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Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler)
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@mondieux sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):
HMIP-PSM
Ein Schelm wer böses dabei denkt
habe gerade nachsehen wollen: "dieser Artikel ist nicht mehr in unserem Sortiment"Dafür HM-IP PSM-2
https://de.elv.com/homematic-ip-smart-home-schalt-mess-steckdose-hmip-psm-2-157337?fs=1939455590&c=664Nur noch bis 13A und 3000W
Über die maximale Dauer der maximal zulässigen Last habe ich nichts gefunden.
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Meine Empfehlung ist in dieser Leistungsklasse Abstand von den typischen SmartGeräten zu nehmen. Für den Dauerhaften Einsatz ist das alles nicht wirklich Vertrauenserweckend und Langlebig. Ebenso der Einsatz eines Schukosteckers suboptimal. Klarer Unterschied, du schaltest (fast) immer bei voller Leistung des Heißstabes Ein/Aus. Zb eine Waschmachine/Troker läuft erstmal im Programm an und belastet so den Schaltkontakt wesentlich weniger.
Klare Empfehlung einen kleinen Abzweigkasten zu verwenden z.B.
dort dann entsprechend ein einpoliges Leistungsschütz zu verbauen zB:
Womit Du dieses dann schaltest ist recht egal. zB ein Shelly 1 Mini oder sowas geht prima.
Möchtest Du Stromverbrauch messen, dann klar die Empfehlung über Stromzange zB:
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@mondieux
Schalten geht auch ohne Schütz direkt mit einem Sonoff POW320D. Lässt sich mit Tasmota flashen, gibt es aber auch schon fertig. Im Gegensatz zum 316D ist der 320D bis 20A ausgelegt und auch das Innenleben macht einen ganz vertrauenserweckenden Eindruck. Neben der Leistungsmessung hat er auch ein direkt ablesbares Display. -
@samson71 said in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):
@mondieux
Schalten geht auch ohne Schütz direkt mit einem Sonoff POW320D. Lässt sich mit Tasmota flashen, gibt es aber auch schon fertig. Im Gegensatz zum 316D ist der 320D bis 20A ausgelegt und auch das Innenleben macht einen ganz vertrauenserweckenden Eindruck. Neben der Leistungsmessung hat er auch ein direkt ablesbares Display.Der Preis der Kisten (16 €) ist ja wirklich interessant, wenn man schaut, was Tasmota Zwischensteckdosen kosten (NOUS A1T im Viererpack 12,50€ pro Stück).
Das, was mich am Bild irritiert sind diese kleinen "Ohren" die da aus dem Gehäuse unten rechts und links herausragen - kann man die überhaupt ausreichend eng auf der Hutschiene nebeneinander reihen, sodass man keine schmalen Blindstreifen braucht?
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@martinp
Das ist wohl eher eine Frage der Optik und wohl eher ein Nebenkriegsschauplatz. Mir ist der Usecase wichtig. Irgendwo gab es meine ich auch Bilder von @BananaJoe. Der setzt die mehrfach ein soweit ich mich erinnere.
Da ragt auch nichts heraus, sondern das sind die Aufnahmen der Halterung. Diese wird auf die Hutschiene gesetzt und der Aktor eingeklipst.
Die 16 EUR düfte auch die 16A Version sein. Die 20er kostet normalerweise über 20 Euro. -
@martinp das seitlich sind die Haltenasen von Schienenträger. Es würde also ein kleiner Spalt bleiben. Auf 12TE bekommst du 4 Stück nebeneinander:
Das in der 2 Reihe ganz rechts ist übrigens die Variante ohne Display -
@samson71 Gefunden - scheint Abdeckstreifen zu brauchen
Vielleicht ist der Spalt bewusst erzwungen, um die Abwärme besser abführbar zu machen ...
OFFTOPIC
mit
![Schaltschrank](https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1712947706859-64a635e9-29bb-4c1d-bc1c-9527c74fde0c-image.png)
Kann man ein Bild aus einem anderen Thread (oder sonstwo aus dem Internet - copyright beachten!) einbinden, ohne dass Platz auf dem Server verbraucht wird ...
