NEWS
Blockly Gas aus macht Selbstabschaltung
-
Hallo,
könnt Ihr mal über meine das Blockly schauen. Macht nicht, was es soll.
Wenn Solarenergie > 1000 und Sensortemparatur < 60 sollen die Shelly`s 1 bis 3 Einschalten.
Das machen die auch, aber nach ca 30 bis 60 Sekunden schalten die wieder aus, ohne das die sonst Schleife durchlaufen wird.Wenn ich die Schalter 2 und 3 (Shelly 1 und Shelly 2) aus dem Blockly entferne und es nur mit Schalter 1 (Shelly 1) laufen lasse, passiert das nicht, dann bleibt das Shelly 1 ON und schaltet nicht ab.
-
@karl-heinz1
Mal davon abgesehen, dass es hier nirgendwo eine "Schleife" gibt: Versuch's mal mit etwas weniger Aufwand. -
Entschuldigung das war das falsche Bild
-
@karl-heinz1 wofür verwendest du die Variablen
Schalter_n
sonst noch?nur zum anschließenden Schalten brauchst du sie nicht
-
@Karl-Heinz1 Schalter_n brauchst du meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wenn du noch irgendwo anders den Zustand von Schalter_1, 2 oder 3 wissen willst, kannst du dazu auch direkt den Datenpunkt der Shellys nehmen.
Was ist "ppv" ? Das ist der Auslöser für dein Skript und wenn das auslöst UND var_solar_beide>1000 UND externe_sensortemp<60 dann werden die Shellys angeschaltet.
Wenn sich dann "ppv" ändert und nur eine der beiden Bedingungen (...> 1000 oder ...<60) nicht passt, dann wird alles ausgeschaltet. Ich tippe mal, dass das auch das Problem ist. -
@amg_666 sagte in Blockly Gas aus macht Selbstabschaltung:
Was ist "ppv"
üblicherweise Power PV.
und nur eine der beiden Bedingungen (...> 1000 oder ...<60) nicht passt, dann wird alles ausgeschaltet. Ich tippe mal, dass das auch das Problem ist.
ja!
-
Hallo,
Die 3 Shelly`s schalten jeweils einen Schütz, der schaltet dann 2 KW auf einen Heizstab, der den Warmwasser Boiler heizt. Da sind 3 Heizstäbe a 2 KW drin.
PPV ist die Solarenergie, die vom Dach kommt.
Die Shelly`s schalten sonst nichts, Ich habe allerdings die App auf dem Handy.
In der App gibt es einen Menüpunkt da kann man eine automatic einschalten, die heisst "Wenn ausgeschaltet, nach 60 Sekunden einschalten und eine 2, wenn eingeschaltet dann nach 60 Sekunden ausschalten.
Da ist aber kein Häkchen drin.
-
@Karl-Heinz1
hast du das gelesen:@amg_666 sagte in Blockly Gas aus macht Selbstabschaltung:
Wenn sich dann "ppv" ändert und nur eine der beiden Bedingungen (...> 1000 oder ...<60) nicht passt, dann wird alles ausgeschaltet. Ich tippe mal, dass das auch das Problem ist.
??
Da liegt das Problem
-
nein, das kann es nicht sein, ich habe mir ja dafür DEBUG Meldungen eingebaut, die zeigen mir ja an, in welcher Schleife das Blockly ist und im unteren Bildschirm läuft ein Protokoll mit. Daher sehe ich, wenn das Blockly Aufgrund der PPV Änderung startet und ob die sonst Schleife durchlaufen wird.
Ich habe allerdings jetzt festgestellt, wenn ich die Zeilen Schalter 2 und 3 aus dem Blockly entferne und nur noch Schalter 1 drin habe, passiert das nicht. Dann bleibt das Shelly 1 an. Tue ich die wieder rein, schaltet wieder alles innerhalb 30 bis 60 Sekunden aus
Ich werde das jetzt mal mit einem Zeit Trigger austesten, ob es immer passiert, wenn der Trigger ausgelöst wird.
-
@karl-heinz1 was willst du genau machen
schalter3 wird auch im obeten Teil auf falsch gesetzt!
-
den habe ich da rein kopiert und vergessen das zu ändern, bei der laufenden Schaltung ist das richtig gewesen, Wenn die Schaltung so wäre, würde ja der Shelly 1 aber deswegen trotzdem nicht abgeschaltet sondern nur der 3te.
