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  4. Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler)

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Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler)

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    MondieuX
    wrote on last edited by
    #1

    Hallo

    Bräuchte eine Empfehlung für eine Steckdose.

    Verwende momentan eine Homatic-IP „HMIP-PSM“. Dieser sollte laut Datenblatt „Schaltleistung 16 A/3680 W“ haben.
    Schalte schon einige Zeit meinen Heizstab des Warmwasserboilers damit. Dieser hat laut Datenblatt 2500W. Das zeigt der PSM auch an.
    Leider läuft der PSM jetzt seit einiger Zeit in einen „Overheat“-Fehler und schaltet sich aus. Dauert meistens ca. 30 Minuten. Bis vor einer ca. einer Woch hat er ohne Probleme auch 2 Stunden geheizt.
    Da dies bereits der zweite PSM ist gehe ich von einem Bauartproblem aus.

    Vereinfacht: Zur Zeit schalte ich um 12 Uhr Mittags meinen Heizstab ein und wenn 55° erreicht sind schalte ich ab. Temperatur messe ich mit einem Arduino/MQTT.
    Ein Script im ioBroker sagt dann dem PSM „AUS“.

    Suche jetzt nach einer Alternative.
    Wer hat ein ähnliches Szenario bei sich und wie gelöst ???

    Ansatz 1:
    Eine Steckdose (OHNE WLan bzw. egal) mit Temperaturfühler.
    Temperaturfühler sagt Temperatur erreicht und schaltet ab. Die Zeit bzw. Leistung ermittle ich mit einer Stromzange am Arduino.

    Zb. https://www.meross.com/en-gc/smart-thermostat/smart-socket-thermostat/145
    Oder https://www.pearl.de/a-ZX2630-3102.shtml

    Ansatz 2:
    Eine Steckdose mit WLan aber OHNE Temperaturfühler.
    Temperatur per Arduino/MQTT.
    Einbindung dann im ioBroker und Script steuert und sagt „Ein“ und „AUS“

    Könnt Ihr mir da was empfehlen ?

    Top wäre ein Shelly Plug (16A/4000W) [NICHT S] mit Tasmota.
    Gibts die wo Fertig geflasht ?

    Danke im vor hinein.

    MondieuX

    ~MondieuX~

    HomoranH D Samson71S 3 Replies Last reply
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    • M MondieuX

      Hallo

      Bräuchte eine Empfehlung für eine Steckdose.

      Verwende momentan eine Homatic-IP „HMIP-PSM“. Dieser sollte laut Datenblatt „Schaltleistung 16 A/3680 W“ haben.
      Schalte schon einige Zeit meinen Heizstab des Warmwasserboilers damit. Dieser hat laut Datenblatt 2500W. Das zeigt der PSM auch an.
      Leider läuft der PSM jetzt seit einiger Zeit in einen „Overheat“-Fehler und schaltet sich aus. Dauert meistens ca. 30 Minuten. Bis vor einer ca. einer Woch hat er ohne Probleme auch 2 Stunden geheizt.
      Da dies bereits der zweite PSM ist gehe ich von einem Bauartproblem aus.

      Vereinfacht: Zur Zeit schalte ich um 12 Uhr Mittags meinen Heizstab ein und wenn 55° erreicht sind schalte ich ab. Temperatur messe ich mit einem Arduino/MQTT.
      Ein Script im ioBroker sagt dann dem PSM „AUS“.

      Suche jetzt nach einer Alternative.
      Wer hat ein ähnliches Szenario bei sich und wie gelöst ???

      Ansatz 1:
      Eine Steckdose (OHNE WLan bzw. egal) mit Temperaturfühler.
      Temperaturfühler sagt Temperatur erreicht und schaltet ab. Die Zeit bzw. Leistung ermittle ich mit einer Stromzange am Arduino.

      Zb. https://www.meross.com/en-gc/smart-thermostat/smart-socket-thermostat/145
      Oder https://www.pearl.de/a-ZX2630-3102.shtml

      Ansatz 2:
      Eine Steckdose mit WLan aber OHNE Temperaturfühler.
      Temperatur per Arduino/MQTT.
      Einbindung dann im ioBroker und Script steuert und sagt „Ein“ und „AUS“

      Könnt Ihr mir da was empfehlen ?