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@martinp sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):
mit
Kann man ein Bild aus einem anderen Thread (oder sonstwo aus dem Internet - copyright beachten!) einbinden, ohne dass Platz auf dem Server verbraucht wird ...
Ich hab den Link 1:1 extra aus dem anderen Thema hier her kopiert und nehme deshalb an das der Platz nur einmal verbraucht wurde
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@bananajoe Falsch geguckt, ich hasse diese ellenlangen Ziffern/Zahlenkolonnen - insbesondere an einem Freitag nachmittag ...
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@martinp
Dann lies es halt Samstag -
Moin,
bin zwar nicht vom Fach, aber aus leitvoller Erfahrung mit Homematic-Schaltern,
kann nach i-nett Recherche nur sagen, das nicht nur die absoluten Ampere-Angaben zu der Belastbarkeit eine Rolle spielen,
sondern auch die Einschaltstöme (wenn auch im Millisekundenbereich), die bei induktiven Lasten auftreten.
Dies führt ggf. dazu, das die Relais, je nach Anzahl der Schaltvorgänge 'verkleben'.
Habe es sogar mit einem LED-Ferseher hinbekommen ;-(
Dieses Verhalten tritt u.a. auch bei Schaltungen von Netzteilen/LED's/Halogen/sonstige Maschinen auf.
Seit ich für LED's+Netzteilen einen sogenannten Einschaltstrombegrenzer ESB1 (elv.de-> 10€, bis 200W) und bei den höherlastigen Geräten
z.B. einen Shelly RC Snubber (3,50€) dazwischengeschaltet hatte, habe ich bisher Ruhe.
Es gibt sicherlich auch solche Bauteile von anderen Herstellern.
Für Arbeiten an elektrischen Systemen bitte die Regeln beachten ! -
Vielen Dank für die Antworten.
@Homoran
Nein, habe noch mehrere HMIP-PSM in Verwendung (Poolpumpe, Kühlschrank)
Aber auch die Neueren HM-IP PSM-2 (***)Das mit den Sonoff schaut ganz gut aus.
@Samson71 bzw. @bananajoe
Welche Leistungen schaltet ihr mit den SONOFF POW R3 bzw. SONOFF POW320D ?
Habt ihr die schon länger in Verwendung ?
Probleme?Wo gibts die Fertig mit Tasmota ?
DANKE.
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@mondieux sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):
Welche Leistungen schaltet ihr mit den SONOFF POW R3 bzw. SONOFF POW320D ?
Also ich habe testhalber an einem 320D 2xHM-800 und 1xHMS-1600 gemeinsam hängen gehabt. Das war problemlos. Auch bei bei voller Sonne/Leistung.
Geflasht habe ich meine 3 selber nach dieser Anleitung:
https://bangertech.de/sonoff-pow-elite/
Eigentlich total simpel.Fertig geflasht bekommt man die aber z.B. auch hin und wieder bei Kleinanzeigen.
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Also ich habe testhalber an einem 320D 2xHM-800 und 1xHMS-1600 gemeinsam hängen gehabt. Das war problemlos. Auch bei bei voller Sonne/Leistung.
Wie oft schaltest Du denn Deine Wechselrichter bei voller Leistung frei vom Netz?
Ein Vergleich mit einem ungeregelten 2,5kW Heizstab bezogen auf die Belastbar-/Haltbarkeit des Schaltkontaktes erscheint schwierig.
Einen geschlossenen Kontakt zu belasten ist relativ unkritisch.
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@dieter_p sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):
Ein Vergleich mit einem ungeregelten 2,5kW Heizstab bezogen auf die Belastbar-/Haltbarkeit des Schaltkontaktes erscheint schwierig.
