NEWS
HM-RPC verbindet nicht, CCU3 blockiert
-
Servus, nach einem Restore des ioBrokers über BackItUp habe ich ein Problem mit dem hm-rpc-Adapter, der XML-RPC abfragen soll. RegaHSS, Homematic-IP und virtual devices sind problemfrei. Aber wenn ich den XML-RPC-Adapter starte, bleibt er gelb und baut auch nach Stunden "keine Verbindung zum Host" auf.
Die Einstellungen sind korrekt und unverändert. Ob ich das Häkchen bei "Geräte neu einlesen" setze oder nicht ist egal.
Gleichzeitig friert die Web-Oberfläche der CCU ein, spätestens wenn ich in den Punkt "Zentralenwartung" gehe. Ich muss immer per SSH-Konsole rein und einen reboot-Befehl ausführen, der dann irgendwann mal wirkt. Dann startet die CCU3 wieder und es ist alles gut, bis ich wieder versuche, den Adapter zu verbinden.
Authentifizierung/Security ist aus.
An den Firewall-Einstellungen wurde nichts geändert:
Im Log des ioBrokers sieht das etwa so aus:
(ich weiß nicht, ob die zwei Fehlermeldungen dadurch kommen, dass ich die CCU3 neu starte)Auf der CCU3 ist XML-API 2.3 installiert sowie Firmware 3.75.7. Ich hab auch schon die Programme auf der CCU3 und den Javascript-Adapter im ioBroker gestoppt für den Fall, dass da irgendwas komisches passiert. Half aber auch nicht.
Hat jemand eine Idee?
Hab inzwischen schon alle HM-RPC-Adapter entfernt und nur den für XML-RPC wieder eingerichtet.
-
@smartstuffcoyote sagte in HM-RPC verbindet nicht, CCU3 blockiert:
Die Einstellungen sind korrekt
mit 127.0.0.1 wird die CCU nichts anfangen können.
@smartstuffcoyote sagte in HM-RPC verbindet nicht, CCU3 blockiert:
Im Log des ioBrokers sieht das etwa so aus:
bitte als Text in code-tags posten.
-
@homoran sagte in HM-RPC verbindet nicht, CCU3 blockiert:
mit 127.0.0.1 wird die CCU nichts anfangen können.
Krasser Mist, das war es. Ich hab dann bei Adaptern mit allen Einstellungen rumgespielt. Bei den andern klappt das auch.
Hey, danke dir für die prompte Hilfe. Mir fällts auch gerade wie Schuppen von den Augen, wofür die Adresse überhaupt gut ist - ich bin gar nicht davon ausgegangen, dass die CCU3 versucht, irgendwen darunter zu erreichen. Die (ver)endet dann natürlich an ihrer eigenen Firewall.