NEWS
suche poe managed switch -5 port
-
kennt jemand einen managed switch mit poe- günstig - der irgendwie über iobroker geschalten werden kann - evtl über ssh. die günstigen haben alle eine web gui - aber ich sehe bei den beschreibungen keine ssh einträge
möchte damit kameras und einen unifi mesh ap aus-/einschalten können
in richtung sowas https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105PE-5-Port-Gigabit-Easy-Smart-Switch-Ports-Metallgehäuse/dp/B08GDC61NS?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE&th=1
weiß nicht, ob ich den fernsteuern kann -
@liv-in-sky unifi flex mini fällt mir da ein. Der lässt sich über unifi controller (software) über den Adapter einbinden, sollte auch per ssh verwaltbar sein.
-
@jey-cee der hat doch nur einen POE Port zur eigenen Stromversorgung wenn du diesen meinst
https://eu.store.ui.com/eu/en/collections/unifi-switching-utility-mini/products/usw-flex-mini
-
nur kurz zur klärung
ich habe 2 cam's im carport - diese schalte ich über sonoff schalter ein und aus - je nach bedarf. damit diese sonoff funktionieren ist ein unifi mesh ap auch im carport
das heißt - um den mesh ap abzuschalten kann ich keinen sonoff oder sonstigen wlan schalter nutzen, da ich ja den mesh ap zur connection brauche - also ausschalten ginge wohl schon - aber dann halt nie mehr einschalten
daher dachte ich, mit einem poe switch könnte ich einzelne cams ein und ausschalten und da der mesh ap am ethernet hängt auch noch alle 3 geräte (also auch den mesh ap)
oder fällt euch eine bessere lösung ein
momentan hängt eine billige zeitschaltuhr dran, die aber wenig zuverlässig ist und äußerst unflexible
-
@liv-in-sky schau dir einen der POE Switche von UniFi an.
https://eu.store.ui.com/eu/en/collections/unifi-switching-utility-poe
Gibt aber bestimmt auch was von D-Link, Netgear oder TP
Hängt der Switch „draußen“ ? Dann vielleicht dieser hier:
https://eu.store.ui.com/eu/en/collections/unifi-switching-utility-indoor-outdoor
-
@liv-in-sky du willst einen PoE Switch bei dem du dir Ports abschalten kannst.
Das geht in der Regel dann per SNMP Befehl.
Bei den managebaren HPE/Aruba PoE Switchen geht das ganz problemlos, da kannst du sowohl den Port als auch PoE getrennt ein und ausschalten. Ja das ist ein unterschied, wenn du nur den Port abschaltest läuft das Gerät weiter, hat aber keinen Link mehr.
Nachteil ist jedoch das die Switche in der Regel keine Kostverächter sind. Dieses Modell wird z.B. bei Kunden von uns eingesetzt: https://www.ebay.de/itm/186284024317
Die gibt es auch nur mit 100MBit und günstiger. Auch mit 24 oder mehr Ports. Alles was einen Lüfter hat ist dann aber relativ laut. Vorteil ist das dies die Switche "für die großen Jungs" sind, da kann man per SNMP und Telnet/SSH alles auslesen und steuern.Wegen des Stromverbrauchs habe ich mit diversen PoE Switchen experimentiert, und da war Licht und Schatten dabei. So ein HPE 24 Port hat schon 35W im Leerlauf verbraten, dafür stieg der Verbrauch pro Gerät nur um dessen Anteil an.
Ein unmanaged 8 Port verbrauchte zwar im Leerlauf nahezu 0 W, dafür ist Pro Gerät der Anteil größer gewesen.Im Moment nutze ich - spottbillige - ALLNET ALL-SG8316M Switche: https://www.ebay.de/itm/166678247587
da ist der Grundverbrauch höher (etwa 10 Watt), dafür kommt pro Gerät nur wenig oben drauf. Ich habe zwar 2 von den Switchen, nutze aber nur einen an dem ich an einigen Ports noch PoE-Splitter betreibe. Im Prinzip PoE gepowerte PoE Switche, so kann ich 2 oder 3 Kameras an einen Port hängen (und PoE Telefone und 2 ZigBee Gateways).Der Allnet ist gemanaged, über die Weboberfläche kann man sowohl den Strom (PoE) als auch den Port abschalten. Über SNMP kann man leider nur den Port abschalten, nicht das PoE.
So ein einfacher PoE Switch wie du den gepostet hast könnte die einfachste und billigste Lösung sein.
-
@bananajoe sagte in suche poe managed switch -5 port:
So ein einfacher PoE Switch wie du den gepostet hast könnte die einfachste und billigste Lösung sein.
leider nein.. da er unifi Zoo hat.. und ich vermute auch für die Kams extra ein VLAN..
-
@arteck
ich habe zwar unifi - aber nur mit wlan ap's - daher kein vlan@bananajoe sagte in suche poe managed switch -5 port:
PoE Switch wie du den gepostet hast könnte die einfachste und billigste Lösung sein
bringt aber leider keinen vorteil - da ich dann wieder keine automatisierte aus/einschaltung habe - um die geht es mir ja
@bananajoe sagte in suche poe managed switch -5 port:
Dieses Modell wird z.B. bei Kunden von uns eingesetz
budget zu klein
ich habe gestern noch im netz gesucht. der unifi flex (um die 100€) war der einzige, bei dem ich was mit ssh gefunden habe bzw. habe ich eine seite gefunden, bei denen ging es um poe abschaltung - aber leider 7 jahre alt und der genutzte switch wurde nicht erwähnt, daher weiß ich nicht, ob der unifi flex das auch kann https://community.ui.com/questions/SSH-command-to-remotely-turn-off-poe-port-power/77189cb1-9222-40db-9f13-20b88d399329#answer/0d7de76b-cb6d-4719-a29d-03e3bcefc363
ich habe dann auch noch nach switches mit poe scheduling gesucht - da habe ich aber auch nur bei netgear was gefunden - leider nur als 16er und dann waren es schon zwischen 200--300€
ich glaube, ich habe mr das zu einfach bzw zu günstig ausgedacht - man findet auch nicht viel im smarthome bereich über dieses thema
-
@liv-in-sky warum machst du so ein aufriss mit der kamera.. machs di gedanken über den Verbrauch oder warum ??
-
@arteck genau das ist der grund
mein carport verbraucht 60-70 euro im jahr - ich versuche einfach, meine stromrechnung kleiner zu bekommen - verbrauche monatlich ca. 100 euro strom - das hätte ich gerne etwas gekürzt
-
@liv-in-sky said in suche poe managed switch -5 port:
mein carport verbraucht 60-70 euro im jahr - ich versuche einfach, meine stromrechnung kleiner zu bekommen - verbrauche monatlich ca. 100 euro strom - das hätte ich gerne etwas gekürzt
Ob zwei Kameras den Verbrauch wirklich erheblich reduzieren?
100 EUR p.m. sind ca. 85-90 EUR für Strom (Rest ist Grundgebühr). Bei 35 ct/kWh sind das ca. 250 kWh p.m. oder 3MWh p.a. Das ist nicht wirklich viel.Was (ver-)braucht denn noch Strom im Carport? Beleuchtung?
Wie ist denn die gesamte Hausbeleuchtung ausgeführt?
Hast du schon die größeren Verbraucher identifiziert? -
@hans_999 also meine Reolink PoE Kameras liegen um die 4 bis 5 Watt pro Stück (Nachts halt 1 bis 2 Watt mehr wegen IR),
macht bei mir (40 Cent/kWh) 21 Euro pro Kamera im Jahr / 14 Cent am Tag.
Da wäre nicht viel zu sparen wenn ich die Laufzeit halbiere.Andererseits verbraucht mein PoE Switch gerade 68W (wovon er 55 Watt weiterleitet), das sind dann schon 238 Euro im Jahr.
Also doch noch 2 Solarpaneele mehr auf das Garagendach ...
-
@liv-in-sky öhm, da war ich zufällig auf meinem Allnet PoE Switch und habe das entdeckt:
Der kann wohl auch zeitgesteuert PoE ein/ausschalten ...
Modell ist ALLNET ALL-SG8310PMNur über SNMP kann der das halt nicht, da geht nur Port an/aus.
Ich benutze meinen Switch übrigens mit solchen PoE Extendern: https://www.amazon.de/gp/product/B0CRB6SLDQ
Ich habe auch noch 1 auf 2 Splitter im Einsatz die aber teurer sind:
https://www.amazon.de/gp/product/B08PVQ8F84
nur 100 MBit können und ansonst das gleiche machenUnd es ginge ja noch der PoE Injektor an einer ferngesteuerten Steckdose.
-
@hans_999 (die 100 euro sind ohne grundgebühr)
der strom im carport ist eigentlich nur der mesh ap, ein kleiner 100Mb switch, 2 cameras. 2 zeituhren und eine esp32 cam - das licht ist wenn nur kurz und äußerst selten eingeschaltet - ich habe keine einzelnen messungen gemacht - der verbrauch war früher (vor den ganzen devices) bei ca 10 eur pro jahr - der carport hängt an einem eigenen stromzähler und muss mit dem untermieter abgerechnet werden
natürlich ist der carport nur ein klener posten - davon habe ich aber (dank smarthome ) doch einige - das sammelt sich an
die größeren verbraucher habe ich schon durch neuere geräte ersetzt (kühlschrank, waschmaschine) - die alte waschmaschine hat z.b. im standby über 15W gehabt
@BananaJoe die 68 W sind als dauerzustand schon viel - finde ich - leider sieht es für solar paneele bei mir etwas schlecht aus - abgesehen von schlechten standort, ist da auch noch ein untermieter, der ja (so denke ich) irgendwie abgetrennt werden müßte, was die kosten dafür wieder erhöhen würde und zusätzlich: ich habe leider keine ahnung von diesen anlagen
habe über ebay einen switch bestellt und informiere hier im post, was dabei rausgekommen ist - bin gespannt, ob ich es schaffe, den poe port tatsächlich über ssh anzusteuern
-
@liv-in-sky ich konnte meine ganzen schleichenden Verbraucher durch konsequentes Messen finden. Ich habe inzwischen in quasi jedem Stromkreis direkt hinter der Sicherung auch eine Messeinerichtung.
Garage: Warum frisst die gerade fast 200W? Nachts um 23 Uhr?
- Stereoanlage vom basteln war noch an, so ein fettes altes Ding aus den 80er: 150W
- Immer noch 50W ???
- Ladegerät für meinen Bosch Akku-Schrauber war noch eingesteckt obwohl kein Akku drin war: 15W
- Ok, immer noch 35W?
- Einer von 2 baugleichen Bewegungsmeldern war defekt und hat immer fast 30W verbraten ...
- Runter auf 5W. Ok, das sind ein ESP mit Relais und ein Echo und ein QNAP was auf Wake on LAN wartet
Am PoE hängt inzwischen halt auch viel dran:
- 2 x ZigBee LAN Gateway
- 8 x Reolink PoE Kamera
- 5 x PoE powered PoE Switche (3 x 3 Port, 2x 5 Port)
- 2 x PoE IP-Telefon
-
@liv-in-sky
Ich werfe mal "Allnet" in den Ring. -
@codierknecht weißt du zufällig, ob man die irgendwie mit iob steuern kann - also die poe ports ein- bzw abschalten - ssh oder so
-
@liv-in-sky sagte in suche poe managed switch -5 port:
weißt du zufällig, ob man die irgendwie mit iob steuern kann
Nö, leider nicht.
Ich hab' nur den "einfachen" managed 16-Port - ohne PoE. Und der lässt sich nur per SNMP lesen.Kommt vermutlich auch darauf an, was man anlegen möchte.
Passt leider nicht in 10"
-
@codierknecht sagte in suche poe managed switch -5 port:
Kommt vermutlich auch darauf an, was man anlegen möchte.
ja - das tut es
-
@liv-in-sky
Ich hatte für meinen SG8316M mal beim Hersteller angefragt, ob der per API zu steuern ist.
Leider nicht.Müsste man vermutlich selbst stricken. Der ist ja auch per Web-Frontend ansprechbar.
Und da läuft auch nur JS.Dazu fehlen mir aber Zeit und Muße.
Zur reinen Überwachung (Zabbix) reicht mir aber SNMP.