Damit kann ich auch nicht 1 zu 1 dienen. Habe ich auch nie geschrieben. Aber im Gegensatz zu anderen Aktoren sind die 320D ziemlich massiv ausgestattet und per Definition eben deutlich höher ausgelegt als die ganzen 16A Teile die irgendwann aufgeben. Vom Preis her allemal wert es damit zu versuchen.
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@dieter_p sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):
Einen geschlossenen Kontakt zu belasten ist relativ unkritisch.
also doch über ein Relais, das im Nulldurchgang schaltet.
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@mondieux sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):
Welche Leistungen schaltet ihr mit den SONOFF POW R3 bzw. SONOFF POW320D ?
Habt ihr die schon länger in Verwendung ?
Probleme?
Wo gibts die Fertig mit Tasmota ?Ich habe die meisten im Dauerbetrieb (also nur Messen nicht schalten). Die an den Wechselrichtern mit bis zu 3.000 Watt, 2.000W über mehrere Stunden.
Die anderen hier haben Höchstwerte von 3.500W, kann aber nicht sagen wie lange (Microwelle, Haarföhn, Wasserkocher).Ich hab die 20A Variante hauptsächlich genommen eben weil die dafür überdimensioniert ist. Wie @Samson71 schon schreibt, sie Kontakte und Leiterbahnen im inneren sehen gut aus:
und
(Quelle: https://bangertech.de/sonoff-pow-elite/)
Auf ebay gibt es die auch fertig geflasht -
@homoran said in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):
@dieter_p sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):
Einen geschlossenen Kontakt zu belasten ist relativ unkritisch.
also doch über ein Relais, das im Nulldurchgang schaltet.
Das wäre wohl die verträglichste Lösung zB über ein Solid State Relays dass im Nulldurchgang der Spannung also Zero Crossing schaltet. Da es sich um eine nahezu ohmische Last handelt dürfte dort auch der Strom in dem Moment Recht gering sein. Aus eigenen Aufbauten mit Solid State Relays für wesentlich geringere Lasten kann ich das aber nicht wirklich als unaufwendig bezeichnen da ein Solid State Relay in der Leistungsklasse meist auch Kühlkörper etc verlangt und das mit einer Zwischensteckerlösung im Privathaushalt verglichen, doch recht unansehnlich ist. Daher bleib ich bei der subjektiven Empfehlung eine Leistungselektrik zu verwenden die dort bereits seit Jahrzehnten verlässlich funktioniert. Sollte ein 25A Leistungsschütz noch Unwohlsein erzeugen ist für 3€ Aufpreis die 32A Version etc. erhältlich in gleicher Baugröße. Solche Lötzinnwürste hab ich in entsprechender Leistungselektrik auch seltener gesehen. Kann man machen, aber Schönreden mag ich das nicht.
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@dieter_p ich habe mir für den Heisswasserboiler dieses Relais genommen. Da ich auch mit PV Überschuss schalte. Schaltet dann oft ein und aus. (Wolke -keine Wolke)
https://www.amazon.de/dp/B093GGMJXN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Gesteuert mit Homeantic. Alles sauber in einem Gehäuse verbaut. -
@ubecker
Scheint ja ein Zero Crossing Type zu sein.
Leider schreibst du nichts zur Leistung deines Heißwasserboilers.Schaut man sich das Datenblatt an wird ab 10A Dauerbetrieb (2300Watt) der Einsatz und Montage auf einem Kühlkörper empfohlen. Für die Typenauswahl ist bei resistiver Last ein Typ mit 2-3 facher Dimensionierung zur Nenndauerlast zu wählen.
Alles kein Hexenwerk aber will beachtet werden, wenn man schon nach Empfehlung fragt weil einem lt. eigener Aussage die Schaltsteckdosen alle Nase lang abrauchen. Das hier etwas nicht stimmt, sollte klar sein und eine ordentliche, sichere Auslegung
empfinde ich da mehr als naheliegend.Hält man sich ans Datenblatt, wäre hier ein Kühlkörper notwendig und die Größe und Optik vergleiche bitte mal mit dem Leistungsschütz in 1 TE Breite. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich