NEWS
[Erledigt] Zigbee2mqtt Anfängerfragen
-
Hallo,
nachdem ich lange Probleme mit meinem Conbee2 und Zigbeeadapter Ärger hatte bin ich kurzerhand auf den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P besorgt und Zigbee2mqtt auf einem eigenen RPI 3b+ installiert.
Z2M funktioniert soweit auch gut. Ich habe 3 Lampen verbunden und kann sie auch über das Z2M Frontend schalten aber:- Schaltet nichts wenn ich den Schalter am Dashboard betätige, sondern erst wenn ich über Geräte und dann in die Details gehe. Da kann ich die Lichter gut schalten ist das normal das im Dashboard nur der Status angezeigt wird?
- ich habe im Iobroker den MQTT Broker/Client installiert. Über den wollte ich die Lampen schalten aber ich bekomme zwar die Daten von Z2M kann aber habe also meine Lampen im MQTT adapter, aber wenn ich den wert ändere z.B. den state von "ON" auf "OFF":
{ "brightness": 254, "linkquality": 36, "state": "ON", "update": { "installed_version": 587806257, "latest_version": 587806257, "state": "idle" } }
Passiert nichts. Im Log steht auch nichts das der Adapter was gepublished hätte hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Schönen Gruß!
-
@nftvirus Hat sich erledigt, habe mir die z2m Dokumentation nochmal genauer angeschaut und festgestellt dass ein ../set ins topic gehört jetzt funktioniert die Kommunikation.