NEWS
Alexa und Google Home mit IOT Adapter
-
Moinmoin zusammen,
Vorweg: Ich habe über die Sucher leider keinen Beitrag gefunden der mein Problem behandelt, wenn es einen gibt und jemand davon Kenntnis hat gerne drauf verweisen.
Ich nutze in meinem Smarthome seit beginn Alexa für die Sprachsteuerung über den IOT Adapter, immer ohne Probleme.
Bisher lief alles zusätzlich auch über den Yahka Adapter um auch über Siri das Smarthome steuern zu können, alles ohne Probleme.
Nun bin ich auf Android umgestiegen und habe im IOT Adapter Google zusätzlich aktiviert um auch hier über das Handy zugreifen zu können und seither habe ich das Problem, dass entweder Google oder die Echos funktionieren.
Geht Google taucht im Log die Fehlermeldung[ALEXA] Unknown applianceId: Steckdose_Fernseher
auf .
Geht es über Alexa steht bei der nutzung über das Handy "Ein Fehler ist aufgetreten" in der App und im Log schreibt steht Invalid URL Key[GHOME] Url Key error. Google Request and Response are working. But device states are not reported automatically. If you have pro license please try to delete iot.0.certs: {"error":"Invalid URL-KEY"}
Ich hab aber ein wenig bedenken das zu löschen.
Obwohl beim Anlegen der Datenpunkte bei Alexa oder Google diese gespiegelt werden auf den jeweils anderen Funktioniert immer nur das Gerät bei dem ich die Verknüpfung zuletzt hinzugefügt habe.
Es betrifft auch nicht alle Geräte.
Hatte jemand mal dasselbe Problem und/oder hat eine Idee wie man das lösen kann.Jeder Ansatz ist Gold wert.
Danke schonmal
Timo -
Hi,
ich habe ähnliche Probleme. Allerdings betrifft es "nur" Google Home. Ich habe mitterweile so ziehmlich alles ausprobiert. Sogar den IoT Adapter gelöscht, alle DP gelöscht und komplett neu eingerichtet.
Wenn ich den ioBroker account unter Home verknüpfe, sehe ich den Request im ioBroker Protokoll, aber nach kurzer Zeit sagt mir die Google Home App, dass "ioBroker nicht erreicht werden kann".
[REMOTE] Send response to 'response/XXXXXXXXX/ghome: {"requestId":"140xxxxxxxxxxxxx11","payload":{"agentUserId":"XXXXXXXXXXX","devices":[{"traits":["action.devices.traits.Brightness"],"customData":{"set_brightness":"alias.0.Licht.Buero","get_brightness":"alias.0.Licht.Buero"},"type":"action.devices.types.LIGHT","attributes":{},"name":{"defaultNames":["Buero"],"name":"Büro","nicknames":["Büro"]},"willReportState":true,"roomHint":"Buero","deviceInfo":{"manufacturer":"ioBroker","model":"alias"}
Ich sehe momentan kein Problem auf meiner Seite.
Gruß
Robert
-
Ich habe heute früh alle Datenpunkte in Iobroker und auf dem Handy gelöscht, den IOT Adapter nochmal neu Installiert und sowohl bei Amazon und Google Iobroker neu verknüpft.
Füge ich Geräte über Amazon hinzu die dann zu Google gespiegelt werden, habe ich das Problem noch.
Füge ich die Geräte über Google ein und sie werden zu Amazon gespiegelt scheint es bei mir jetzt zu funktionieren.Schon probiert dich mit einem neuen Verbindungszertifikat zu Verbinden als du den IOT Adapter gelöscht hast?