NEWS
A-Tronix Wechselrichter
-
@mercyful-0 sagte in A-Tronix Wechselrichter:
die Daten des A-Tronix Wechselrichter auszulesen
was hat dieser n.n.b. Wechselrichter denn für Kommunikationsschnittstellen?
-
@homoran
Das ist eine gute Frage. Ich habe das Ding hier hängen und mehr weiß ich leider nicht. Ich habe versucht mit Wireshark heraus zu finden wohin das Ding telefoniert und welche Ports genutzt werden, aber Wireshark hat nichts herausgerückt.
Laut dem technischen Datenblatt soll die Kommunikation über CAN und/oder RS485 laufen, siehe Spoiler:
Der Wechselrichter ist zur Zeit mit einem WLAN Adapter versehen und wenn ich die IP angebe, kommt nur der Hinweis dass ich ein WLAN auswählen soll. In Netz meldet der sich mit Espressif.Inc, scheint als wäre da ein ESP8266 oder ähnliches verbaut für die Kommunikation. -
siehe Spoiler:
da sehe ich nur einen Link, der ins Leere (404) geht.
bitte relevante Ausschnitte hier im Forum direkt lesbar posten.
Danke@mercyful-0 sagte in A-Tronix Wechselrichter:
mit einem WLAN Adapter versehen und wenn ich die IP angebe, kommt nur der Hinweis dass ich ein WLAN auswählen soll.
klingt nach einem Konfigurations-AP
Was steht denn dazu in der Anleitung?@mercyful-0 sagte in A-Tronix Wechselrichter:
soll die Kommunikation über CAN und/oder RS485 laufen,
könnte dann Modbus TCP sein.
-
@homoran said in A-Tronix Wechselrichter:
siehe Spoiler:
da sehe ich nur einen Link.
bitte relevante Ausschnitte hier im Forum direkt lesbar posten.
Danke@mercyful-0 sagte in A-Tronix Wechselrichter:
mit einem WLAN Adapter versehen und wenn ich die IP angebe, kommt nur der Hinweis dass ich ein WLAN auswählen soll.
klingt nach einem Konfigurations-AP
Was steht denn dazu in der Anleitung?Nichts, nur dass darüber das WLAN konfiguriert wird, sprich SSID und PWD und wenn sich das WLAN PWD ändert,
muss das WLAN hierüber erneut verbunden werden.@mercyful-0 sagte in A-Tronix Wechselrichter:
soll die Kommunikation über CAN und/oder RS485 laufen,
könnte dann Modbus TCP sein.
Könnte sein, da bin ich nicht so wirklich fit drin was die Kommunikationsmodelle von Wechselrichtern angeht.
-
@homoran
Ich habe mich mal bei dem Hersteller auf der Web Seite umgesehen und dort gibt es einen Belegungsplan für die Kommunikationsschnittstellen für den Wechselrichter. Ich habe mal eine Grafik in den Spoiler gelegt
Wenn ich das bei meinem Wechselrichter richtig sehe, dann ist Meter und BMS verdrahtet und die DRED und COM scheinen frei zu sein. Evtl. kann da etwas abgegriffen werden.
Interessant finde ich diesen Hinweis:
Daraus würde ich schließen dass ich über LAN oder WLAN die benötigten Daten abgreifen können soll.
Wenn ich jedoch die IP des Wechselrichters aufrufe, dann kommt lediglich eine Seite in der ich ein WLAN angeben kann mit dem sich der Wechselrichter verbinden soll.
Allerdings gehe ich hier nur über Port 80, ich habe mal angefangen andere Ports zu nehmen, aber da bekomme ich keine
Daten, nur Webseite ist nicht erreichbar.
Evtl. wäre das ein Anhaltspunkt? -
dann kommt lediglich eine Seite in der ich ein WLAN angeben kann mit dem sich der Wechselrichter verbinden soll.
dann ist das der Accesspoint über den du den WR erst in dei Netz lassen musst
-
@homoran
Das habe ich ja bei der Inbetriebnahme getan, ich sehe den auch in der WLAN Übersicht.
Leider finde ich im Moment keine Möglichkeit an die Daten zu kommen -
Soweit ich das sehe, kommen Sunways und Atronix vom selben Fliessband und sind auch mit dem M-Tec Energy Butler verwandt. Für den ist die Vorgehensweise hier im Forum schon beschrieben:
https://forum.iobroker.net/post/1026733 -
@andreas-h said in A-Tronix Wechselrichter:
Soweit ich das sehe, kommen Sunways und Atronix vom selben Fliessband und sind auch mit dem M-Tec Energy Butler verwandt. Für den ist die Vorgehensweise hier im Forum schon beschrieben:
https://forum.iobroker.net/post/1026733Danke für die Info! Da werde ich mich mal einklinken, lesen und hoffentlich verstehen.
-
@mercyful-0
Moin,
Da ich auch einen A-Tronix Wechselrichter anschaffen möchte, ist Frage, ob du mittlerweile erfolgreich warst?Schönen Abend