Die Datenpunkte im IOBroker bei den 3 Shelly`s heißen alle Schalter, aber befinden sich natürlich jeder nur in dem Unterordner von dem zugehörigen Shelly
-
@karl-heinz1 sagte in Blockly Gas aus macht Selbstabschaltung:
ich habe mir ja dafür DEBUG Meldungen eingebaut
-
Mach doch bitte mal in deinem Skript VOR dem Falls-Kommando 3 Debug Output Blöcke, da schreibst du dann statt eines Textes jeweils die Variablen rein, also debug output ppv, debug output var_solar_beide und noch das mit der Temperatur und dann poste mal was da drin steht, wenn die Steuerung die Shellys auf wahr stellt und wenn sie sie abschaltet.
-
So ganz habe ich es noch nicht kapiert, aber du willst überschüssige Solarenergie als Warmwasser speichern, warum prüfst du in der Falls-Abfrage auf var_solar_beide ? Der Auslöser ist doch ppv und das ist laut deinem Post die "Solarenergie". Ist das nicht der Wert des erzeugten Solarstroms in Watt? Dann kannst du doch auch in der If Abfrage statt var_solar_beides besser ppv nehmen.
-
Off Topic, aber sprich bitte nicht von "Schleife", das ist was anderes und verwirrt hier einige Leser Du hast eine If-Abfrage mit 2 Zweigen, dem "Dann-Zweig" und dem "Sonst-Zweig". Ich will hier überhaupt nicht besserwisserisch rüberkommen, aber das würde das Verständnis wirklich für die Leser vereinfachen-
-
-
nein, das kann es nicht sein
Doofe Frage: In deinem Blockly steht im "Dann Zweig" für Schalter1 und Schalter2 jeweils "setze Schalterx auf wahr", aber "setze Schalter3 auf falsch". Damit dürfte Schalter3 und damit Shelly3 nie angeschaltet sein, oder?
-
vielen Dank für euere Hilfe, habe es mit Debus Anzeigen lösen können.
zu Deiner Frage Var_solar_beide. Ich habe zwei Wechselricher und die haben Süd, Nord und Ost Strings, daher will ich Wasser aufheizen, wenn die gesamte Energie groß genug ist. Deswegen habe ich eine variable aus den beiden erstellt.
-
ich habe aber noch eine Frage:
Wie kann ich den Schalter schalten, wenn ein Wert zwischen 55 und 60 wahr sein soll.
Mit dem Blockly "wenn eine Zahl zwischen min und max" funktioniert das irgendwie nicht. -
ich habe aber noch eine Frage:
Wie kann ich den Schalter schalten, wenn ein Wert zwischen 55 und 60 wahr sein soll.
Mit dem Blockly "wenn eine Zahl zwischen min und max" funktioniert das irgendwie nicht.Vielleicht habe ich das schlecht erklärt.
Ich möchte den Schalter schliessen, wenn der Wert unter 55 gesunken ist und er soll so lange geschlossen bleiben, bis der Wert über 60 ist, soll dann aber erst wieder einschalten, wenn der Wert unter 55 gesunken ist.
Wie macht man das, denn der Trigger wird ja immer wieder ausglöst.
-
@karl-heinz1 Reicht dir das so?
-
Ich möchte den Schalter schliessen, wenn der Wert unter 55 gesunken ist und er soll so lange geschlossen bleiben, bis der Wert über 60 ist, soll dann aber erst wieder einschalten, wenn der Wert unter 55 gesunken ist.
Das ist eine Hysterese
Ich habe ein Gewächshaus mit Frostwächter und der soll angehen wenn die Temperatur unter 3 Grad ist und wieder ausschalten wenn es über 4,5 Grad sind. Ist im Prinzip dasselbe, was du machen willst, wenn Wert unter 55 dann aus und wenn über 60 dann ein.
So sieht mein Blockly aus, sollte einfach anzupassen sein
-
Ist im Prinzip dasselbe, was du machen willst,
nee, nicht wenn er meint was er schreibt:
also irgendwie doppelte Hysterese oder Steuerung einer Bombe im Flugzeug, die erst scharf wird, wenn der Flieger in der Luft war, und dann am Boden knallt...
-
@homoran sagte in Blockly Gas aus macht Selbstabschaltung:
Steuerung einer Bombe im Flugzeug, die erst scharf wird, wenn der Flieger in der Luft war, und dann am Boden knallt.
Dann bin ich aus diesem Thread raus, sowas unterstütze ich nicht