      Top wäre ein Shelly Plug (16A/4000W) [NICHT S] mit Tasmota.
      Gibts die wo Fertig geflasht ?

      Danke im vor hinein.

      MondieuX

      HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      wrote on last edited by Homoran
      #2

      @mondieux sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):

      HMIP-PSM

      Ein Schelm wer böses dabei denkt 😉
      habe gerade nachsehen wollen: "dieser Artikel ist nicht mehr in unserem Sortiment"

      Dafür HM-IP PSM-2
      https://de.elv.com/homematic-ip-smart-home-schalt-mess-steckdose-hmip-psm-2-157337?fs=1939455590&c=664

      Nur noch bis 13A und 3000W

      Über die maximale Dauer der maximal zulässigen Last habe ich nichts gefunden.

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Reply Last reply
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      • M MondieuX

        Hallo

        Bräuchte eine Empfehlung für eine Steckdose.

        Verwende momentan eine Homatic-IP „HMIP-PSM“. Dieser sollte laut Datenblatt „Schaltleistung 16 A/3680 W“ haben.
        Schalte schon einige Zeit meinen Heizstab des Warmwasserboilers damit. Dieser hat laut Datenblatt 2500W. Das zeigt der PSM auch an.
        Leider läuft der PSM jetzt seit einiger Zeit in einen „Overheat“-Fehler und schaltet sich aus. Dauert meistens ca. 30 Minuten. Bis vor einer ca. einer Woch hat er ohne Probleme auch 2 Stunden geheizt.
        Da dies bereits der zweite PSM ist gehe ich von einem Bauartproblem aus.

        Vereinfacht: Zur Zeit schalte ich um 12 Uhr Mittags meinen Heizstab ein und wenn 55° erreicht sind schalte ich ab. Temperatur messe ich mit einem Arduino/MQTT.
        Ein Script im ioBroker sagt dann dem PSM „AUS“.

        Suche jetzt nach einer Alternative.
        Wer hat ein ähnliches Szenario bei sich und wie gelöst ???

        Ansatz 1:
        Eine Steckdose (OHNE WLan bzw. egal) mit Temperaturfühler.
        Temperaturfühler sagt Temperatur erreicht und schaltet ab. Die Zeit bzw. Leistung ermittle ich mit einer Stromzange am Arduino.

        Zb. https://www.meross.com/en-gc/smart-thermostat/smart-socket-thermostat/145
        Oder https://www.pearl.de/a-ZX2630-3102.shtml

        Ansatz 2:
        Eine Steckdose mit WLan aber OHNE Temperaturfühler.
        Temperatur per Arduino/MQTT.
        Einbindung dann im ioBroker und Script steuert und sagt „Ein“ und „AUS“

        Könnt Ihr mir da was empfehlen ?

        Top wäre ein Shelly Plug (16A/4000W) [NICHT S] mit Tasmota.
        Gibts die wo Fertig geflasht ?

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        MondieuX

        D Online
        D Online
        Dieter_P
        wrote on last edited by Dieter_P
        #3

        @mondieux

        Meine Empfehlung ist in dieser Leistungsklasse Abstand von den typischen SmartGeräten zu nehmen. Für den Dauerhaften Einsatz ist das alles nicht wirklich Vertrauenserweckend und Langlebig. Ebenso der Einsatz eines Schukosteckers suboptimal. Klarer Unterschied, du schaltest (fast) immer bei voller Leistung des Heißstabes Ein/Aus. Zb eine Waschmachine/Troker läuft erstmal im Programm an und belastet so den Schaltkontakt wesentlich weniger.

        Klare Empfehlung einen kleinen Abzweigkasten zu verwenden z.B. 535e134b-9e73-4e4d-a54e-9b0895af70aa-shopping.webp

        dort dann entsprechend ein einpoliges Leistungsschütz zu verbauen zB:
        cd0826da-ac67-4e33-9d4e-a1590f5b3196-grafik.png

        Womit Du dieses dann schaltest ist recht egal. zB ein Shelly 1 Mini oder sowas geht prima.

        Möchtest Du Stromverbrauch messen, dann klar die Empfehlung über Stromzange zB:

        7b906c6a-93d7-4319-b777-6f4509673c7b-grafik.png

        1 Reply Last reply
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        • M MondieuX

          Hallo

          Bräuchte eine Empfehlung für eine Steckdose.

          Verwende momentan eine Homatic-IP „HMIP-PSM“. Dieser sollte laut Datenblatt „Schaltleistung 16 A/3680 W“ haben.
          Schalte schon einige Zeit meinen Heizstab des Warmwasserboilers damit. Dieser hat laut Datenblatt 2500W. Das zeigt der PSM auch an.
          Leider läuft der PSM jetzt seit einiger Zeit in einen „Overheat“-Fehler und schaltet sich aus. Dauert meistens ca. 30 Minuten. Bis vor einer ca. einer Woch hat er ohne Probleme auch 2 Stunden geheizt.
          Da dies bereits der zweite PSM ist gehe ich von einem Bauartproblem aus.

          Vereinfacht: Zur Zeit schalte ich um 12 Uhr Mittags meinen Heizstab ein und wenn 55° erreicht sind schalte ich ab. Temperatur messe ich mit einem Arduino/MQTT.
          Ein Script im ioBroker sagt dann dem PSM „AUS“.

          Suche jetzt nach einer Alternative.
          Wer hat ein ähnliches Szenario bei sich und wie gelöst ???

          Ansatz 1:
          Eine Steckdose (OHNE WLan bzw. egal) mit Temperaturfühler.
          Temperaturfühler sagt Temperatur erreicht und schaltet ab. Die Zeit bzw. Leistung ermittle ich mit einer Stromzange am Arduino.

          Zb. https://www.meross.com/en-gc/smart-thermostat/smart-socket-thermostat/145
          Oder https://www.pearl.de/a-ZX2630-3102.shtml

          Ansatz 2:
          Eine Steckdose mit WLan aber OHNE Temperaturfühler.
          Temperatur per Arduino/MQTT.
          Einbindung dann im ioBroker und Script steuert und sagt „Ein“ und „AUS“

          Könnt Ihr mir da was empfehlen ?

          Top wäre ein Shelly Plug (16A/4000W) [NICHT S] mit Tasmota.
          Gibts die wo Fertig geflasht ?

          Danke im vor hinein.

          MondieuX

          Samson71S Offline
          Samson71S Offline
          Samson71
          Global Moderator
          wrote on last edited by Samson71
          #4

          @mondieux
          Schalten geht auch ohne Schütz direkt mit einem Sonoff POW320D. Lässt sich mit Tasmota flashen, gibt es aber auch schon fertig. Im Gegensatz zum 316D ist der 320D bis 20A ausgelegt und auch das Innenleben macht einen ganz vertrauenserweckenden Eindruck. Neben der Leistungsmessung hat er auch ein direkt ablesbares Display.

          9d066738-cdaa-4a7a-84da-3f592be41d55-image.png

          MartinPM 1 Reply Last reply
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          • Samson71S Samson71

            @mondieux
            Schalten geht auch ohne Schütz direkt mit einem Sonoff POW320D. Lässt sich mit Tasmota flashen, gibt es aber auch schon fertig. Im Gegensatz zum 316D ist der 320D bis 20A ausgelegt und auch das Innenleben macht einen ganz vertrauenserweckenden Eindruck. Neben der Leistungsmessung hat er auch ein direkt ablesbares Display.

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            MartinPM Online
            MartinPM Online
            MartinP
            wrote on last edited by MartinP
            #5

            @samson71 said in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):

            @mondieux
            Schalten geht auch ohne Schütz direkt mit einem Sonoff POW320D. Lässt sich mit Tasmota flashen, gibt es aber auch schon fertig. Im Gegensatz zum 316D ist der 320D bis 20A ausgelegt und auch das Innenleben macht einen ganz vertrauenserweckenden Eindruck. Neben der Leistungsmessung hat er auch ein direkt ablesbares Display.

            9d066738-cdaa-4a7a-84da-3f592be41d55-image.png

            Der Preis der Kisten (16 €) ist ja wirklich interessant, wenn man schaut, was Tasmota Zwischensteckdosen kosten (NOUS A1T im Viererpack 12,50€ pro Stück).

