht mit 200Hz. Für 10ms Pulse aber nicht ausreichend und mal sehen was Deine Tasmota Geräte lastmäßig so sagen. Kenne mich null mit Tasmota aus.
                              Warum möchtest Du das eigentlich so genau wissen? Der Hauptenergiebedarf entsteht doch über die Gesamtlaufzeit, die Einschaltenergie sind die 0,1% vom Pareto ganz weit rechts.

                              BananaJoeB Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #82

                              @ullij sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:

                              Warum möchtest Du das eigentlich so genau wissen?

                              Will ich gar nicht. Die Diskussion ist irgendwie eskaliert. Wohl auch wegen meiner Frage wie man das denn genau erfassen könnte. Bin mit meinen Tasmota-Geräten und im Normalfall alle 60 Sekunden völlig zufrieden (Default wäre alle 10 Minuten, 1 x die Minute ergibt schönere Grafiken). Solaranlage und was dazu gehört liefert alle 15 Sekunden, Stromzähler bei jeder Änderung (also etwa 1x die Sekunde)

                              ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • G Offline
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                                Gaunt
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #83

                                Hallo Zusammen,

                                ich habe den Beitrag hier zufällig gesehen und habe ihn intensiv verfolgt. Ich habe ca. 1 Woche bevor ich auf den Beitrag gestoßen bin mit einem ähnlichem Projekt gestartet. Durch das fleißige Mitlesen konnte ich meine ursprünglich Plan etwas erweitern und optimieren. Insbesondere durch das Wissen und Erkenntnisse welche hier bereits geteilt wurden. Danke dafür an alle beteiligten :face_with_cowboy_hat:
                                Mein ursprünglicher Plan war gewesen den (Getränke)kühlschrank einfach durch eine Wlan Steckdosen (ShellyPlug) einzuschalten wenn ich den Kühlschrank benötige (Grillen, Wochenende o.Ä.). Unter der Woche benötige ich diesen im Grunde nicht.
                                Das hat dann wegen verschiedenen Dingen nicht funktioniert, hier die beiden Hauptgründe:
                                Schlechter Wlan empfang
                                Fester Zeitplan sind immer unflexible wenn so ein Kühlschrank nicht regelmäßig kontrolliert wird, da er sich im Nebengebäude befindet (insbesondere wenn Grillreste drinnen liegen).

                                Daher mussten ich meine Pläne anpassen und wollte hier mal mein Ergebnisse vorstellen und ggf dem einen der anderen noch eine Idee zu geben.
                                im Kühlschrank befindet sich ein Zigbee Temperatursensor (Sonoff SNZB-02D) die Steckdose ist jetzt einer ZigbeeSteckdose (Nous).
                                Dadurch das es sich um eine Getränkekühlschrank handelt, befindet sich bereits ein Lüfter welcher die Luft nach unten an der Rückwand entlangpustet. Ebenfalls befindet sich eine LED-Lampe im Kühlschrank welche mit einem zusätzlichen Schalter immer ein- oder immer ausschalten lässt.
                                Durch einen weiteren (temporären) Temperatursensor konnte ich rausfinden dass sich die Temperatur von oben nach unten immer um ca. 2°C unterscheidet:

                                4ca2069f-ae49-455b-8d0a-be056550dad0-image.png

                                Daher konnte ich ein kompliziertes ein- und ausschalten mit eine Differenz von oben und unten vermeiden.

                                Wie ging es nun weiter...
                                Ich habe eine Grenzwert festgelegt und ein Fenster um dieses herum. Soll heißen ich schalte die Steckdose bei einer Temperatur von z.B. 4°C ein und schalte ihn dann bei 8°C wieder aus. Mit diesen Temperaturen kann man viel einstellen und Spaß haben :-) und es funktioniert auch sehr gut.
                                faf1666b-8ab1-4cad-aedd-8b6b9a5bd532-image.png

                                Um das Einschalten direkt nach dem Ausschalten (oder umgekehrt) und damit die Druckproblematik und Motorbelastung zu verhindern wird nach jedem Schalten (egal ob ein oder aus), ein Schaltsperre von 10 Minuten aktiviert.

