NEWS
Tageszähler Stromverbrauch
-
Hallo zusammen, bin gerade dabei mir Tageszähler für einzelne Verbraucher anzulegen. Das klappt z.B. mit den Tasmota Geräten sehr gut. Hier sind bereits Tageszähler implementiert. Mit ein paar Klicks kommt schon was brauchbares raus:
Jetzt werkelt hier auch seit kurzem ein Shelly Zähler Pro3EM, der zwar anstandslos seinen Job macht und den Zählerstand anzeigt.
Allerdings fehlt mir hier ein Tageszähler oder auch Monats-oder Jahreszähler.Als Logikmaschine hab ich vorwiegend NodeRed im Einsatz. Damit komme ich am besten zurecht.
Meine Frage wäre, ob es eine fertige NodeRed-Node für sowas gibt? Oder muß man hier selber was zusammenstricken?
Also links den Zählerstand reinschicken und rechts kommen Tages, Monats, Jahreszähler raus.
Hab leider so gar keine Ideen, wie ich an die Sache rangehen mußDanke für eure Denkanstöße.
Eventuell hat
@mickym eine Idee? -
@frankthegreat sagte: Zählerstand reinschicken und rechts kommen Tages, Monats, Jahreszähler raus.
Dafür gibt es einen Adapter: Sourceanalytix.
-
@paul53
Danke Paul, den Sourceanalytix hab ich natürlich schon getestet.
Da funktioniert aber der Tageszähler überhaut nicht. Aktueller Wert und Tag sind immer 2 Tage versetzt.
Von da her ist er für mich nicht brauchbar. -
NodeRed kann Dir da nur bedingt helfen, da NodeRed ja keine Daten speichert (bzw. nur im RAM) - bei jedem Neustart ist wieder alles weg. In der Regel solltest Du sowas über Datenbanken regeln, da hier die Daten gespeichert sind. Am Besten ist wohl eine InfluxDB die kann mit Zeitabfragen gut umgehen - allerdings bin ich kein Fluxxkenner. Das kann @Marc-Berg sicher besser. Gehen natürlich auch andere Datenbanken. Aber wie gesagt ohne einen Datenspeicher bist Du hier aufgeschmissen.
Als einzig fertige Node, die Dir Tagessummen liefert kann ich Die die aggregator Node empfehlen;
Allerdings hast Du hier, wie gesagt, auch das Problem, dass die NOde natürlich bei jedem Neustart alles vergisst.
-
@frankthegreat sagte: für mich nicht brauchbar.
Dann kann ich nur mit einem Blockly für Periodenwerte dienen.
-
@paul53 sagte in Tageszähler Stromverbrauch:
@frankthegreat sagte: für mich nicht brauchbar.
Dann kann ich nur mit einem Blockly für Periodenwerte dienen.
Hey, sieht auf jeden Fall ansprechend aus
Würde ich gerne mal testen.Magst du mir mal das Script dazu schicken?
Muss ich dann wahrscheinlich mit meinen DP's anpassen. -
@frankthegreat sagte: Muss ich dann wahrscheinlich mit meinen DP's anpassen.
Muss sicher angepasst werden.
-
@frankthegreat Na das kannst mit NodeRed aber genauso machen, was hier mit Blockly gemacht wurde.
-
@frankthegreat sagte: Muss ich dann wahrscheinlich mit meinen DP's anpassen.
Muss sicher angepasst werden.
Super, danke dir.
Werte berichten. -
@mickym sagte in Tageszähler Stromverbrauch:
@frankthegreat Na das kannst mit NodeRed aber genauso machen, was hier mit Blockly gemacht wurde.
Hmm, bin gerade verwirrt
Wie müsste das dann aussehen? -
@frankthegreat Na was hier in dem Blockly gemacht wurde ist ja nur dass die Zählerstände in bestimmten Datenpunkten gespeichert wurden und dann zu definierten Zeitpunkten abgefragt und dann die Differenzen berechnet wurden.
Ich würde Dir die Cron Node empfehlen. Ok ich versuche mal das umzusetzen, wie dass das Blockly gemacht hat.