            Das, was mich am Bild irritiert sind diese kleinen "Ohren" die da aus dem Gehäuse unten rechts und links herausragen - kann man die überhaupt ausreichend eng auf der Hutschiene nebeneinander reihen, sodass man keine schmalen Blindstreifen braucht?

            Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
            Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.13)
            kernel Linux pve 6.8.12-15-pve
            6 GByte RAM für den Container
            Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
            Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

            Samson71S BananaJoeB 2 Replies Last reply
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            • MartinPM MartinP

              @samson71 said in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):

              @mondieux
              Schalten geht auch ohne Schütz direkt mit einem Sonoff POW320D. Lässt sich mit Tasmota flashen, gibt es aber auch schon fertig. Im Gegensatz zum 316D ist der 320D bis 20A ausgelegt und auch das Innenleben macht einen ganz vertrauenserweckenden Eindruck. Neben der Leistungsmessung hat er auch ein direkt ablesbares Display.

              9d066738-cdaa-4a7a-84da-3f592be41d55-image.png

              Der Preis der Kisten (16 €) ist ja wirklich interessant, wenn man schaut, was Tasmota Zwischensteckdosen kosten (NOUS A1T im Viererpack 12,50€ pro Stück).

              Das, was mich am Bild irritiert sind diese kleinen "Ohren" die da aus dem Gehäuse unten rechts und links herausragen - kann man die überhaupt ausreichend eng auf der Hutschiene nebeneinander reihen, sodass man keine schmalen Blindstreifen braucht?

              Samson71S Offline
              Samson71S Offline
              Samson71
              Global Moderator
              wrote on last edited by Samson71
              #6

              @martinp
              Das ist wohl eher eine Frage der Optik und wohl eher ein Nebenkriegsschauplatz. Mir ist der Usecase wichtig. Irgendwo gab es meine ich auch Bilder von @BananaJoe. Der setzt die mehrfach ein soweit ich mich erinnere.
              Da ragt auch nichts heraus, sondern das sind die Aufnahmen der Halterung. Diese wird auf die Hutschiene gesetzt und der Aktor eingeklipst.
              Die 16 EUR düfte auch die 16A Version sein. Die 20er kostet normalerweise über 20 Euro.

              MartinPM 1 Reply Last reply
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              • MartinPM MartinP

                @samson71 said in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):

                @mondieux
                Schalten geht auch ohne Schütz direkt mit einem Sonoff POW320D. Lässt sich mit Tasmota flashen, gibt es aber auch schon fertig. Im Gegensatz zum 316D ist der 320D bis 20A ausgelegt und auch das Innenleben macht einen ganz vertrauenserweckenden Eindruck. Neben der Leistungsmessung hat er auch ein direkt ablesbares Display.

                9d066738-cdaa-4a7a-84da-3f592be41d55-image.png

                Der Preis der Kisten (16 €) ist ja wirklich interessant, wenn man schaut, was Tasmota Zwischensteckdosen kosten (NOUS A1T im Viererpack 12,50€ pro Stück).

                Das, was mich am Bild irritiert sind diese kleinen "Ohren" die da aus dem Gehäuse unten rechts und links herausragen - kann man die überhaupt ausreichend eng auf der Hutschiene nebeneinander reihen, sodass man keine schmalen Blindstreifen braucht?

                BananaJoeB Offline
                BananaJoeB Offline
                BananaJoe
                Most Active
                wrote on last edited by BananaJoe
                #7

                @martinp das seitlich sind die Haltenasen von Schienenträger. Es würde also ein kleiner Spalt bleiben. Auf 12TE bekommst du 4 Stück nebeneinander:
                64a635e9-29bb-4c1d-bc1c-9527c74fde0c-image.png
                Das in der 2 Reihe ganz rechts ist übrigens die Variante ohne Display

                ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                M 1 Reply Last reply
                0
                • Samson71S Samson71

                  @martinp
                  Das ist wohl eher eine Frage der Optik und wohl eher ein Nebenkriegsschauplatz. Mir ist der Usecase wichtig. Irgendwo gab es meine ich auch Bilder von @BananaJoe. Der setzt die mehrfach ein soweit ich mich erinnere.
                  Da ragt auch nichts heraus, sondern das sind die Aufnahmen der Halterung. Diese wird auf die Hutschiene gesetzt und der Aktor eingeklipst.
                  Die 16 EUR düfte auch die 16A Version sein. Die 20er kostet normalerweise über 20 Euro.

