NEWS
JSON Table erstellen
-
@paul53
Danke vielmals, funktioniert.
Noch eine Frage?on(ids, function() { clearTimeout(timer); timer = setTimeout(setTable, 200); });
Ist es richtig, diese Funktion aktualisiert die Tabelle, wenn sich der json Wert ändert? Und was hat der Timer Wert 200 auf sich?
Mich würde noch interessieren, wie man z.B. den Wert
table[i].Strasse = getState(ids[i].replace('Preis', 'Strasse')).val;
kürzen kann?
Fragen über Fragen.
Danke schon mal für die Mühe. -
@bergjet sagte: diese Funktion aktualisiert die Tabelle, wenn sich der json Wert ändert?
Sie aktualisiert die Tabelle, wenn sich ein Preis ändert.
@bergjet sagte in JSON Table erstellen:
was hat der Timer Wert 200 auf sich?
Der Adapter aktualisiert etliche Datenpunkte direkt hintereinander. Der Timeout sorgt dafür, dass die Tabelle erst aufgebaut wird, wenn der Adapter damit fertig ist.
@bergjet sagte in JSON Table erstellen:
kürzen kann?
Was kürzen?
-
@paul53 sagte in JSON Table erstellen:
Was kürzen?
Das: table[i].Name = getState(ids[i].replace('Preis', 'Name')).val;
liefert mir: AVIA XPress (unser Service: Luft und Wasser)Es würde genügen wenn AVIA XPress angezeigt wird.
-
@bergjet sagte: AVIA XPress (unser Service: Luft und Wasser)
Das ist doch bei jedem Tankstellennamen anders. Wo soll gekürzt werden?
Wenn nur bei diesem, dann versuche maltable[i].Name = getState(ids[i].replace('Preis', 'Name')).val.replace('AVIA XPress (unser Service: Luft und Wasser)', 'AVIA XPress');
oder
table[i].Name = getState(ids[i].replace('Preis', 'Name')).val.replace(' (unser Service: Luft und Wasser)', '');
-
@paul53
Ich möchte allgemein wissen wie man kürzt.
Also z.B. sollen bei table[i].Name = getState(ids[i].replace('Preis', 'Name')).val; nur die ersten 10 Zeichen angezeigt werden. -
-
Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe folgendes Skript erstellt/kopiert.
var dps = [ '0_userdata.0.Strom.BATEntladung' ]; on({id: dps, change: 'ne'}, function (dp) { var data = []; dps.forEach( function(item) { var value = getState(item); data.push({'pv' : {'power' : value.val}}) }); setState('0_userdata.0.Strom.SenecVictron', JSON.stringify(data), true); });
Dies funktioniert soweit auch. Nur die Formatierung passt noch nicht zur Weiterverwendung.
Der Datenpunkt schaut jetzt so aus:[ { "pv": { "power": 372.53 } } ]
Wie bekomme ich die eckigen Klammern weg? Danke schonmal.
-
gelöscht
-
@mickym Danke für deine schnelle Unterstützung. Ich glaube auch, dass ich gerade mit Kanonen auf Spatzen schieße. Eigentlich möchte ich nur einen einzelnen Datenpunkt als JSON in einen anderen kopieren um diesen per MQTT zu publishen. Dieses kurze Skript hat mich meinem Ziel am weitesten gebracht, was die Formatierung angeht. Es sollen noch weitere Datenpunkte zum JSON hinzukommen, aber erstmal ist dies für mich ausreichend.
-
Hallo,
ich habe das Script hier aufgegriffen, weil ich damit PV Ertragswerte schreiben möchte. Mein Problem/Ziel: Ich möchte täglich den Max.Wert fortschreiben, also später eine Historie der Werte haben. Mein Wechselrichter gibt diesen Wert auch aus und nullt ihn täglich um Mitternacht. Wie muss ich das Script anpassen, um die Werte fortzuschreiben?Danke.
'{"time":{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"minutes","interval":1},"period":{"days":1}}' const idTable = '0_userdata.0.PV.PV_Tagesertrag_AC'; // ID JSON-Tabelle const ids = ['opendtu.0.116000006952.ac.phase_1.yieldday']; var table = []; const tomorrow = Date.now(); for(let i = 0; i < ids.length; i++) { table[i] = {}; table[i].Name = getObject(ids[i]).common.name; table[i].Date = formatDate(new Date(), 'TT/MM/YYYY') table[i].Wert = getState(ids[i]).val; } setState(idTable, JSON.stringify(table), true); on(ids, function(dp) { let idx = ids.indexOf(dp.id); table[idx].Wert = dp.state.val; setState(idTable, JSON.stringify(table), true); });