                                Jetzt könnte man natürlich fertig sein. Aber ein Smarthome soll ja auch Energie sparen...

                                Da eine Solaranlage vorhanden ist. Wäre es schön, wenn der Kühlschrank nur läuft wenn ausreichend Solarstrom zu Verfügung steht, das führt jedoch zu der Lebensmittelproblematik von oben. Also muss er immer laufen aber darf länger laufen (kälter werden) wenn der Solarstrom zu Verfügung steht.

                                Jetzt wird bei jeder neu empfangenen Temperatur (Istwert) überprüft ob die Schaltsperre aktiv ist. Dann wird geprüft ob ausreichend Solarstrom zu Verfügung steht. Wenn das nicht der Fall ist wird die Solltemperatur für Kühlschrank Warm ausgewählt wenn ausreichend Strom zu Verfügung steht wird der Sollwert für Kühlschrank Kalt ausgewählt. Anschließend wird geprüft ob die Ist Temperatur außerhalb der Grenzen ist was ein Schalten erfordert (und setzen der Sperre) oder ob alles i.O. ist und keine weitere Aktion erforderlich ist.

                                Hinzu kommt noch ein bisschen Stromkosten ermitteln in Abhängigkeit davon wieviel Strom aus dem Netz und wieviel aus der Solaranlage kommt.

                                c737c956-29cc-4fd8-a805-8324dc59c8b3-image.png

                                Bisher ist der Kühlschrank fast leer. Ich bin gespannt, wie sich die Laufzeiten bei einem vollen Kühlschrak verändern. Und ich bin mal gespannt wie sich der Solarstrombooster auswirkt. Das werde ich in den nächsten Wochen beobachten.
                                Jemand ne gute Idee wie sich der Solarboost gut und einfach ermitteln lässt?

                                Bei Fragen, Ideen oder Hinweisen einfach eben Bescheid sagen.

                                Hier ist noch der kleine Codeausschnitt mit dem Schalten vom Kühlschrank inkl setzen der Sperre und Sollwertermittlung:

                                  //Wenn neue Temperatur gemessen wird und keine Sperre aktiv ist, prüfen wie die Grenzwerte sind und anhand dessen den Kühlschrank ein- und ausschalten.
                                   if (name == SensorOben && !Sperre) { 
                                       setState(PfadIstwert, value, true);
                                       ZustandKuehlschrank = getState(SchalterKuehlSchrank).val;
                                       AktNetzbezug = getState(Netzbezug).val;
                                
                                       //prüfen ob Netzeinspeisung oder Bezug besteht, anhand dessen wir der Sollwert festegelegt.
                                       if (AktNetzbezug < SolarUEberschuss){
                                           if(LoggingKomplex) log("Netzeinspeisung: " + AktNetzbezug + "W. Mindesteinspeisung von " + SolarUEberschuss + "W überschritten.  Daher der Sollwert für Kalt " + SollwertKalt + "°C ausgewählt.");
                                       GrenzwertON = SollwertKalt + Fenster;
                                       GrenzwertOFF = SollwertKalt - Fenster;
                                       ;}
                                       else if (AktNetzbezug > SolarFrei) {
                                            if(LoggingKomplex) log("Netzbezug: " + AktNetzbezug + "W. Mindestbezug von " + SolarFrei + "W überschritten.  Daher der Sollwert für Warm " + SollwertWarm + "°C ausgewählt.");          
                                       GrenzwertON = SollwertWarm + Fenster;
                                       GrenzwertOFF = SollwertWarm - Fenster;
                                       ;}
                                
