Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Raspberry als NAT mit Wechselrichter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    965

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Raspberry als NAT mit Wechselrichter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
8 Beiträge 3 Kommentatoren 685 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • EddeE Offline
    EddeE Offline
    Edde
    schrieb am zuletzt editiert von Edde

Guten Morgen.

Ich möchte gerne einen Wechselrichter mit eigenem WLAN in mein lokales Netz einbinden um ihn per Modbus auszulesen. Ein Raspberry soll dabei als Brücke dienen. Wisst ihr wie man das einrichtet? Die Anleitungen zum NAT Thema im Netz waren alle sehr allgemein und brachten bisher nicht den erwünschten Erfolg. Ich denke das Bild beschreibt besser was ich meine. Der WR spannt ein eigenes WLAN auf und lässt sich nicht einfach an einem Router anmelden.

image.jpg

Samson71S Marc BergM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • EddeE Edde

Guten Morgen.

Ich möchte gerne einen Wechselrichter mit eigenem WLAN in mein lokales Netz einbinden um ihn per Modbus auszulesen. Ein Raspberry soll dabei als Brücke dienen. Wisst ihr wie man das einrichtet? Die Anleitungen zum NAT Thema im Netz waren alle sehr allgemein und brachten bisher nicht den erwünschten Erfolg. Ich denke das Bild beschreibt besser was ich meine. Der WR spannt ein eigenes WLAN auf und lässt sich nicht einfach an einem Router anmelden.

image.jpg

Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@edde
      Wenn der WR (welcher?) einen eigenen AP aufspannt, dann doch sicher nur damit sich ein entsprechendes Endgerät dort einloggen kann. Dann sollte sich sich auch die IP verändern lassen, bzw. der WR in ein bestehendes WLAN einfügen lassen. Was läuft denn auf dem Raspi? Der Schilderung nach ist der ja ein separater Router (Stichwort: NAT).

Markus

Bitte beachten:
      Hinweise für gute Forenbeiträge
      Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • EddeE Edde

Guten Morgen.

image.jpg

Marc BergM Offline
        Marc BergM Offline
        Marc Berg
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von Marc Berg

@edde

Das wird aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn du in beiden Netzen eine statische Route zum jeweils anderen Netz einrichten kannst. In der Fritzbox ist das kein Problem. Kannst Du auf der Wechselrichter-Seite auch eine Route in das Netz 192.268.2.0/24 konfigurieren?

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

EddeE 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Marc BergM Marc Berg

@edde

Das wird aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn du in beiden Netzen eine statische Route zum jeweils anderen Netz einrichten kannst. In der Fritzbox ist das kein Problem. Kannst Du auf der Wechselrichter-Seite auch eine Route in das Netz 192.268.2.0/24 konfigurieren?

EddeE Offline
          EddeE Offline
          Edde

Der raspberry wäre frei bespielbar.
          Bei dem Wechselrichter handelt es sich um einen Huawai Sun2000. Ich kann ein Endgerät nehmen und damit auf den WR zugreifen. Aber sehe keine Möglichkeit ihn an mein eigenes Wlan anzumelden.
          Die IP Adressen im WR lassen sich beliebig ändern. Die IP Adresse in WR lässt sich beliebig ändern.

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • EddeE Edde

Bei dem Wechselrichter handelt es sich um einen Huawai Sun2000. Ich kann ein Endgerät nehmen und damit auf den WR zugreifen. Aber sehe keine Möglichkeit ihn an mein eigenes Wlan anzumelden.
            Die IP Adressen im WR lassen sich beliebig ändern. Die IP Adresse in WR lässt sich beliebig ändern.

Samson71S Offline
            Samson71S Offline
            Samson71
            Global Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von Samson71

@edde
            Die Integration von Huawei Sun2000 Wechselrichtern mit entsprechendem Dongle ist hier im Forum aber bereits beschrieben.

https://forum.iobroker.net/topic/71768/test-adapter-sun2000-v0-1-x-huawei-wechselrichter
            https://forum.iobroker.net/topic/51639/howto-huawei-sun2000-wr-modbus-mit-node-red-read-write

Markus

Bitte beachten:

EddeE 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Samson71S Samson71

@edde
              Die Integration von Huawei Sun2000 Wechselrichtern mit entsprechendem Dongle ist hier im Forum aber bereits beschrieben.

https://forum.iobroker.net/topic/71768/test-adapter-sun2000-v0-1-x-huawei-wechselrichter
              https://forum.iobroker.net/topic/51639/howto-huawei-sun2000-wr-modbus-mit-node-red-read-write

EddeE Offline
              EddeE Offline
              Edde

@samson71
              Der Dongle hängt an einer Enpal Anlage mit eigenen Abfragen, daher würde ich gerne das Wlan des WR anzapfen und auch darüber etwas auslesen un möglichst nicht das System am Dongle zu beeinflussen. Die Integration mit dem Dongle ist bekannt.

Ich hatte bei meinen Recherchen gesehen, dass beim Thema NAT möglich ist, zwei System mit unterschiedlichen IPs miteinander zu verbinden, daher kam die Idee mit dem Raspberry auf.

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • EddeE Edde

@samson71
                Der Dongle hängt an einer Enpal Anlage mit eigenen Abfragen, daher würde ich gerne das Wlan des WR anzapfen und auch darüber etwas auslesen un möglichst nicht das System am Dongle zu beeinflussen. Die Integration mit dem Dongle ist bekannt.

Ich hatte bei meinen Recherchen gesehen, dass beim Thema NAT möglich ist, zwei System mit unterschiedlichen IPs miteinander zu verbinden, daher kam die Idee mit dem Raspberry auf.

Samson71S Offline
                Samson71S Offline
                Samson71
                Global Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von

@edde
                Dann bleibt nur der von @Marc-Berg beschriebene Weg mit statischen Routen zwischen den Netzen. Ich habe so etwas zwischen einer FritzBox und einem Unifi-USG, aber beim Raspberry bin ich raus.

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Marc BergM Offline
                  Marc BergM Offline
                  Marc Berg
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von Marc Berg

@edde sagte in Raspberry als NAT mit Wechselrichter:

Du musst dem Wechselrichter (oder dem Gateway) auf der Seite des 192.168.1.0er Netzes sagen können "nimm die IP 192.168.1.9 als Gateway für das Netz 192.168.2.0/24", analog zur Einrichtung in der Fritzbox:

df428f64-18ba-498d-b32d-7132968110ac-grafik.png

Ich kenne die Huawei Technik nicht, vermute aber, dass du das dort nicht einrichten kannst. Damit wäre aber dein Wunsch, den Raspi als Router zu nutzen, dahin.

EDIT: Fehler im Bild

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

631

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0