NEWS
PV Energie berechnen
-
Hallo,
ich suche mir seit Stunden nen Wolf. Kann mir jemand erklären, wie ich aus PV Leistungsdaten, die ich in einer InfluxDB (flux als query-language) speichere, einen Tageswert (Energie) errechnen kann?
Ich habe weder eine Plan wie ich die Daen aus Influx in ein Blockly bekomme, noch wie ich das dann errechnen (z.B. alle 1m) kann.VG
SchmidtiPS: Ein paar Scripte laufen bei mir schon, also die Basics sind vorhanden.
-
Was sollen die Daten aus der InfluxDB in einem Blockly tun?
-
@meister-mopper Tja, ich dachte zur Berechnung der Energie (Integral)... Oder bin ich auf nem falschen Weg?
-
Ich schicke die Daten von InfluxDB nach Grafana. Dort werden sie verarbeitet.
-
@schmidti sagte: aus PV Leistungsdaten, ... Energie errechnen kann?
Über die Zeit integrieren, etwa so:
Für die Periodenwerte (Tag, Woche, Monat, Jahr) gibt es den Adapter Sourceanalytix.
-
@paul53 sagte in PV Energie berechnen:
Über die Zeit integrieren, etwa so:
Für die Periodenwerte (Tag, Woche, Monat, Jahr) gibt es den Adapter Sourceanalytix.
@schmidti
Aber dafür braucht es keine InfluxDB. Die Daten sind ja im ioBroker. -
@paul53
Das habe ich schon mehrfach gefunden, leider sehe ich nicht, wie die Variablen "letzte Änderung" usw. gefüllt werden.@Meister-Mopper
Speichert ioBroker die Daten selber, oder redest du von den momentanen Werten, die dann sofort verarbeitet werden? Grafana habe ich auch, hier wird mir dann der Graph für VIS erstellt.VG
Schmidti -
Dann kannst Du mit flux sowas bauen:
-
@schmidti sagte: sehe ich nicht, wie die Variablen "letzte Änderung" usw. gefüllt werden.
Den Block findet man unter "Trigger".
-
@meister-mopper
Das sieht schon mal cool aus.
Was ich genau möchte ist, einfach ein Zahlenwert, den ich dann in VIS anzeige.... -
AHHHHHHH!!!!!! ICh habe die kleinen Pfeile übersehen..... Ich mache mich gleich mal dran....
-
So, die Berechnung läuft..... Morgen werden wir sehen, ob es hinkommt mit den Werten.
Kann mir einer kurz die 3600000000 erklären?
VG
Frank -
@schmidti sagte: 3600000000 erklären?
1 kWh = 3600000000 mWs
-
@paul53
Danke dir.
Also dein Datenpunk Energy ist in kWh und die Leistung in W.
Die Berechnung würde jetzt durchlaufen bis zum Ende aller Tage, richtig?
Ich würde in meinem Fall gerne Tägliche Werte haben. D.H. ich muss da noch mal was anpassen, richtig?VG
Frank -
@schmidti sagte: Tägliche Werte
Das liefert der Adapter Sourceanalytix aus dem kumulativen Energiewert (Zählerstand).
Du kannst aber auch das Skript ergänzen: