Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Node und JS-Controller Udpate im Docker

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Node und JS-Controller Udpate im Docker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
29 Beiträge 6 Kommentatoren 2.6k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Sali84
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    habe nun diverse Foreneinträge gelesen und versucht das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.

Ich muss fairerweise zugeben, dass ich das System zu lange nicht "gewartet" habe, daher nun im Verzug mit Updates bin.
    AKtuell: Node: 12.17, NPM: 6.14.4, JS-Controller: 4.0.23
    Nun wollte ich das mit den alt bekannten Befehlen im Terminal beheben:

pkill -u iobroker
    iobroker update
    iobroker upgrade self

Stoppen konnte ich den iobroker dann nur noch zusätzlich mit pkill node.
    Beim ausführen des 2. Befehls (iobroker udpate) kam dann folgendes:

Server Cannot start inMem-objects on port 9001: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl'

An den Berechtigungen etc. habe ich seit aufsetzen, vor einigen Jahren nichts gemacht.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und schöne Ostern !

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Sali84

Hallo zusammen,
      habe nun diverse Foreneinträge gelesen und versucht das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.

Ich muss fairerweise zugeben, dass ich das System zu lange nicht "gewartet" habe, daher nun im Verzug mit Updates bin.
      AKtuell: Node: 12.17, NPM: 6.14.4, JS-Controller: 4.0.23
      Nun wollte ich das mit den alt bekannten Befehlen im Terminal beheben:

pkill -u iobroker
      iobroker update
      iobroker upgrade self

Stoppen konnte ich den iobroker dann nur noch zusätzlich mit pkill node.
      Beim ausführen des 2. Befehls (iobroker udpate) kam dann folgendes:

Server Cannot start inMem-objects on port 9001: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl'

An den Berechtigungen etc. habe ich seit aufsetzen, vor einigen Jahren nichts gemacht.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und schöne Ostern !

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO
      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@sali84
      Nur als kleiner Hinweis
      Node im Container nicht über die üblichen Befehle aktualisieren.
      Node und das Container Betriebssystem wird nur dirch die Verwendung eines aktuellen Containers aktualisiert. Danach kannst du dann den js -controller über diese Befehle oder die neuen maintanance Befehle durchgeführt

Noch besser allerdings ein Backup erzeugen
      Dann eine neue cleanen iobroker Container starten
      Und das Backup wieder einspielen

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OliverIOO OliverIO

@sali84
        Nur als kleiner Hinweis
        Node im Container nicht über die üblichen Befehle aktualisieren.
        Node und das Container Betriebssystem wird nur dirch die Verwendung eines aktuellen Containers aktualisiert. Danach kannst du dann den js -controller über diese Befehle oder die neuen maintanance Befehle durchgeführt

Noch besser allerdings ein Backup erzeugen
        Dann eine neue cleanen iobroker Container starten
        Und das Backup wieder einspielen

S Offline
        S Offline
        Sali84

@oliverio Danke Dir.
        Bevor ich einen neuen Container aufsetze.
        Warum kommt beim Update von Node immer diese Meldungen ?:

E: The repository 'http://security.debian.org/debian-security stretch/updates Release' does no longer have a Release file.
        N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.
        N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
        E: The repository 'http://deb.debian.org/debian stretch Release' does no longer have a Release file.
        N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.
        N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
        E: The repository 'http://deb.debian.org/debian stretch-updates Release' does no longer have a Release file.

0
        • S Sali84

@oliverio Danke Dir.
          Bevor ich einen neuen Container aufsetze.
          Warum kommt beim Update von Node immer diese Meldungen ?:

E: The repository 'http://security.debian.org/debian-security stretch/updates Release' does no longer have a Release file.
          E: The repository 'http://deb.debian.org/debian stretch Release' does no longer have a Release file.
          E: The repository 'http://deb.debian.org/debian stretch-updates Release' does no longer have a Release file.

OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO
          schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@sali84

Weil stretch end of life ist und unter diesem Pfad die Daten nicht mehr verfügbar sind

https://unix.stackexchange.com/questions/371890/debian-the-repository-does-not-have-a-release-file

Bitte hier nicht weiter rumdoktern

Selbst wenn du das hinbekommst ist die Änderung nicht dauerhaft.
          Alles was nicht in einem Volumen enthalten ist, ist nach der nächsten Regeneration des Containers wieder weg.
          Das gehört zu den Basis Konzepten von Containern
          Container sind keine VM

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Sali84

Danke Dir.
            Ich kann ja nun aber nicht einfach ein neues Image ziehen und den Mount Ordner verlinken. Die Versionen (e.g. JS Controller) werden sich ja beissen oder ?
            Und auch ein Backup kann ich so ja nicht einfach einspielen oder?

0
            • S Sali84

Danke Dir.
              Ich kann ja nun aber nicht einfach ein neues Image ziehen und den Mount Ordner verlinken. Die Versionen (e.g. JS Controller) werden sich ja beissen oder ?
              Und auch ein Backup kann ich so ja nicht einfach einspielen oder?

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO

@sali84
              Probieren kannst du das schon.

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                Sali84

Hmm. Hatte halt nur gelesen, dass man bei einem Container wechsel sicherstellen soll das der Controller up to date ist.
                Nicht, dass danach gar nichts mehr funktioniert.
                Zudem würde der Controller, selbst wenn es funktioniert dann ja immer noch auf der alten Version sein oder ?
                Aber vermutlich meinst du, dass die Update Befehle dann wieder gehen....

Kann man nicht die Links zu Debian aufs Archiv einfach anpassen, damit das Update auf dem aktuellen System funktioniert ?

Thomas BraunT OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • S Sali84

Hmm. Hatte halt nur gelesen, dass man bei einem Container wechsel sicherstellen soll das der Controller up to date ist.
                  Zudem würde der Controller, selbst wenn es funktioniert dann ja immer noch auf der alten Version sein oder ?

Kann man nicht die Links zu Debian aufs Archiv einfach anpassen, damit das Update auf dem aktuellen System funktioniert ?

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active

@sali84 sagte in Node und JS-Controller Udpate im Docker:

Nein, das widerspricht der Verwendung eines Containers. Die Dinger sind Wegwerfartikel. Und Stretch ist schon geraume Zeit abgekündigt, kein Wunder das die Links nun ins Leere laufen. Häufiger Updaten und die Software aktuell halten.

Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    Sali84

@Thomas-Braun : Du hast Recht, war mein Versäumnis

Ich habe ein neues Image gezogen und der Container steht mit dem alten Mount bereit. Aber wenn ich den nun starte, sollte der Controller ja noch alt sein.
                    Und ein zurück zum alten Container, im Fall es geht etwas schief, geht ja dann auch nicht mehr oder?

0
                    • S Sali84

@Thomas-Braun : Du hast Recht, war mein Versäumnis

Ich habe ein neues Image gezogen und der Container steht mit dem alten Mount bereit. Aber wenn ich den nun starte, sollte der Controller ja noch alt sein.
                      Und ein zurück zum alten Container, im Fall es geht etwas schief, geht ja dann auch nicht mehr oder?

OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO

@sali84
                      Nein, der Container ist kein VM
                      Im Container ist das Betriebssystem und Node nun aktuell
                      Ich vermute mal das du mit Mount das Volumen meinst?
                      Wenn ja dann entspricht das Volumen alles was sich unterhalb von /opt/iobroker befindet.
                      Also der iobroker in alter Version. Das aktualisierst du zunächst die Adapter und wenn das abgeschlossen ist aktualisierst du den js-controller mit den Befehlen die du eingangs hier schon gepostet hast.
                      Falls das nicht funktioniert, dann musst du ggfs stufenweise aktualisieren.
                      Bei dem Befehl kann man auch die versionsnummer angeben.
                      Da gibst du dann jeweils die letzte offizielle Version für jede Major Version an.
                      Das machst du dann der Reihe nach bis du die aktuelle Version erreicht hast.
                      Es kann sein das man sich mehrere Versionen überspringen kann aber das musst du ausprobieren

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        Sali84
                        schrieb am zuletzt editiert von Sali84

Habe nun das 7.X Image im neuen Container zum Laufen gebracht. Habe den Mount Ordner (opt/iobroker) vorher kopiert und auf den Kopie Ordner verwiesen. So kann ich probieren.
                        Es scheint zu laufen, allerdings erreiche ich die Admin Oberfläche (Err connection refused) nicht mehr. Adapter sehen wie folgt aus, einzelne Adapter habe ich bereits geupdated. Habt ihr eine Idee?

Adapter "admin" : 6.13.16 , installed 6.13.16
                        Adapter "alexa2" : 3.26.4 , installed 3.23.2 [Updatable]
                        Adapter "backitup" : 2.10.11 , installed 2.5.4 [Updatable]
                        Adapter "discovery" : 4.4.0 , installed 2.8.0 [Updatable]
                        Adapter "history" : 3.0.1 , installed 1.11.1 [Updatable]
                        Adapter "hm-rega" : 4.0.0 , installed 3.0.47 [Updatable]
                        Adapter "hm-rpc" : 1.16.0 , installed 1.17.0
                        Adapter "iot" : 2.0.11 , installed 1.11.9 [Updatable]
                        Adapter "javascript" : 7.8.0 , installed 5.8.10 [Updatable]
                        Controller "js-controller": 5.0.19 , installed 4.0.24 [Updatable]
                        Adapter "knx" : 2.0.24 , installed 1.0.45 [Updatable]
                        Adapter "mihome-vacuum": 4.1.1 , installed 3.11.0 [Updatable]
                        Adapter "radar2" : 2.1.0 , installed 1.2.5 [Updatable]
                        Adapter "scenes" : 2.3.9 , installed 2.4.2
                        Adapter "simple-api" : 2.7.2 , installed 2.7.2
                        Adapter "socketio" : 6.6.1 , installed 3.1.5 [Updatable]
                        Adapter "sonos" : 3.0.0 , installed 2.3.3 [Updatable]
                        Adapter "telegram" : 3.1.0 , installed 1.15.2 [Updatable]
                        Adapter "text2command" : 3.0.3 , installed 2.2.2 [Updatable]
                        Adapter "tuya" : 3.15.0 , installed 3.13.1 [Updatable]
                        Adapter "vis" : 1.5.4 , installed 1.5.4
                        Adapter "weatherunderground": 3.6.0, installed 3.4.2 [Updatable]
                        Adapter "web" : 6.2.3 , installed 5.4.0 [Updatable]
                        Adapter "ws" : 2.5.11 , installed 2.3.3 [Updatable]

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Sali84

Habe nun das 7.X Image im neuen Container zum Laufen gebracht. Habe den Mount Ordner (opt/iobroker) vorher kopiert und auf den Kopie Ordner verwiesen. So kann ich probieren.
                          Es scheint zu laufen, allerdings erreiche ich die Admin Oberfläche (Err connection refused) nicht mehr. Adapter sehen wie folgt aus, einzelne Adapter habe ich bereits geupdated. Habt ihr eine Idee?

Adapter "admin" : 6.13.16 , installed 6.13.16
                          Adapter "alexa2" : 3.26.4 , installed 3.23.2 [Updatable]
                          Adapter "backitup" : 2.10.11 , installed 2.5.4 [Updatable]
                          Adapter "discovery" : 4.4.0 , installed 2.8.0 [Updatable]
                          Adapter "history" : 3.0.1 , installed 1.11.1 [Updatable]
                          Adapter "hm-rega" : 4.0.0 , installed 3.0.47 [Updatable]
                          Adapter "hm-rpc" : 1.16.0 , installed 1.17.0
                          Adapter "iot" : 2.0.11 , installed 1.11.9 [Updatable]
                          Adapter "javascript" : 7.8.0 , installed 5.8.10 [Updatable]
                          Controller "js-controller": 5.0.19 , installed 4.0.24 [Updatable]
                          Adapter "knx" : 2.0.24 , installed 1.0.45 [Updatable]
                          Adapter "mihome-vacuum": 4.1.1 , installed 3.11.0 [Updatable]
                          Adapter "radar2" : 2.1.0 , installed 1.2.5 [Updatable]
                          Adapter "scenes" : 2.3.9 , installed 2.4.2
                          Adapter "simple-api" : 2.7.2 , installed 2.7.2
                          Adapter "socketio" : 6.6.1 , installed 3.1.5 [Updatable]
                          Adapter "sonos" : 3.0.0 , installed 2.3.3 [Updatable]
                          Adapter "telegram" : 3.1.0 , installed 1.15.2 [Updatable]
                          Adapter "text2command" : 3.0.3 , installed 2.2.2 [Updatable]
                          Adapter "tuya" : 3.15.0 , installed 3.13.1 [Updatable]
                          Adapter "vis" : 1.5.4 , installed 1.5.4
                          Adapter "weatherunderground": 3.6.0, installed 3.4.2 [Updatable]
                          Adapter "web" : 6.2.3 , installed 5.4.0 [Updatable]
                          Adapter "ws" : 2.5.11 , installed 2.3.3 [Updatable]

haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active

@sali84

Versuch per Konsole die Adapter upzudaten.
                          Den JSController zuerst.
                          Aber das Image ist alt , wieso hast du es installiert ?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            Sali84

@haselchen weil ich sicherstellen wollte, dass sich die JS Controller Versionen nicht "beisen". Daher der Zwischenschritt. Bin am updaten. JS Controller ist nun updated. Leider keine Verbesserung ....

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              Sali84

Inzwischen bin ich soweit, dass folgende Meldung kommt:
                              Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen192.168.x.x erfüllt die Sicherheitsstandards nicht.
                              ERR_SSL_SERVER_CERT_BAD_FORMAT

Certificate habe ich mit dem create Befehl bereits erzeugt.

Schon sehr spannend, wie viele Probleme man so haben kann...... Danke für eure Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                Sali84

Nach einigen "Probieren" konnte dann der Container nicht mehr gestartet werden. Also so komme ich da nicht wirklich weiter, da fehlt mir einfach das Wissen. Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte....

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Sali84

Nach einigen "Probieren" konnte dann der Container nicht mehr gestartet werden. Also so komme ich da nicht wirklich weiter, da fehlt mir einfach das Wissen. Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte....

haselchenH Offline
                                  haselchenH Offline
                                  haselchen
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@sali84

Vielleicht solltest Du mal Schritt für Schritt zeigen wie Du Deinen Container mit welchen Einstellungen installierst .

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    Sali84

@haselchen klar gerne. Bin ja um jede Hilfe dankbar.
                                    Hier die Screenshots.
                                    Screenshot_20240331_132458_Chrome.jpg Screenshot_20240331_132441_Chrome.jpg Screenshot_20240331_132433_Chrome.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Sali84

OliverIOO Offline
                                      OliverIOO Offline
                                      OliverIO

@sali84
                                      Das wäre das rumdoktern

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • haselchenH Offline
                                        haselchenH Offline
                                        haselchen
                                        Most Active

@sali84

Wo sind denn aktuell noch Probleme?

Log Einträge bitte dann in CodeTags.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          Sali84

Jetzt scheint es zu funktionieren.

Für alle die über mehrere Image Versionen hinweg Udpaten möchten und dabei den Mount Ordner bestehen lassen wollen ---> lasst es lieber sein. Es hat mich Stunden gekostet und es läuft einfach unheimlich instabil.
                                          Lösung ist, das Image mit dem Mount irgendwie kurz zum Laufen zu bringen und dann asap Backitup zu nutzen und dann ein ganz neues Image mit neuem Mount anlegen.

Weiterhin schöne Ostern euch...

BernyRB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

739

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu