NEWS
OPC Adapter
-
@thebam Das stimmt, das könnte ich machen. Aber ich hab gar kein echtes Interesse und möchte nicht um den Preis feilschen. Ich wollte dem Entwickler nur ein feedback geben (arbeite ab und an mit OPC UA Servern und Clients)
-
Hallo
Wollte kein neues Thema aufmachen.
Also die Installation funktioniert wie hier beschrieben. Soweit alles gut.cd /opt/iobroker npm i iobroker.opcua iob a opcua
Es wäre cool wenn der Adapter ein wenig weiter entwickelt wird was das Anlagen von Datenstrikturen betrifft und das Schreiben von variablen.
Wenn man in den Einstellungen von dem Adapter ausgewählte daten wieder entfernen möchte schmiert der ganze Adapter ab. Wenn in einer Struktur 200 Variablen drin sind geht es schneller den Adapter zu löschen und neu zu machen.
Bei Strukturen kommt der Adapter auch nicht zurecht, da werden die Daten als JSON angezeigt.
Soweit ok man könnte das noch mit einen Skript sich selbst die Datenpunkte anlegen.
Jetzt zum aber es funktioniert das Schreiben der Daten nicht. (also in einer Struktur das Schreiben kann man den Wert ändern aber kommt nicht an)
Es wäre cool wenn der Adapter ein wenig verbessert wird. Gerade wenn man viel mit SPS macht ist UPC-UA echt der Hammer. Da UPC-UA Steuerungsneutral ist kann viele Sachen mit einander verbinden. Auch die anderen Adapter für Siemens und Beckhoff bräuchte man nicht mehr und könnte das System noch ein wenig sicherer machen. Da für diese Adapter die CPU´s recht weit offen sein müssen.
Also mir geht es Hauptsächlich um den Client Modus. -
Eröffne bei Problemen / Fehlern oder Feature Request ein Issue im Adapter repository.
Nur dort geht diese Info nicht unter. -
@pat said in OPC Adapter:
Also die Installation funktioniert wie hier beschrieben. Soweit alles gut.
cd /opt/iobroker npm i iobroker.opcua iob a opcua
Nur ist das die "no risc no fun" variante. Warum installierst du nicht die im repository verfügbare Version? Nur weil es vor Jahren mal wer anders im Forum gepostet hat?
Es wäre cool wenn der Adapter ein wenig weiter entwickelt wird
Schau mal ins Repository. Letzte Release März 2024
Wenn man in den Einstellungen von dem Adapter ausgewählte daten wieder entfernen möchte schmiert der ganze Adapter ab. Wenn in einer Struktur 200 Variablen drin sind geht es schneller den Adapter zu löschen und neu zu machen.
Bei Strukturen kommt der Adapter auch nicht zurecht, da werden die Daten als JSON angezeigt.
Bitte bei allen Fehlermeldunge die beteilgten Versionen angeben:
Adapter
js-controller
Node
O/SUnd wenn es ein reproduzierbarer Fehler ist ein Issue im Adapter repository eröffnen.
Es wäre cool wenn der Adapter ein wenig verbessert wird. Gerade wenn man viel mit SPS macht ist UPC-UA echt der Hammer.
Dann erstell docjh ein konkretes Feature Issue im Adapter repository. Mit "ein wenig verbessert" fängt niemand was an.
-
@mcm57 sagte in OPC Adapter:
Eröffne bei Problemen / Fehlern oder Feature Request ein Issue im Adapter repository.
Nur dort geht diese Info nicht unter.Hast du recht kann ich erstmal machen!
-
@mcm57 sagte in OPC Adapter:
Also die Installation funktioniert wie hier beschrieben. Soweit alles gut.
cd /opt/iobroker npm i iobroker.opcua iob a opcua
Nur ist das die "no risc no fun" variante. Warum installierst du nicht die im repository verfügbare Version? Nur weil es vor Jahren mal wer anders im Forum gepostet hat?
Wenn man nicht so installiert bekommt man die Einstellungen vom Adapter nicht auf. Siehe Link.
https://forum.iobroker.net/topic/35101/opc-ua-adapter/6?_=1712161556288
Es wäre cool wenn der Adapter ein wenig weiter entwickelt wird
Schau mal ins Repository. Letzte Release März 2024
Wenn man in Changelog guckt wurde nicht viel gemacht seid 2021.
1.0.3 (2024-03-03)
(bluefox) License changes to the free license (MIT)
(bluefox) Minimum node.js version 160.4.5 (2021-11-13)
(bluefox) Implemented the writing of states in the client modeWenn man in den Einstellungen von dem Adapter ausgewählte daten wieder entfernen möchte schmiert der ganze Adapter ab. Wenn in einer Struktur 200 Variablen drin sind geht es schneller den Adapter zu löschen und neu zu machen.
Bitte bei allen Fehlermeldunge die beteilgten Versionen angeben:
Adapter
js-controller
Node
O/SUnd wenn es ein reproduzierbarer Fehler ist ein Issue im Adapter repository eröffnen.
Es wäre cool wenn der Adapter ein wenig verbessert wird. Gerade wenn man viel mit SPS macht ist UPC-UA echt der Hammer.
Dann erstell docjh ein konkretes Feature Issue im Adapter repository. Mit "ein wenig verbessert" fängt niemand was an.
-
@pat
Sorry, aber warum eine Installation von npm was anderes bewirken sioll als eine saubere Installation vom Latest Repository musst du mir erst mal erklären.Wenn die Installation aus dem Lates Repository aius irgendeinem Grund nicht funktioniert hat, solltes du ein Isse im Adapter Repository anlegen. Nur hier zu jammern entsprcoiht eher einer Mail ans Salzamt (https://de.wikipedia.org/wiki/Salzamt#„Salzamt“_im_heutigen_Sprachgebrauch).
-
Der Vollständigkeit halber - als Info an User die potenziell über diesen Beitrag stolpern:
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
-
Tut mir leid bin halt kein Mega Crack. Darum bin ich auf andere angewiesen in diesen Thema.
Aber vielleicht hat ein anderer schon was gemacht ?
-
Tut mir leid bin halt kein Mega Crack. Darum bin ich auf andere angewiesen in diesen Thema.
Aber vielleicht hat ein anderer schon was gemacht ?
Das ist kein Adapter sondern eine Support Bibliothek.
Und genau die nutz der Adapter auch.