                  MartinPM Online
                  MartinPM Online
                  MartinP
                  wrote on last edited by MartinP
                  #8

                  @samson71 Gefunden - scheint Abdeckstreifen zu brauchen

                  Vielleicht ist der Spalt bewusst erzwungen, um die Abwärme besser abführbar zu machen ...

                  Schaltschrank

                  OFFTOPIC

                  mit

                  ![Schaltschrank](https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1712947706859-64a635e9-29bb-4c1d-bc1c-9527c74fde0c-image.png)
                  
                  

                  Kann man ein Bild aus einem anderen Thread (oder sonstwo aus dem Internet - copyright beachten!) einbinden, ohne dass Platz auf dem Server verbraucht wird ...

                  Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                  Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.13)
                  kernel Linux pve 6.8.12-15-pve
                  6 GByte RAM für den Container
                  Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                  Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

                  BananaJoeB 1 Reply Last reply
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                  • MartinPM MartinP

                    @samson71 Gefunden - scheint Abdeckstreifen zu brauchen

                    Vielleicht ist der Spalt bewusst erzwungen, um die Abwärme besser abführbar zu machen ...

                    Schaltschrank

                    OFFTOPIC

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                    ![Schaltschrank](https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1712947706859-64a635e9-29bb-4c1d-bc1c-9527c74fde0c-image.png)
                    
                    

                    Kann man ein Bild aus einem anderen Thread (oder sonstwo aus dem Internet - copyright beachten!) einbinden, ohne dass Platz auf dem Server verbraucht wird ...

                    BananaJoeB Offline
                    BananaJoeB Offline
                    BananaJoe
                    Most Active
                    wrote on last edited by BananaJoe
                    #9

                    @martinp sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):

                    mit

                    Kann man ein Bild aus einem anderen Thread (oder sonstwo aus dem Internet - copyright beachten!) einbinden, ohne dass Platz auf dem Server verbraucht wird ...

                    Ich hab den Link 1:1 extra aus dem anderen Thema hier her kopiert und nehme deshalb an das der Platz nur einmal verbraucht wurde

                    ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                    MartinPM 1 Reply Last reply
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                    • BananaJoeB BananaJoe

                      @martinp sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):

                      mit

                      Kann man ein Bild aus einem anderen Thread (oder sonstwo aus dem Internet - copyright beachten!) einbinden, ohne dass Platz auf dem Server verbraucht wird ...

                      Ich hab den Link 1:1 extra aus dem anderen Thema hier her kopiert und nehme deshalb an das der Platz nur einmal verbraucht wurde

                      MartinPM Online
                      MartinPM Online
                      MartinP
                      wrote on last edited by
                      #10

                      @bananajoe Falsch geguckt, ich hasse diese ellenlangen Ziffern/Zahlenkolonnen - insbesondere an einem Freitag nachmittag ...

                      Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                      Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.13)
                      kernel Linux pve 6.8.12-15-pve
                      6 GByte RAM für den Container
                      Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                      Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

                      Samson71S 1 Reply Last reply
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                      • MartinPM MartinP

                        @bananajoe Falsch geguckt, ich hasse diese ellenlangen Ziffern/Zahlenkolonnen - insbesondere an einem Freitag nachmittag ...

                        Samson71S Offline
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                        wrote on last edited by
                        #11

                        @martinp
                        Dann lies es halt Samstag 🙂

                        1 Reply Last reply
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                        • C Offline
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                          wrote on last edited by
                          #12

