NEWS
Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1
-
@kymchy Ich weiss es nicht.
-
- deleted -
-
@basti-liciouz ääähhmm .. über welchen Adapte rgeht es bei der Frage? Das ist nichts Daikin related was ich kenne ?!
-
@apollon77 Oh shit, falscher Adapter... I'm sorry! Stelle es gleich in den Richtigen ein
-
@apollon77 Seit einiger Zeit nutze ich den genialen Daikin cloud Adapter zur automatisierten Steuerung meiner Daikin Perfera und Stylish Geräte. Seit ein paar Tagen bekomme ich aber alle paar Minuten folgende Fehlermeldungen:
daikin-cloud.0
2024-04-05 15:58:19.983 info Initialize device xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx: connected false, lastUpdated Fri Apr 05 2024 15:57:28 GMT+0200 (Central European Summer Time)daikin-cloud.0
2024-04-05 15:58:19.983 info xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx: Cloud connection status changed to false - Reinitialize all ObjectsNeustart des Adapters hilft nicht. Bin ich der Einzige mit dem Problem, oder liegt es an der Daikin Cloud? Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze wieder stabil zum Laufen bringen könnte? Danke!
-
@kimukao
Bei mir ging auch nichts mehr, ich habe dann wie in der Readme Datei beschrieben unter "Login via E-mail/Password" die Prozedur mit dem Trick nochmal durchlaufen lassen und jetzt funzt wieder alles. Also alles, bis auf das, was vorher schon nicht funzte... -
@kymchy Danke, dann probier ich das auch mal aus…
-
Hallo,
so nun ist ja wieder Klimaanlagen Zeit Jetzt wollte ich über meinen Adapter, der sonst immer gut funktioniert hat meine Klima einschalten.
Aber nun bekomme ich immer folgenden Fehler:daikin-cloud.0 2024-04-06 09:33:20.003 error Error on login: Login failed: Missing required fields for registration: data.profile.communicationLanguage, data.profile.countryResidence daikin-cloud.0 2024-04-06 09:33:19.242 info Login to Daikin Cloud with email xxx and password daikin-cloud.0 2024-04-06 09:33:19.238 info Token seems to be invalid, try automatic re-login ... daikin-cloud.0 2024-04-06 09:33:19.238 warn Error on Daikin Cloud communication: Response code 400 (Bad Request) (Refresh Token has expired) daikin-cloud.0 2024-04-06 09:33:18.257 info starting. Version 0.3.1 (non-npm: Apollon77/ioBroker.daikin-cloud) in C:/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.daikin-cloud, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24
Habe auch vom Git die aktuelle 0.3.1 installiert, hat leider nichts geholfen.
Weiß jemand was ich da tun kann? (In der App habe ich die Sprache auf Deutsch gesetzt).Danke im Voraus.
P.S.
Jetzt habe ich mich mal auf der Daikin Seite eingeloggt, da kommt nach dem Login diese Seite, hier kann ich aber sooft auf Senden drücken wie ich will, hier gehts nicht weiter, auch nicht mit einem anderen Browser:So nach einigen Versuchen hats jetzt geklappt und danach kommt das:
Nachtrag: Hat sich erledigt, funktioniert wieder, trotz der Error Fehlermeldung geht jetzt der Login im Iobroker wieder
-
@nik82
Für alle die diesen Fehler auch haben: Bei Github habe ich die Lösung gefunden:
Einmal in der Onecta App ausloggen und neu anmelden. Dann fragt er die fehlenden Infos ab (Land und Sprache). Danach geht der Login auch über den ioBroker Adapter wieder! -
@badsnoopy667 Klasse, vielen Dank - hat funktioniert bei mir.
Mir ist zum Start der Saison noch etwas aufgefallen:
Der Datenpunkt daikin-cloud.xxx.cloudConnected ist dauerhaft auf false, obwohl ich das Gerät einwandfrei über den iob bedienen kann. Ist das ein bekannter Fehler?Edit: Ich muss mich korrigieren -> Es wird nicht "false" zurückgeliefert, sondern nichts "null".
-
Hallo,
ich habe seit 4 Tagen alle Minuten folgende Warnung drin:daikin-cloud.0: 501xxxxfasdfa-8fe3-66f8a6e4a4aa: Error on device update (80): outgoing request timed out after 10000ms
Ich kann zwar via Iobroker Adapter alles steuern, aber er holt keinen Status der Klimaanlage mehr ab.
In der App ist alles ok.Hat jemand eine Idee?