                                       //Aktuellen Granzwert abspeichern
                                       setState(PfadAktSollMax, GrenzwertON, true);
                                       setState(PfadAktSollMin, GrenzwertOFF, true);
                                
                                       if (value > GrenzwertON && !ZustandKuehlschrank) {
                                           if(LoggingEinfach) log("Grenzwert überschritten. Kühlschrank wird eingeschaltet");
                                           if(LoggingKomplex) log("Aktuelle Temperatur: " + value + "°C Old Value: " + oldValue + "°C Grenzwert Einschalten: "+ GrenzwertON + "°C Grenzwert Ausschalten: "+ GrenzwertOFF + "°C. Status vom Kühlschrank: " + ZustandKuehlschrank + " Kühlschrank wird eingeschaltet und Sperrzeit wird aktiviert");
                                           setState(SchalterKuehlSchrank, true);
                                            Sperre = setTimeout(async () => {
                                            Sperre = null;
                                            }, Sperrzeit);
                                        ;}
                                       else if (value < GrenzwertOFF && ZustandKuehlschrank) {
                                           if(LoggingEinfach) log("Grenzwert unterschritten. Kühlschrank wird ausgeschaltet");
                                           if(LoggingKomplex) log("Aktuelle Temperatur: " + value + "°C Old Value: " + oldValue + "°C Grenzwert Einschalten: "+ GrenzwertON + "°C Grenzwert Ausschalten: "+ GrenzwertOFF + "°C. Status vom Kühlschrank: " + ZustandKuehlschrank + " Kühlschrank wird ausgeschaltet und Sperrzeit wird aktiviert");
                                           setState(SchalterKuehlSchrank, false);
                                            Sperre = setTimeout(async () => {
                                            Sperre = null;
                                            }, Sperrzeit);
                                        ;}
                                        else if (value > GrenzwertOFF && value < GrenzwertON && ZustandKuehlschrank) {
                                            if(LoggingKomplex) log("Aktuelle Temperatur: " + value + "°C Old Value: " + oldValue + "°C Grenzwert Einschalten: "+ GrenzwertON + "°C Grenzwert Ausschalten: "+ GrenzwertOFF + "°C. Status vom Kühlschrank: " + ZustandKuehlschrank + " Sperre aktiv: " + Sperre + " Temperaturwert befindet sich zwischen den Grenzwerten und der Kühlschrank eingeschaltet und am Kühlen");
                                        }
                                        else if (value > GrenzwertOFF && value < GrenzwertON && !ZustandKuehlschrank) {
                                            if(LoggingKomplex) log("Aktuelle Temperatur: " + value + "°C Old Value: " + oldValue + "°C Grenzwert Einschalten: "+ GrenzwertON + "°C Grenzwert Ausschalten: "+ GrenzwertOFF + "°C. Status vom Kühlschrank: " + ZustandKuehlschrank + " Sperre aktiv: " + Sperre + " Temperaturwert befindet sich zwischen den Grenzwerten und der Kühlschrank ausgeschaltet und wird warm");
                                        }
                                        else {
                                            if(LoggingKomplex) log("Aktuelle Temperatur: " + value + "°C Old Value: " + oldValue + "°C Grenzwert Einschalten: "+ GrenzwertON + "°C Grenzwert Ausschalten: "+ GrenzwertOFF + "°C. Status vom Kühlschrank: " + ZustandKuehlschrank + " Sperre aktiv: " + Sperre + " Es konnte keine Umschaltung vom Kühlschrank erfolgen. Zustände unklar");
                                        }
                                    ;}
                                    else if (name == SensorOben && Sperre) {
                                            if(LoggingKomplex) log("Aktuelle Temperatur: " + value + "°C Old Value: " + oldValue + "°C Grenzwert Einschalten: "+ GrenzwertON + "°C Grenzwert Ausschalten: "+ GrenzwertOFF + "°C. Status vom Kühlschrank: " + ZustandKuehlschrank + " Sperre aktiv: " + Sperre + " Sperre aktiv. Daher keine Aktivität"); 
                                    ;}
                                