So hier mal das Gleiche, was meines Erachtens das Blockly macht. Der Vorteil mit NodeRed ist hier, dass die Scheduler-Events alle über cron ermittelt werden und deshalb auch an den Monatsrändern richtig funktionieren.
Die Datenpunkte werde automatisch angelegt in einer Struktur, die Du definierst.
Die Inject Nodes zum triggern sollte man dann später wegschmeissen - da sonst ja alles überschrieben wird.
In base gibst Du die Basis für Deine Datenpunkte an.
Für mehrere Geräte kannst Du den hinteren Teil einfach kopieren.
Wenn das alles gut geht - dann kannst Du gesamten hinteren Teil auch in einen Subflow packen und das Ganze über Umgebungsvariablen regeln.
Wie Du siehst, werden entsprechend dem Scheduler die Zählerstände aktualisiert und die Verbräuche anhand der Differenz ermittelt.
Ich werde Dir das noch in einen Subflow packen ....
-
So ich habe nun alles in einen parametrisierten Subflow gepackt und schaut soweit gut und einfach aus:
Ich habe mal aus dem Subflow immer den letzten Wert ausgegeben, sodass man ihn ggf. direkt weiterverarbeiten kann und man nicht wieder den Datenpunkt abfragen muss. Wie gesagt man braucht halt Zählerstände, die man auslesen kann - der Flow sowie das Blockly berechnen ja nur die Differenzen aus den Zählerständen. Mit dem Subflow lassen sich nun beliebig viele Geräte mit der cronplus Node überwachen und das Ganze ist über Variablen parametriesierbar. Hier mal ein Beispiel mit 2 Geräte aus dem Shelly Zähler
Die Einheit beim Shelly ist glaube ich W/min. Muss man nochmal nachlesen. Falls man das dann umrechnen will dann muss man das halt entsprechend umrechnen. Ich habe in den Subflow deshalb noch einen ChangeFaktor eingebaut für die Differenz aus den Zählerständen. Sprich wenn die Zählerstände W/min ausspucken und man will W/h haben müsste man das ganze halt noch durch 60 teilen und mit 0,0167 multiplizieren.
Das Problem sind aber die Zählerstände beim Shelly allgemein, da wenn der Shelly resettet wird, dann werden auch diese Zähler zurückgesetzt. In diesem Fall muss man zu den Zählerständen noch den vorherigen Wert dazuzählen. Ich habe mal so einen Counteroffset für die Node definiert - aber ggf. muss man das noch automatisiert machen. Mal schauen, ob die Node überhaupt jemand verwendet. Im Moment sollte man halt ggf. dann den letzten noch nicht aktualisierten Zustand in die Node eintragen.
Hier nun die Parameter im Überblick:
-
@mickym sagte: W/min ausspucken und man will W/h haben
Diese Maßeinheiten gibt es nicht.
-
@mickym Bin ziemlich überwältigt
Hätte ich mit Sicherheit nicht so hinbekommen.Zählerwerte vom Shelly sehen so aus:
Also Zählerstand Verbrauch und Zählerstand Erzeugung hab ich. Umrechnung in kWh ist kein Problem...krieg ich hin.
Magst du mal den kompletten Flow posten, würde ich gerne mal testen.
-
@mickym sagte: W/min ausspucken und man will W/h haben
Diese Maßeinheiten gibt es nicht.
Na ja - gibts nicht, gibts nicht. Das macht der Hersteller wie er will.
und in dem energy Datenpunkt werden die Werte nun mal in Wattminuten ausgegeben.
-
@frankthegreat Ja mache ich gleich - ich beschreibe noch die Parameter.
-
@mickym sagte: in Wattminuten ausgegeben.
Wmin sind nicht W/min.
-
@mickym Sorry, nur kein Stress.
Bin ja froh, das du dich da so engagierst -
@paul53 Ok dann muss man es halt anders umrechnen - ich habe ja nur mal einen Korrekturfaktor eingebaut. Wie müsste der denn dann aussehen?
-
@mickym sagte: ich habe ja nur mal einen Korrekturfaktor eingebaut. Wie müsste der denn dann aussehen?
Der passt schon mit den korrekten Maßeinheiten Wmin und Wh: Wh = Wmin / 60