                          Moin,

                          bin zwar nicht vom Fach, aber aus leitvoller Erfahrung mit Homematic-Schaltern,
                          kann nach i-nett Recherche nur sagen, das nicht nur die absoluten Ampere-Angaben zu der Belastbarkeit eine Rolle spielen,
                          sondern auch die Einschaltstöme (wenn auch im Millisekundenbereich), die bei induktiven Lasten auftreten.
                          Dies führt ggf. dazu, das die Relais, je nach Anzahl der Schaltvorgänge 'verkleben'.
                          Habe es sogar mit einem LED-Ferseher hinbekommen ;-(
                          Dieses Verhalten tritt u.a. auch bei Schaltungen von Netzteilen/LED's/Halogen/sonstige Maschinen auf.
                          Seit ich für LED's+Netzteilen einen sogenannten Einschaltstrombegrenzer ESB1 (elv.de-> 10€, bis 200W) und bei den höherlastigen Geräten
                          z.B. einen Shelly RC Snubber (3,50€) dazwischengeschaltet hatte, habe ich bisher Ruhe.
                          Es gibt sicherlich auch solche Bauteile von anderen Herstellern.
                          Für Arbeiten an elektrischen Systemen bitte die Regeln beachten !

                          1 Reply Last reply
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                          • BananaJoeB BananaJoe

                            @martinp das seitlich sind die Haltenasen von Schienenträger. Es würde also ein kleiner Spalt bleiben. Auf 12TE bekommst du 4 Stück nebeneinander:
                            64a635e9-29bb-4c1d-bc1c-9527c74fde0c-image.png
                            Das in der 2 Reihe ganz rechts ist übrigens die Variante ohne Display

                            M Offline
                            M Offline
                            MondieuX
                            wrote on last edited by
                            #13

                            Vielen Dank für die Antworten.

                            @Homoran
                            Nein, habe noch mehrere HMIP-PSM in Verwendung (Poolpumpe, Kühlschrank)
                            Aber auch die Neueren HM-IP PSM-2 (***)

                            Das mit den Sonoff schaut ganz gut aus.

                            @Samson71 bzw. @bananajoe
                            Welche Leistungen schaltet ihr mit den SONOFF POW R3 bzw. SONOFF POW320D ?
                            Habt ihr die schon länger in Verwendung ?
                            Probleme?

                            Wo gibts die Fertig mit Tasmota ?

                            DANKE.

                            ~MondieuX~

                            Samson71S BananaJoeB 2 Replies Last reply
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                            • M MondieuX

                              Vielen Dank für die Antworten.

                              @Homoran
                              Nein, habe noch mehrere HMIP-PSM in Verwendung (Poolpumpe, Kühlschrank)
                              Aber auch die Neueren HM-IP PSM-2 (***)

                              Das mit den Sonoff schaut ganz gut aus.

                              @Samson71 bzw. @bananajoe
                              Welche Leistungen schaltet ihr mit den SONOFF POW R3 bzw. SONOFF POW320D ?
                              Habt ihr die schon länger in Verwendung ?
                              Probleme?

                              Wo gibts die Fertig mit Tasmota ?

                              DANKE.

                              Samson71S Offline
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                              wrote on last edited by
                              #14

                              @mondieux sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):

                              Welche Leistungen schaltet ihr mit den SONOFF POW R3 bzw. SONOFF POW320D ?

                              Also ich habe testhalber an einem 320D 2xHM-800 und 1xHMS-1600 gemeinsam hängen gehabt. Das war problemlos. Auch bei bei voller Sonne/Leistung.

                              Geflasht habe ich meine 3 selber nach dieser Anleitung:
                              https://bangertech.de/sonoff-pow-elite/
                              Eigentlich total simpel.

                              Fertig geflasht bekommt man die aber z.B. auch hin und wieder bei Kleinanzeigen.

                              D 1 Reply Last reply
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                              • Samson71S Samson71

                                @mondieux sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):

                                Welche Leistungen schaltet ihr mit den SONOFF POW R3 bzw. SONOFF POW320D ?

                                Also ich habe testhalber an einem 320D 2xHM-800 und 1xHMS-1600 gemeinsam hängen gehabt. Das war problemlos. Auch bei bei voller Sonne/Leistung.

                                Geflasht habe ich meine 3 selber nach dieser Anleitung:
                                https://bangertech.de/sonoff-pow-elite/
                                Eigentlich total simpel.

                                Fertig geflasht bekommt man die aber z.B. auch hin und wieder bei Kleinanzeigen.

                                D Online
                                D Online
                                Dieter_P
                                wrote on last edited by Dieter_P
                                #15

                                Also ich habe testhalber an einem 320D 2xHM-800 und 1xHMS-1600 gemeinsam hängen gehabt. Das war problemlos. Auch bei bei voller Sonne/Leistung.

                                Wie oft schaltest Du denn Deine Wechselrichter bei voller Leistung frei vom Netz?

                                Ein Vergleich mit einem ungeregelten 2,5kW Heizstab bezogen auf die Belastbar-/Haltbarkeit des Schaltkontaktes erscheint schwierig.

                                Einen geschlossenen Kontakt zu belasten ist relativ unkritisch.

                                Samson71S HomoranH 2 Replies Last reply
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                                • D Dieter_P

                                  Also ich habe testhalber an einem 320D 2xHM-800 und 1xHMS-1600 gemeinsam hängen gehabt. Das war problemlos. Auch bei bei voller Sonne/Leistung.

                                  Wie oft schaltest Du denn Deine Wechselrichter bei voller Leistung frei vom Netz?

                                  Ein Vergleich mit einem ungeregelten 2,5kW Heizstab bezogen auf die Belastbar-/Haltbarkeit des Schaltkontaktes erscheint schwierig.

                                  Einen geschlossenen Kontakt zu belasten ist relativ unkritisch.

                                  Samson71S Offline
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                                  #16

                                  @dieter_p sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):

                                  Ein Vergleich mit einem ungeregelten 2,5kW Heizstab bezogen auf die Belastbar-/Haltbarkeit des Schaltkontaktes erscheint schwierig.

                                  Damit kann ich auch nicht 1 zu 1 dienen. Habe ich auch nie geschrieben. Aber im Gegensatz zu anderen Aktoren sind die 320D ziemlich massiv ausgestattet und per Definition eben deutlich höher ausgelegt als die ganzen 16A Teile die irgendwann aufgeben. Vom Preis her allemal wert es damit zu versuchen.

                                  1 Reply Last reply
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                                  • D Dieter_P

                                    Also ich habe testhalber an einem 320D 2xHM-800 und 1xHMS-1600 gemeinsam hängen gehabt. Das war problemlos. Auch bei bei voller Sonne/Leistung.

                                    Wie oft schaltest Du denn Deine Wechselrichter bei voller Leistung frei vom Netz?

                                    Ein Vergleich mit einem ungeregelten 2,5kW Heizstab bezogen auf die Belastbar-/Haltbarkeit des Schaltkontaktes erscheint schwierig.

                                    Einen geschlossenen Kontakt zu belasten ist relativ unkritisch.

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                                    wrote on last edited by
                                    #17

                                    @dieter_p sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):

                                    Einen geschlossenen Kontakt zu belasten ist relativ unkritisch.

                                    also doch über ein Relais, das im Nulldurchgang schaltet.

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    D 1 Reply Last reply
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                                    • M MondieuX

                                      Vielen Dank für die Antworten.

                                      @Homoran
                                      Nein, habe noch mehrere HMIP-PSM in Verwendung (Poolpumpe, Kühlschrank)
                                      Aber auch die Neueren HM-IP PSM-2 (***)

                                      Das mit den Sonoff schaut ganz gut aus.

                                      @Samson71 bzw. @bananajoe
                                      Welche Leistungen schaltet ihr mit den SONOFF POW R3 bzw. SONOFF POW320D ?
                                      Habt ihr die schon länger in Verwendung ?
                                      Probleme?

                                      Wo gibts die Fertig mit Tasmota ?

                                      DANKE.

                                      BananaJoeB Offline
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                                      wrote on last edited by BananaJoe
                                      #18

                                      @mondieux sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):

                                      Welche Leistungen schaltet ihr mit den SONOFF POW R3 bzw. SONOFF POW320D ?
                                      Habt ihr die schon länger in Verwendung ?
                                      Probleme?
                                      Wo gibts die Fertig mit Tasmota ?

                                      Ich habe die meisten im Dauerbetrieb (also nur Messen nicht schalten). Die an den Wechselrichtern mit bis zu 3.000 Watt, 2.000W über mehrere Stunden.
                                      Die anderen hier haben Höchstwerte von 3.500W, kann aber nicht sagen wie lange (Microwelle, Haarföhn, Wasserkocher).