-
Hallo, heute eine E-Mail von Daikin bekommen:
Dear Daikin Customer, We noticed that you are using the Onecta Cloud API with deprecated API key credentials. Please be informed that the API key will be invalidated starting 03 July 2024. You can switch to our new open Onecta Cloud API platform free of charge. The API is fully documented on our developer portal: . Daikin Developer Portal You can log in to this portal using your current Onecta App account. Only minor changes are required to update your current application to keep it running with the new Cloud API. If you are using third-party software or open-source software, please contact the respective developers for further actions. Without action on your part, your automation or integration application will stop working on 03 July 2024. If you are no longer interested in using the Onecta Cloud API or if your automation application is no longer in use, please disable the interaction with the Onecta Cloud API. Regards, Daikin Residential Cloud Developer
-
Hallo @apollon77 ,
Daikin hat mir eine nette eMail geschrieben und mir wird ganz warm... aber nicht vor Freude:
Dear Daikin Customer,
We noticed that you are using the Onecta Cloud API with deprecated API key credentials. Please be informed that the API key will be invalidated starting 03 July 2024.You can switch to our new open Onecta Cloud API platform free of charge. The API is fully documented on our developer portal:
You can log in to this portal using your current Onecta App account. Only minor changes are required to update your current application to keep it running with the new Cloud API.
If you are using third-party software or open-source software, please contact the respective developers for further actions.
Without action on your part, your automation or integration application will stop working on 03 July 2024.
If you are no longer interested in using the Onecta Cloud API or if your automation application is no longer in use, please disable the interaction with the Onecta Cloud API.
Regards,
Daikin Residential Cloud Developer
Hast Du davon schon was mitbekommen und ist es wohl möglich den Daikin Cloud Adapter an die neue API anzupassen? Ich nutze den Adapter sehr regelmäßig um damit meine Klimageräte zu steuern. Die Daikin App nutze ich nämlich fast nie, sondern immer ioBroker.
Zumindest sagen sie ja, das nur "minor changes" nötig wären. Ich hoffe das ist wirklich so!Vielen Dank schonmal!!
-
Ich ebenso
-
Die Mail dürfte jeder bekommen haben, der diesen Adapter benutzt.
-
@bakerman23 said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:
Die Mail dürfte jeder bekommen haben, der diesen Adapter benutzt.
ja, also ich hab sie auch und ich wäre sehr sehr dankbar wenn dieser Adapter weiterhin funktioniert!
DANKE
-
@badsnoopy667 same here...
Die Zeit bis Daikin die alte API abschalten will (03.Juli) ist unfassbar kurz
Aber die Beschreibung der neuen API schaut sehr gut aus. Es ist alles sehr genau erklärt, sie versuchen es wirklich explizit für Entwickler bereitzustellen...
Stehe gerne für Tests bereit, falls das jemandem weiterhilft!
[Edit] - Hab nun ein wenig mit der API rumgespielt (es ist ein Swagger-Client mit dem man einiges gleich online ausprobieren
kannkönnte, aber ich bekomme momentan leider die Authorisation nicht hin.
Weil: Man muss eine Applikation mit einem eigenen Namen anlegen und sich mit den übermittelten Zugangsdaten mit Authorize einloggen (das gelingt noch) und dann mit "Register for v1" registrierenDas klappt dann leider schon nicht mehr... "detail Application registration is not enabled for this product version"
Zusätzlich kann man auch keine zweite "Application" anlegen... hier kommt man momentan einfach nicht weiter...
Nennt sich V1.0.0 und schaut ehrlich gesagt auch sehr danach aus
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die schon in ein paar Tagen "scharf schalten" wollen...
-
Ja muss ich dann wohl jetzt updaten (und ja war bissl länger bekannt). Das Problem ist das da auch rate Limits dabei sind!! Also viele und schnelle Requests gehen nimmer. Das muss ich mir alles ansehen.
Bitte Subscribed https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin-cloud/issues/215, da gibts dann updates
-
ich habe 3 ältere Innengeräte, die werden im Cloud Adapter als offline angezeigt, die 2 neuen sind online.
Über den alten Adapter lassen sie sich aber steuern und in der Onecta App sind sie auch online.Falls hier bedarf ist, stehe ich auch gerne zur Verfügung.
-
Ich habe die E-Mail auch bekommen. Demnach sollte die Umstellung ja am 3.7. erfolgen. Allerdings läuft der Adapter bei mir schon seit vorgestern gar nicht mehr. Könnt Ihr das auch bestätigen? Der Versuch eines neuen Logins scheiterte.