NEWS
E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie
-
Ja, als JSON sieht Perfekt aus. Aber wie man erkennen kann an meinen zwei Fotos -> Ein 100% JPG sieht auch perfekt aus! und genau da will ich hin!
über die VIS kann man einfach schöne Symbole und Grafiken erstellen
Vielleicht spiel ich mich mal mit https://github.com/microsoft/playwright-python das kann auch screenshots und wird stetig weiterentwickelt
-
@bimmi sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
Ja, als JSON sieht Perfekt aus. Aber wie man erkennen kann an meinen zwei Fotos -> Ein 100% JPG sieht auch perfekt aus! und genau da will ich hin!
über die VIS kann man einfach schöne Symbole und Grafiken erstellen
Vielleicht spiel ich mich mal mit https://github.com/microsoft/playwright-python das kann auch screenshots und wird stetig weiterentwickelt
Jupp, sieht ganz gut aus.
Ich glaube ich baue mal eine Test-VM und spiele ein wenig rum -
@bimmi So, viele Stunden später:
Ich habe mir eine Test-VM mit Ubuntu 22.04 aufgesetzt und dort dann Playwright for Python sowie den Apache2 als Webserver installiert (mit Ubuntu 24.04 funktioniert es noch nicht, 1h verloren).
Dann habe ich lange rumgespielt um einen Screenshot zu machen.
Ich habe es nicht hinbekommen wie bei Puppeteer anhand von "#w00065" oder "w00065" auf ein Widget zu warten, die Versuche mitid=
tec. waren erfolglos.
Was funktionierte war die Suche nach Text - im später nicht sichtbaren Bereich steht bei mir "256x128", das findet er und legt los. So sieht meine VIS-Ansicht aus:
Die Zahlen oben befinden sich in einem 296x128 Pixel Bereich den mein 2,9" Display darstellen kann.Schritt 1 war es einen Screenshot zu erstellen der kein "Blur" hat, also keine verschwommenen Kanten an den Buchstaben.
Das gelang mir zunächst nicht. Die Lösung war zum einen die Firefox Engine weil nur bei dieser das Rot auch rein Rot blieb. Und eindevice_scale_factor=4
, also die 4fache Größe, dann sehen die Kanten im Screenshot so aus (100% Originalgröße nach dem anklicken):
Also schön scharfe Kanten, bei einemdevice_scale_factor=1
, also Default, sind diese unscharf.Hier mein Python Skript was das erzeugte:
from playwright.sync_api import sync_playwright, Page, expect playwright = sync_playwright().start() #browser = playwright.chromium.launch() #browser = playwright.webkit.launch() browser = playwright.firefox.launch() context = browser.new_context( viewport={"width":800, "height":600}, device_scale_factor=4, ) page = context.new_page() page.goto("http://192.168.1.8:8082/vis/index.html?openepaper#Kuehlschrank01") expect(page.get_by_text("296x128")).to_be_visible() page.screenshot(path="/var/www/html/openepaper/Kuehlschrank2.jpg",clip={"x":0,"y":0,"width":296,"height":128},quality=100,type="jpeg") browser.close() playwright.stop()
So, nun habe ich ein schönes Bild, aber viel zu groß.
Im Schritt 2 habe ich nun mit Imagemagick und den dazu gehörigen Befehlconvert
herumgespielt, mit dem Ziel das ganze um den Faktor 4 auf wieder 256x128 Pixel zu verkleinern.Es ist unglaublich wie viele Optionen
convert
für das skalieren von Bildern kennt!
Die Option-sample
war der Durchbruch, diese erzeugt kein Blur! Dazu den Kontrast um 99% erhöhen:convert Kuehlschrank2.jpg -sample 296x128 -quality 100 -brightness-contrast 0x99 Kuehlschrank2r.jpg
So,
vorher (mit Puppeteer):
Nachher (mit Playwright, Scalefactor 4 und wieder runterrechnen mit convert):
So, viel Aufwand, da muss ich erst einmal drüber schlafen und überlegen was man daraus macht.
Playwright bekäme ich noch so mit auf meiner ioBroker VM installiert. Es gibt aber auch eine JavaScript/NodeJS Variante.
Schwierig sind halt die Abhängigkeiten, unter Ubuntu mit Python mussten ein paar Pakete nachinstalliert werden, wie das bei JavaScript weis ich nicht.
Und Imagemagick ist eh installiert.Wobei das Aufrufen der ganzen VIS + Puppeteer inzwischen auch schon spürbar Prozessorlast erzeugt.