                                BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • G Gaunt

                                  Hallo Zusammen,

                                  ich habe den Beitrag hier zufällig gesehen und habe ihn intensiv verfolgt. Ich habe ca. 1 Woche bevor ich auf den Beitrag gestoßen bin mit einem ähnlichem Projekt gestartet. Durch das fleißige Mitlesen konnte ich meine ursprünglich Plan etwas erweitern und optimieren. Insbesondere durch das Wissen und Erkenntnisse welche hier bereits geteilt wurden. Danke dafür an alle beteiligten :face_with_cowboy_hat:
                                  Mein ursprünglicher Plan war gewesen den (Getränke)kühlschrank einfach durch eine Wlan Steckdosen (ShellyPlug) einzuschalten wenn ich den Kühlschrank benötige (Grillen, Wochenende o.Ä.). Unter der Woche benötige ich diesen im Grunde nicht.
                                  Das hat dann wegen verschiedenen Dingen nicht funktioniert, hier die beiden Hauptgründe:
                                  Schlechter Wlan empfang
                                  Fester Zeitplan sind immer unflexible wenn so ein Kühlschrank nicht regelmäßig kontrolliert wird, da er sich im Nebengebäude befindet (insbesondere wenn Grillreste drinnen liegen).

                                  Daher mussten ich meine Pläne anpassen und wollte hier mal mein Ergebnisse vorstellen und ggf dem einen der anderen noch eine Idee zu geben.
                                  im Kühlschrank befindet sich ein Zigbee Temperatursensor (Sonoff SNZB-02D) die Steckdose ist jetzt einer ZigbeeSteckdose (Nous).
                                  Dadurch das es sich um eine Getränkekühlschrank handelt, befindet sich bereits ein Lüfter welcher die Luft nach unten an der Rückwand entlangpustet. Ebenfalls befindet sich eine LED-Lampe im Kühlschrank welche mit einem zusätzlichen Schalter immer ein- oder immer ausschalten lässt.
                                  Durch einen weiteren (temporären) Temperatursensor konnte ich rausfinden dass sich die Temperatur von oben nach unten immer um ca. 2°C unterscheidet:

                                  4ca2069f-ae49-455b-8d0a-be056550dad0-image.png

                                  Daher konnte ich ein kompliziertes ein- und ausschalten mit eine Differenz von oben und unten vermeiden.

                                  Wie ging es nun weiter...
                                  Ich habe eine Grenzwert festgelegt und ein Fenster um dieses herum. Soll heißen ich schalte die Steckdose bei einer Temperatur von z.B. 4°C ein und schalte ihn dann bei 8°C wieder aus. Mit diesen Temperaturen kann man viel einstellen und Spaß haben :-) und es funktioniert auch sehr gut.
                                  faf1666b-8ab1-4cad-aedd-8b6b9a5bd532-image.png

                                  Um das Einschalten direkt nach dem Ausschalten (oder umgekehrt) und damit die Druckproblematik und Motorbelastung zu verhindern wird nach jedem Schalten (egal ob ein oder aus), ein Schaltsperre von 10 Minuten aktiviert.

                                  Jetzt könnte man natürlich fertig sein. Aber ein Smarthome soll ja auch Energie sparen...

                                  Da eine Solaranlage vorhanden ist. Wäre es schön, wenn der Kühlschrank nur läuft wenn ausreichend Solarstrom zu Verfügung steht, das führt jedoch zu der Lebensmittelproblematik von oben. Also muss er immer laufen aber darf länger laufen (kälter werden) wenn der Solarstrom zu Verfügung steht.

