NEWS
Gartenbewässerung in ioBroker - welcher Bewässerungscomputer
-
Hallo zusammen,
derzeit baue ich mein Smart Home mit ioBroker zusammen. Da ich mein Gewächshaus und meine weiteren Pflanzen im Garten gerne bewässern möchte, würde ich das Ganze natürlich auch sehr gern in ioBroker integrieren. Schläuche usw. habe ich schon alles, ich bräuchte nur einen Bewässerungscomputer, der an die Wasserleitung angeschlossen wird und den ich gleichzeitig in ioBroker einbinden kann. Ich habe dazu viel gegoogelt aber entweder sind die Beiträge schon sehr alt oder bieten nicht das, was ich suche. Ich möchte nichts selbst basteln (Magnetventile, Relais, was weiß ich …) Kann mir jemand was empfehlen?Ich wünsche euch einen schönen Abend! Viele Grüße,
Daniel -
Hallo @kruemelmonster
hast du für dich eine gute Lösung gefunden?Ich bin nämlich auf einer ähnlichen Suche. Ich hätte auch gerne einen Bewässerungscomputer, der meine zukünftigen Magnetventile steuern kann. Gerne gleich mit einer guten Steuerung per App. Schön wäre eine offene API bzw. die Möglichkeit zur Einbindung im ioBroker, damit man nicht zwingend auf ein Smartphone zur Steuerung angewiesen ist.
Ich möchte aber ungerne, die gesamte Steuerung / Logik im ioBroker reinbringen und auch nicht viel basteln.Die Steuerungen von Hunter und Rainbird sind technisch vermutlich ganz brauchbar, aber auch nicht gerade günstig. Wie gut die Einbindung im ioBroker ist, kann ich nicht richtig beurteilen. Zu den Adaptern habe ich nicht viel Infos gefunden.
Gardena würde wohl auch gehen, aber ist auch ziemlich teuer, wenn man das Irrigation Control und das Gateway kaufen muss.
Dann habe ich noch das InkBird-IIC-600 gefunden. Ist deutlich günstiger, als die oben genannten Hersteller, aber wohl ohne offene API.
Das Thema ist bei InkBird wohl auch eher eine Nische. Auf großen Support oder Weiterentwicklung würde ich da aktuell nicht hoffen. Das größere Modell IIC-800 wird sogar als "ausverkauft" angezeigt. Keine Ahnung, ob das also überhaupt noch produziert wird. -
@kruemelmonster Ich habe die Tomatenpflanzen im Hochbeet mit einer improvisierten Lösung durch den Urlaub gebracht.
Tauchpumpe in das Regenfass am Terrassendach. Schlauchverteilung zu den Pflanzen. Pumpe mit NOUS A1T geschaltet.
90 Sekunden Bewässern um 19:00 Abends.
Wollte eigentlich nach dem Urlaub wieder manuell gießen, habe aber weiter die Pumpe arbeiten lassen.... -
Hallo, ich war im letzten Jahr auch auf der Suche nach einem smarten Ventil. Entschieden habe ich mich letztlich für das von Pearl vertriebene ZigBee-Bewässungeungsventil ZX-7155-675. Das war günstig und zum testen kann man dabei nicht viel falsch machen. Es lässt sich per App steuern und programmieren. Über den ConBee II habe ich es im IO-Broker eingebunden. Dort lässt es sich ansteuern und über Scripte auch gut handhaben. Es gibt jedoch ein lösbares Manko. Über diese Anwendung (ohne es per App aus der Default- Programmierung rauszuholen und im Offline- Modus) wird es nur für 10 min geöffnet und geht dann wieder zu. Will man jedoch mit der App nichts zu tun haben, kann man das Ventil im Script aber während der Öffnungszeiten einfach alle 10 min + x wieder öffnen lassen. Das funktioniert bei mir echt gut.
-
Kurz und knapp.
Ich wollte was ohne Strom und mit WLAN.
Steuerbar über den Tuyadapter.
Gibt auch ne App.
Batterien haben den ganzen letzten Sommer gehalten.
Selbst am Gerät kann man ein - und ausschalten (der kleine schwarze Knopf).
Damit steuer ich das Gardena Micro Gedöns.