Schafft die Kiste noch problemlos, ich freue mich trotzdem wenn ich auf die neue Hardware umgebaut habe. -
Oh man was für ein Aufwand! Aber interessant.
Wenn du überlegst, Playwright auf deiner ioBroker VM zu installieren, könntest du vielleicht auch die JavaScript/NodeJS Variante in Betracht ziehen, um die Abhängigkeiten zu minimieren und die Prozessorlast zu reduzieren.
Hattest du auch die 4 Fach Skalierung mit puppeteer versucht?
-
Hattest du auch die 4 Fach Skalierung mit puppeteer versucht?
Wie? Der Adapter kann meine ich das nicht weitergeben, das ist dann ja eine Option die an den Chrome durchgereicht werden muss.
Das mit der Skalierung war ja auch die allgemeine Lösung aus anderen Foren / bei den GitGub Issues zu Puppeteer
-
Nachtrag: Zudem haben bei mir die Chrome Varianten einen Fehler bei Rot verursacht, zumindest wenn skaliert wird. Das Rot bekam dann einen schwarzen Rand bzw. die äußeren Pixel wurden "dunkler", der Firefox hat das nicht gezeigt.
Das müsste man aber noch mal zu ende durchtesten. Das mit dem Scale könnte man vermutlich im Adapter-Quellcode selbst eintragen.
Ich habe mal einen Issue dazu eröffnet:
https://github.com/foxriver76/ioBroker.puppeteer/issues/16 -
@bananajoe super das mit dem issue.
Würde es Sinn machen, das resize der Bilder dann über Javascript zu erledigen? Ich meine mit imgmagic. Leider haben die esp32 nicht so viel Leistung, das man den resize dort erledigen würde. Das war schon mal in der Diskussion soweit ich mich erinnern kann.
Eine weitere Idee wäre einen .webp Screenshot zu machen und diesen dann mit imgmagic in jpg umzuwandeln. Kannst du das mal in deiner vm testen? Ohne Skalierung.
-
Eine weitere Idee wäre einen .webp Screenshot zu machen und diesen dann mit imgmagic in jpg umzuwandeln. Kannst du das mal in deiner vm testen? Ohne Skalierung.
also sowohl puppeteer als playwright unterstützen nur png und jpeg. png wäre ja auch Verlustfrei, sieht aber 1:1 aus wie JPG
Und du meinst ImageMagick? da gibt es auch für JavaScript eine Bibliothek dafür:
https://stackoverflow.com/questions/30274534/nodejs-running-imagemagick-convert-all-images-from-directory -
@bananajoe ja imagemagic. Das hattest Du ja zum konvertieren genutzt.
Ja, der Adapter beschränkt die Screenshot aufnahme auf jpg und png. Aber da Du ja eh auf der Kommandozeile unterwegs bist, dachte ich mir du hättest die Muße/Zeit das mal unabhängig vom iobroker zu testen mit einem webp Screenshot. Der soll soweit ich weiß Verlustfrei sein.
Entschuldige, ich hab vergessen den Link mit dazu zu packen! https://screenshotone.com/blog/taking-screenshots-with-puppeteer-in-gif-jp2-tiff-avif-heif-or-svg-format/
-
@bimmi aber ja sinnfrei?
*.png
ist doch schon verlustfrei (außer man trickst extra).
Das "schwammige" scheint ja zudem von der Browser-Engine bzw. dessen Screenshot-Funktion - was man mit dem Upscale überwindet. Mag ja auch andere Optionen geben die das können.Nebenbei ist das mit Playwright schon cool, ich manche beruflich ja auch Monitoring und hab schon umfangreiche Tests geschrieben um z.B. die Geschwindigkeit von Applikationen zu testen / zu monitoren.
Alles im Webbrowser war da ziemlich kompliziert, zumindest wenn es dann eine JavaScript-Weboberfläche war die dynamisch nachlädt. Mit Playwright eröffnen sich ja völlig neue Möglichkeiten. -
@bananajoe ach richtig .png ist ja schon verlustfrei.
Dann macht das natürlich keinen Sinn. Ich dachte mir das andere Renderbedingungen gesetzt werden über puppeteer selber.
Um Playwright in JavaScript zu implementieren, müsste man händisch vorher schon die entsprechenden Module über die Kommandozeile installieren. Das wird für viele komplizierter als über den Puppeteer Adapter. Zusätzlich kommt ja dann noch die Skalierung und Konvertierung.
Ein JavaScript müsste dann sozusagen:
- Entsprechende Ordner anlegen (original, konvertiert) -> die Frage ist wo im Filesystem? Unter userdata - da gibt es doch inzwischen die Möglichkeit für eigene Dateien?