                                  Jetzt wird bei jeder neu empfangenen Temperatur (Istwert) überprüft ob die Schaltsperre aktiv ist. Dann wird geprüft ob ausreichend Solarstrom zu Verfügung steht. Wenn das nicht der Fall ist wird die Solltemperatur für Kühlschrank Warm ausgewählt wenn ausreichend Strom zu Verfügung steht wird der Sollwert für Kühlschrank Kalt ausgewählt. Anschließend wird geprüft ob die Ist Temperatur außerhalb der Grenzen ist was ein Schalten erfordert (und setzen der Sperre) oder ob alles i.O. ist und keine weitere Aktion erforderlich ist.

                                  Hinzu kommt noch ein bisschen Stromkosten ermitteln in Abhängigkeit davon wieviel Strom aus dem Netz und wieviel aus der Solaranlage kommt.

                                  c737c956-29cc-4fd8-a805-8324dc59c8b3-image.png

                                  Bisher ist der Kühlschrank fast leer. Ich bin gespannt, wie sich die Laufzeiten bei einem vollen Kühlschrak verändern. Und ich bin mal gespannt wie sich der Solarstrombooster auswirkt. Das werde ich in den nächsten Wochen beobachten.
                                  Jemand ne gute Idee wie sich der Solarboost gut und einfach ermitteln lässt?

                                  Bei Fragen, Ideen oder Hinweisen einfach eben Bescheid sagen.

                                  Hier ist noch der kleine Codeausschnitt mit dem Schalten vom Kühlschrank inkl setzen der Sperre und Sollwertermittlung:

                                    //Wenn neue Temperatur gemessen wird und keine Sperre aktiv ist, prüfen wie die Grenzwerte sind und anhand dessen den Kühlschrank ein- und ausschalten.
                                     if (name == SensorOben && !Sperre) { 
                                         setState(PfadIstwert, value, true);
                                         ZustandKuehlschrank = getState(SchalterKuehlSchrank).val;
                                         AktNetzbezug = getState(Netzbezug).val;
                                  
                                         //prüfen ob Netzeinspeisung oder Bezug besteht, anhand dessen wir der Sollwert festegelegt.
                                         if (AktNetzbezug < SolarUEberschuss){
                                             if(LoggingKomplex) log("Netzeinspeisung: " + AktNetzbezug + "W. Mindesteinspeisung von " + SolarUEberschuss + "W überschritten.  Daher der Sollwert für Kalt " + SollwertKalt + "°C ausgewählt.");
                                         GrenzwertON = SollwertKalt + Fenster;
                                         GrenzwertOFF = SollwertKalt - Fenster;
                                         ;}
                                         else if (AktNetzbezug > SolarFrei) {
                                              if(LoggingKomplex) log("Netzbezug: " + AktNetzbezug + "W. Mindestbezug von " + SolarFrei + "W überschritten.  Daher der Sollwert für Warm " + SollwertWarm + "°C ausgewählt.");          
                                         GrenzwertON = SollwertWarm + Fenster;
                                         GrenzwertOFF = SollwertWarm - Fenster;
                                         ;}
                                  
                                         //Aktuellen Granzwert abspeichern
                                         setState(PfadAktSollMax, GrenzwertON, true);
                                         setState(PfadAktSollMin, GrenzwertOFF, true);
                                  