                                      Ich hab die 20A Variante hauptsächlich genommen eben weil die dafür überdimensioniert ist. Wie @Samson71 schon schreibt, sie Kontakte und Leiterbahnen im inneren sehen gut aus:

                                      fab8a9b7-aa9a-4bdd-a76d-e22dfd80f659-image.png
                                      und
                                      3866ed3f-b85d-4de2-8a90-b7c6e085abc7-image.png (Quelle: https://bangertech.de/sonoff-pow-elite/)
                                      Auf ebay gibt es die auch fertig geflasht

                                      ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

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                                      • HomoranH Homoran

                                        @dieter_p sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):

                                        Einen geschlossenen Kontakt zu belasten ist relativ unkritisch.

                                        also doch über ein Relais, das im Nulldurchgang schaltet.

                                        D Online
                                        D Online
                                        Dieter_P
                                        wrote on last edited by Dieter_P
                                        #19

                                        @homoran said in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):

                                        @dieter_p sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):

                                        Einen geschlossenen Kontakt zu belasten ist relativ unkritisch.

                                        also doch über ein Relais, das im Nulldurchgang schaltet.

                                        Das wäre wohl die verträglichste Lösung zB über ein Solid State Relays dass im Nulldurchgang der Spannung also Zero Crossing schaltet. Da es sich um eine nahezu ohmische Last handelt dürfte dort auch der Strom in dem Moment Recht gering sein. Aus eigenen Aufbauten mit Solid State Relays für wesentlich geringere Lasten kann ich das aber nicht wirklich als unaufwendig bezeichnen da ein Solid State Relay in der Leistungsklasse meist auch Kühlkörper etc verlangt und das mit einer Zwischensteckerlösung im Privathaushalt verglichen, doch recht unansehnlich ist. Daher bleib ich bei der subjektiven Empfehlung eine Leistungselektrik zu verwenden die dort bereits seit Jahrzehnten verlässlich funktioniert. Sollte ein 25A Leistungsschütz noch Unwohlsein erzeugen ist für 3€ Aufpreis die 32A Version etc. erhältlich in gleicher Baugröße. Solche Lötzinnwürste hab ich in entsprechender Leistungselektrik auch seltener gesehen. Kann man machen, aber Schönreden mag ich das nicht.

                                        ubeckerU 1 Reply Last reply
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                                        • D Dieter_P

                                          @homoran said in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):

                                          @dieter_p sagte in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):

                                          Einen geschlossenen Kontakt zu belasten ist relativ unkritisch.

                                          also doch über ein Relais, das im Nulldurchgang schaltet.

                                          Das wäre wohl die verträglichste Lösung zB über ein Solid State Relays dass im Nulldurchgang der Spannung also Zero Crossing schaltet. Da es sich um eine nahezu ohmische Last handelt dürfte dort auch der Strom in dem Moment Recht gering sein. Aus eigenen Aufbauten mit Solid State Relays für wesentlich geringere Lasten kann ich das aber nicht wirklich als unaufwendig bezeichnen da ein Solid State Relay in der Leistungsklasse meist auch Kühlkörper etc verlangt und das mit einer Zwischensteckerlösung im Privathaushalt verglichen, doch recht unansehnlich ist. Daher bleib ich bei der subjektiven Empfehlung eine Leistungselektrik zu verwenden die dort bereits seit Jahrzehnten verlässlich funktioniert. Sollte ein 25A Leistungsschütz noch Unwohlsein erzeugen ist für 3€ Aufpreis die 32A Version etc. erhältlich in gleicher Baugröße. Solche Lötzinnwürste hab ich in entsprechender Leistungselektrik auch seltener gesehen. Kann man machen, aber Schönreden mag ich das nicht.

                                          ubeckerU Offline
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                                          #20

                                          @dieter_p ich habe mir für den Heisswasserboiler dieses Relais genommen. Da ich auch mit PV Überschuss schalte. Schaltet dann oft ein und aus. (Wolke -keine Wolke)
                                          https://www.amazon.de/dp/B093GGMJXN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
                                          Gesteuert mit Homeantic. Alles sauber in einem Gehäuse verbaut.

                                          Gruß Udo

                                          D 1 Reply Last reply
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