- Screenshot 4x skaliert ausführen mit Playwright und ablegen in Ordner "Original"
- Mit ImageMagic das Bild konvertieren und wieder runterskalieren.
- Ablegen im Ordner "konvertiert"
- Das OK geben, dass es fertig ist und an den entsprechenden AP senden.
Sieht kompliziert aus, aber ist machbar glaub ich.
-
@bimmi naja, ich würde schummeln und für den Benutzer iobroker die Python-Variante installieren, das geht am iobroker vorbei und stellt die entsprechenden Bash-Befehle zur Verfügung.
Playwright für Linux läuft nur unter "Debian 11, Debian 12, Ubuntu 20.04 or Ubuntu 22.04.", aber das ist ja für mich kein Problem. Vermutlich findet sich auch ein Docker Container damit.Mein Python-Testskript würde ich umbauen das es Parameter annimmt und auch gleich die Konvertierung im Anschluss durchführt.
Der Orner ist im Zweifel
/tmp
, auf meinen Server habe ich Apache2 sowieso schon als Webserver laufen um die Bilder auszuliefern, also speichere ich alles unter halb des Stammverzeichnisses/var/www/html/openepaper
, auf den letzten Ordner hat der iobroker Benutzer schreibberechtigungen.Die Tags holen sich das per "Image URL" und gut ist.
Jetzt muss ich aber auch gestehen das das mit der schlechten Qualität mir so nicht sofort aufgefallen ist, so nahe dran war ich normalerweise nicht. Jetzt sehe ich das natürlich.
Wenn man Puppeteer bzw. den Adapter zu einem Scaling überreden könnte, könnte man das auch sicherlich weiterhin so machen. (mal sehen wie rot dann aussieht). Alternativ könnte ich noch mal testen einfach meine View 4x so groß zu machen, aber ich meine das hatte ich schon getestet und es war nicht besser
-
@bananajoe Ich handhabe das wie Du mit dem Apache2. Jedoch schicke ich die Bilder zum AP. Dann brauch ich den AP nicht ständig nach einer Änderung suchen lassen. Ich hab den Webserver einfach damit ich schnell nachsehen kann, was für Screenshots generiert werden und für die Test Displays.
Sagen wir es so, es fällt mir insoweit auf, da ich auf zwei Displays die Schrift recht klein habe und dann hier auch inzwischen Chroma Bildschirme hab mit 7,4". Da fällt es schon ordentlich auf leider.
Für mich wäre das kein Problem mit der Python Variante jedoch glaube ich dass es hier dann den ein oder anderen Straucheln wird. Daher so einfach wie Möglich.
-
@bimmi so, ich habe nun auf Playwright umgebaut.
das Ganze funktioniert nur unter Debian 11, Debian 12, Ubuntu 20.04 der Ubuntu 22.04
- Playwright für Python gemäß https://playwright.dev/python/docs/intro installieren
- Apache2 und Imagemagick installieren
sudo apt install apache2 imagemagick
- einmal zum Benutzer iobroker wechseln und auch dort das install ausführen
sudo -u iobroker /usr/bin/bash playwright install
Mein iobroker-Benutzer hat ein
/home/iobroker
, ich hoffe das ist bei euch auch soEinen Ordner für die Bilder erstellen im Apache2 Verzeichnis und den iobroker-Benutzer drauf berechtigen
sudo mkdir /var/www/html/openepaper chown iobroker:iobroker /var/www/html/openepaper
Ich nutze ein eigenes Projekt openepaper in der VIS. Die Views ggf. bearbeiten so das es einen eindeutigen Text gibt der gefunden werden kann, am besten einfach als
basic - HTML
Widget:
Folgendes Python Skript erstellen:
sudo -u iobroker /usr/bin/bash nano /var/www/html/openepaper/getscreenshots.py
Inhalt:
#!/usr/bin/python3 # -*- coding: utf-8 -*- import subprocess from playwright.sync_api import sync_playwright, Page, expect playwright = sync_playwright().start() #browser = playwright.chromium.launch() #browser = playwright.webkit.launch() browser = playwright.firefox.launch() context = browser.new_context( viewport={"width":800, "height":600}, device_scale_factor=4, ) page = context.new_page() # Schritt 1: Kühlschrank page.goto("http://192.168.1.8:60008/vis/index.html?openepaper#Kuehlschrank01") expect(page.get_by_text("Kuehlschrank01")).to_be_visible() #page.screenshot(path="/var/www/html/openepaper/Kuehlschrank01_4x.jpg",clip={"x":0,"y":0,"width":296,"height":128},quality=100,type="jpeg") page.screenshot(path="/var/www/html/openepaper/Kuehlschrank01_4x.png",clip={"x":0,"y":0,"width":296,"height":128},type="png") myconvert=subprocess.call(['/usr/bin/convert', '/var/www/html/openepaper/Kuehlschrank01_4x.png', '-sample', '296x128', '-quality', '100', '-sampling-factor', '4:4:4', '-brightness-contrast', '0x99', '/var/www/html/openepaper/Kuehlschrank01.jpg' ]) # Schritt 