                                         if (value > GrenzwertON && !ZustandKuehlschrank) {
                                             if(LoggingEinfach) log("Grenzwert überschritten. Kühlschrank wird eingeschaltet");
                                             if(LoggingKomplex) log("Aktuelle Temperatur: " + value + "°C Old Value: " + oldValue + "°C Grenzwert Einschalten: "+ GrenzwertON + "°C Grenzwert Ausschalten: "+ GrenzwertOFF + "°C. Status vom Kühlschrank: " + ZustandKuehlschrank + " Kühlschrank wird eingeschaltet und Sperrzeit wird aktiviert");
                                             setState(SchalterKuehlSchrank, true);
                                              Sperre = setTimeout(async () => {
                                              Sperre = null;
                                              }, Sperrzeit);
                                          ;}
                                         else if (value < GrenzwertOFF && ZustandKuehlschrank) {
                                             if(LoggingEinfach) log("Grenzwert unterschritten. Kühlschrank wird ausgeschaltet");
                                             if(LoggingKomplex) log("Aktuelle Temperatur: " + value + "°C Old Value: " + oldValue + "°C Grenzwert Einschalten: "+ GrenzwertON + "°C Grenzwert Ausschalten: "+ GrenzwertOFF + "°C. Status vom Kühlschrank: " + ZustandKuehlschrank + " Kühlschrank wird ausgeschaltet und Sperrzeit wird aktiviert");
                                             setState(SchalterKuehlSchrank, false);
                                              Sperre = setTimeout(async () => {
                                              Sperre = null;
                                              }, Sperrzeit);
                                          ;}
                                          else if (value > GrenzwertOFF && value < GrenzwertON && ZustandKuehlschrank) {
                                              if(LoggingKomplex) log("Aktuelle Temperatur: " + value + "°C Old Value: " + oldValue + "°C Grenzwert Einschalten: "+ GrenzwertON + "°C Grenzwert Ausschalten: "+ GrenzwertOFF + "°C. Status vom Kühlschrank: " + ZustandKuehlschrank + " Sperre aktiv: " + Sperre + " Temperaturwert befindet sich zwischen den Grenzwerten und der Kühlschrank eingeschaltet und am Kühlen");
                                          }
                                          else if (value > GrenzwertOFF && value < GrenzwertON && !ZustandKuehlschrank) {
                                              if(LoggingKomplex) log("Aktuelle Temperatur: " + value + "°C Old Value: " + oldValue + "°C Grenzwert Einschalten: "+ GrenzwertON + "°C Grenzwert Ausschalten: "+ GrenzwertOFF + "°C. Status vom Kühlschrank: " + ZustandKuehlschrank + " Sperre aktiv: " + Sperre + " Temperaturwert befindet sich zwischen den Grenzwerten und der Kühlschrank ausgeschaltet und wird warm");
                                          }
                                          else {
                                              if(LoggingKomplex) log("Aktuelle Temperatur: " + value + "°C Old Value: " + oldValue + "°C Grenzwert Einschalten: "+ GrenzwertON + "°C Grenzwert Ausschalten: "+ GrenzwertOFF + "°C. Status vom Kühlschrank: " + ZustandKuehlschrank + " Sperre aktiv: " + Sperre + " Es konnte keine Umschaltung vom Kühlschrank erfolgen. Zustände unklar");
                                          }
                                      ;}
                                      else if (name == SensorOben && Sperre) {
                                              if(LoggingKomplex) log("Aktuelle Temperatur: " + value + "°C Old Value: " + oldValue + "°C Grenzwert Einschalten: "+ GrenzwertON + "°C Grenzwert Ausschalten: "+ GrenzwertOFF + "°C. Status vom Kühlschrank: " + ZustandKuehlschrank + " Sperre aktiv: " + Sperre + " Sperre aktiv. Daher keine Aktivität"); 
                                      ;}
                                  
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                                  #84

                                  @gaunt sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:

                                  Bisher ist der Kühlschrank fast leer. Ich bin gespannt, wie sich die Laufzeiten bei einem vollen Kühlschrak verändern.

                                  Ich kann schon mal sagen: Geduld! Das kann schon mal eine Woche dauern bis sich das ganz eingependelt hat. Zumindest bei meinem bis zum Rand vollen Getränkekühlschrank hat es so lange gedauert, der verbrauch ist dann auch noch etwas zurück gegangen (ca. 30%). So lange hat es wohl gedauert bis die letzte Ecke des Kühlschrankes selbst und das letzte Getränk durchgekühlt war.
                                  Bei deinem mit Ventilator kann es natürlich schneller gehen.

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