NEWS
socketio (socket.io) vs. ws (Web socket) - Welches für was?
-
Hallo zusammen,
meine Recherchen im Forum brachten mir leider noch keine zufriedenstellende Antworten zu meinen Grundsatzfragen zu WebSockets:Auf meiner ioBroker- Instanz sind die beiden Adapter socketio (socket.io) und ws (Web socket) installiert.
So wie ich's verstanden habe, werden die u.a. von VIS und E-Charts benötigt. Mit der Antwort "die werden halt dafür gebraucht und fertig" könnte ich mich zwar zufrieden geben. Was mich aber aufhorchen lässt, ist die Aussage auf github zur socketio "If possible, please use iobroker.ws instead of this adapter."
Das würde ich gern besser verstehen wollen:
- Was ist der wesentliche Unterschied zwischen socketio und ws?
- Für welche Funktionen (Beispiele) wird/werden diese Adapter überhaupt benötigt?
- Kann ich den socketio runterschmeißen, wenn ws installiert ist?
- Kann ich als Anwender sehen, ob einer meiner sonstigen Adapter socketio oder ws (oder gar beide) verwendet?
-
@bilberry 100% kann ich zwar nicht beantworten, jedoch soviel ich weiß ist ws die Weiterentwicklung, da Socketio in der Form nicht weiter unterstützt wird.
Wenn ws läuft kannst du den anderen deinstallieren.
Sehen kannst du es in den Adapterabhängigkeiten des jeweiligen Adapters was benötigt wird. -
@crunchip Danke, das hilft mir schon etwas weiter. Muss aber gleich die nächste Frage anschließen:
Wo sehe ich denn die Adapterabhängigkeiten. (Das wäre ja auch die erste Stelle, wo ich zur Beantwortung meiner Fragen gesucht hätte) -
@bilberry glaub in der package.json sind sie zu finden