2: Pylontech page.goto("http://192.168.1.8:60008/vis/index.html?openepaper#Pylontech") expect(page.get_by_text("Pylontech")).to_be_visible() #page.screenshot(path="/var/www/html/openepaper/Pylontech_4x.jpg",clip={"x":0,"y":0,"width":296,"height":128},quality=100,type="jpeg") page.screenshot(path="/var/www/html/openepaper/Pylontech_4x.png",clip={"x":0,"y":0,"width":296,"height":128},type="png") myconvert=subprocess.call(['/usr/bin/convert', '/var/www/html/openepaper/Pylontech_4x.png', '-sample', '296x128', '-quality', '100', '-sampling-factor', '4:4:4', '-brightness-contrast', '0x99', '/var/www/html/openepaper/Pylontech.jpg' ]) # Schritt 3: Briefkasten page.goto("http://192.168.1.8:60008/vis/index.html?openepaper#Briefkasten") expect(page.get_by_text("Briefkasten")).to_be_visible() #page.screenshot(path="/var/www/html/openepaper/Briefkasten_4x.jpg",clip={"x":0,"y":0,"width":296,"height":128},quality=100,type="jpeg") page.screenshot(path="/var/www/html/openepaper/Briefkasten_4x.png",clip={"x":0,"y":0,"width":296,"height":128},type="png") myconvert=subprocess.call(['/usr/bin/convert', '/var/www/html/openepaper/Briefkasten_4x.png', '-sample', '296x128', '-quality', '100', '-sampling-factor', '4:4:4', '-brightness-contrast', '0x99', '/var/www/html/openepaper/Briefkasten.jpg' ]) # Schritt 4: Fenster und Türen page.goto("http://192.168.1.8:60008/vis/index.html?openepaper#EingangstuerV2") expect(page.get_by_text("FensterTueren")).to_be_visible() #page.screenshot(path="/var/www/html/openepaper/FensterTueren_4x.jpg",clip={"x":0,"y":0,"width":400,"height":300},quality=100,type="jpeg") page.screenshot(path="/var/www/html/openepaper/FensterTueren_4x.png",clip={"x":0,"y":0,"width":400,"height":300},type="png") myconvert=subprocess.call(['/usr/bin/convert', '/var/www/html/openepaper/FensterTueren_4x.png', '-sample', '400x300', '-quality', '100', '-sampling-factor', '4:4:4', '-brightness-contrast', '0x99', '/var/www/html/openepaper/FensterTueren.jpg' ]) browser.close() playwright.stop()
Die Namen der Views, IP-Adressen und wie die Bilder heißen sollen und auf welchen Text gewartet wird müsst Ihr euch anpassen,
da sind 4 Abschnitte drin die 4 Views aufrufen, einen Screenshot machen und den dann verkleinern.
Alles mit festen Pfaden (ist halt Version 1), eine Version mit Parametern baue ich vielleicht noch.
Der Clou ist das hier nur einmal der Browser im Hintergrund gestartet wird, der die 4 Views nacheinander abfährt und den Browser wieder beendet.Wer mag kann das Skript ausführbar machen:
chmod +x /var/www/html/openepaper/getscreenshots.py
und einmal starten (als Benutzer iobroker):
/var/www/html/openepaper/getscreenshots.py
oder
/usr/bin/python3 /var/www/html/openepaper/getscreenshots.py
Er sollte dann im Verzeichnis gemäß der angegebenen Pfade die Bilder erzeugen:
iobroker@iobroker:/var/www/html/openepaper$ ll insgesamt 420 drwxr-xr-x 2 iobroker iobroker 4096 Mai 16 17:24 ./ drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jan 12 21:52 ../ -rw-rw-r-- 1 iobroker iobroker 38499 Mai 16 17:24 Briefkasten_4x.png -rw-r--r-- 1 iobroker iobroker 7536 Mai 16 17:24 Briefkasten.jpg -rw-rw-r-- 1 iobroker iobroker 156072 Mai 16 17:24 FensterTueren_4x.png -rw-rw-r-- 1 iobroker iobroker 68359 Mai 16 17:24 FensterTueren.jpg -rwxrwxr-x 1 iobroker iobroker 3109 Mai 16 16:57 getscreenshots.py* -rw-r--r-- 1 iobroker iobroker 50570 Mai 16 17:24 Kuehlschrank01_4x.png -rw-r--r-- 1 iobroker iobroker 18065 Mai 16 17:24 Kuehlschrank01.jpg -rw-rw-r-- 1 iobroker iobroker 43040 Mai 16 17:24 Pylontech_4x.png -rw-r--r-- 1 iobroker iobroker 17854 Mai 16 17:24 Pylontech.jpg
Wichtig ist das dort der Benutzer iobroker als Besitzer erscheint (sonst kann er die nicht wieder überschreiben).
