NEWS
Strom Leistung in wh Berechnung
-
Hi,
mir raucht der Kopf und ich stehe auf dem Schlauch. Ich bekomme von einem Stromzähler im Sekundentakt die aktuelle Leistung angezeigt. Jetzt möchte ich aber den Verbrauch in Wh haben. Ich muss also die letzten 3600 Werte zusammenrechnen und durch 3600 teilen, um die durchschnittliche Leistung in Watt zu erhalten. Diese durchschnittliche Leistung entspricht dann dem Verbrauch in Wh für die letzte Stunde. Wie kann ich das machen?
In dem Datenpunkt habe ich den Solarstom, pro Sekunde, der verbraucht wird.
0_userdata.0.Solar.Solarstrom_pro_Sekunde_der_verbraucht_wirdUnd hier möchte ich das Ergebins haben.
0_userdata.0.Solar.Solarstrom_Verbrauch_in_WhHintergrund: Ich möchte wissen, wieviel ich tatsächlich durch meine Solaranlage eingespart habe.
-
-
@paul53 sagte in Strom Leistung in wh Berechnung:
Bei der Forensuche nicht gefunden?
Nö, danke für den Hinweis, ich lese mir das mal durch.
-
@hagst Ich mache es wie folgt,
Datenpunkt erstellen und mit Einheit W Kennzeichen.
Und diesen Datenpunkt dann mit dem Adapter schreiben / überwachen lassen.
Mit dem Adapter hast dann direkt Tages / Monat etc. angaben berechnet.
-
@yoda sagte in Strom Leistung in wh Berechnung:
Ich habe eine andere Lösung gefunden.
const startTime = new Date(); startTime.setHours(0, 1, 0, 0); // Setzt die Startzeit auf 00:01 Uhr let totalConsumption = 0; // Variable zur Speicherung des gesamten Verbrauchs seit 00:01 Uhr // Funktion, die jede Sekunde aufgerufen wird function calculateConsumption() { const now = new Date(); if (now >= startTime) { // Aktuellen Leistungswert aus dem Datenpunkt lesen const currentPower = getState('0_userdata.0.Solar_-_Einspeisung_-_Ertrag_-_Verbrauch_-_KW_-_EUR.Solarstrom_pro_Sekunde_der_Verbraucht_wird').val; // Gesamtverbrauch aktualisieren totalConsumption += currentPower / 3600; // Leistung in Watt durch 3600 teilen, um Wattstunden zu bekommen // Gesamtverbrauch auf drei Dezimalstellen runden const roundedConsumption = parseFloat(totalConsumption.toFixed(3)); // Gesamtverbrauch in den Datenpunkt schreiben setState('0_userdata.0.Solar_-_Einspeisung_-_Ertrag_-_Verbrauch_-_KW_-_EUR.Solarstrom_-_Verbrauch_heute_in_Wh', roundedConsumption); } } // Jede Sekunde den Verbrauch berechnen und speichern setInterval(calculateConsumption, 1000); // Initialer Verbrauchs-Wert setzen const initialRoundedConsumption = parseFloat(totalConsumption.toFixed(3)); setState('0_userdata.0.Solar_-_Einspeisung_-_Ertrag_-_Verbrauch_-_KW_-_EUR.Solarstrom_-_Verbrauch_heute_in_Wh', initialRoundedConsumption);
Im Moment schaut läuft das sehr gut, mal sehen wie die Daten morgen aussehen. Mir geht es ja nicht um den kompletten Ertrag, welcher ja teilweise auch ins öffentliche Netz eingespeist wird, sondern nur um den (Solar)-Strom, den ich selbst verbraucht habe.
Btw. ICH habe den Code nicht geschrieben, sondern eine KI:
Meine Aufgabe an die KI:
Erstelle ein JavaScript-Skript für ioBroker:
Ich erhalte jede Sekunde den aktuellen Stromverbrauch im Datenpunkt 0_userdata.0.Solarstrom_pro_Sekunde_der_Verbraucht_wird.
Nun möchte ich, dass der gesamte Stromverbrauch seit 00:01 Uhr in den Datenpunkt 0_userdata.0.Solarstrom_in_wh geschrieben wird.
Antwort:
Um dies in ioBroker umzusetzen, müssen wir ein Skript erstellen, das die Werte kontinuierlich aufzeichnet und die Summe der Verbräuche seit Mitternacht berechnet. Hier ist ein Beispielskript in JavaScript, das diese Aufgabe übernimmt:Der Code steht oben
-
@hagst man muss halt wissen wieviel von dem SolarModul zb. 700 Watt Eingang auch genutzt wird.
Heißt du brauchst zb. ein Shelly im Kasten oder viele Strommessgeräte die dir den Verbrauch berechnen.
Ich bin seit 2 Monaten nun auf den Shelly Pro 3 em dafür im Einsatz.
Sieht dann so aus :
-
@yoda sagte in Strom Leistung in wh Berechnung:
du brauchst zb. ein Shelly im Kasten oder viele Strommessgeräte
Habe ich beides
-
@hagst sagte: nur um den (Solar)-Strom, den ich selbst verbraucht habe.
Wenn es um die eingesparte Energie geht, benötigt man die eingespeiste Energie.
Blockly siehe hier -
@hagst
Wie kann denn total kleiner sein wie day?! -
@warp735 sagte in Strom Leistung in wh Berechnung:
Wie kann denn total kleiner sein wie day?!
Ich lasse die Werte um 23:59 von day in total schreiben und addieren. Zum testen habe ich das Script vorher einmal laufen lassen und die Werte wurden in total gespeichert. Danach habe ich day wieder gelöscht und total blieb stehen
-
@hagst
liefert der Zähler auch einen Zählerstand?
(wäre nämlich wesentlich genauer) -
@stenmic sagte in Strom Leistung in wh Berechnung:
liefert der Zähler auch einen Zählerstand?
... nein