In ioBroker habe ich ein Blockly alle 3 Minuten laufen welches die Bilder aktualisiert:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="schedule" id="I@Xi9K`E)cpj?u^hk6E[" x="38" y="88"> <field name="SCHEDULE">*/3 * * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="debug" id="nR!xMVgqj6aILf1dy6ZO"> <field name="Severity">info</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="a]5x:UjSgJlBfq:3AbSw"> <field name="TEXT">Hole Screenshots: START</field> </shadow> </value> <next> <block type="exec" id=";lWJ!c~Y]Igd)dNFW@e*"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" with_statement="true"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">TRUE</field> <field name="LOG"></field> <value name="COMMAND"> <shadow type="text" id="~,/J$q_:O!.?fpF:ZNrV"> <field name="TEXT">pwd</field> </shadow> <block type="text" id="^OLvmFn|]S9!;Dzy-Am?"> <field name="TEXT">/usr/bin/python3 /var/www/html/openepaper/getscreenshots.py</field> </block> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="debug" id="7_Mz//Q/kk93#w|R+!(="> <field name="Severity">info</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="5wiPo,om^Ys$RT#_=TO-"> <field name="TEXT">Hole Screenshots: STOP</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
Bei den Tags ist Image URL eingestellt, auch mit 3 Minuten:
Die Pfade der Bilder könnte Ihr ja vorher im Browser testen, bei mir sind diese so:
http://192.168.1.8/openepaper/Kuehlschrank01.jpg
Kompliziert, aber fügt ja für jede View nur einmal hinzu. Und man muss das ja nur machen wenn man sich an der Qualität von Puppeteer stört, vielleicht passiert da ja noch etwas.
Ich habe den
convert
Befehl übrigens noch mal erweitert:convert Kuehlschrank01_4x.jpg -sample 296x128 -quality 100 -sampling-factor 4:4:4 -brightness-contrast 0x99 Kuehlschrank01.jpg
Weil in der OpenEPaperLink Hilfe steht das man ein Subsampling von 4:4:4 besser sei. Eventuell ist das ganze Problem auch da falls der Browser sonst mit 4:2:0 arbeitet. Für TS / TypeScript habe ich eine Beschreibung für Playwright gefunden wie man das Subsampling festlegen kann, habe aber noch nicht herausgefunden wie ich das in Python setzen könnte (Scheint auch nur mit Chrome zu gehen)
-
@bananajoe top!!
Ich teste das diese Woche noch! Hatte heute mal angefangen und gleich das erste Problem kein pip installiert hatte aber keine Zeit das heute alles zu machen.
Ich muss mich spielen damit!
-
@bimmi das normale
apt install python3-pip
reicht. Allerdings nur bis Ubuntu 22.04 / Debian 12. -
@bananajoe so, ich hab es zum laufen gebracht es läuft gut! Erst mal nur für 1 Display, da ich erst mal meine skripte anpassen muß. Jetzt wäre es noch gut, wenn dein Skript die Datenpunkte nutzen würde...
Ich hab mir schon überlegt den puppeteer Adapter zu forken und auf playwright umzubauen weiß aber noch nicht, ob das so einfach machbar ist.
-
puppeteer Adapter zu forken und auf playwright umzubauen
Wäre das dann schon bald ein eigener Adapter?
-
@beowolf ich habe noch nie einen geschrieben aber vielleicht ist es machbar den puppeteer Adapter so weit zu ändern, dass daraus ein playwright Adapter wird.
Ich hätte gerne alles in einem und nicht verschiedene skripte.
- Infos und Daten vom AP (geht ja bereits)
- json Templates
- Screenshots generieren, skalieren, rendern usw
- Export auf AP
Aber das ist alles noch weit entfernt
-
Ist ja jetzt laaaannnnges Wochenende.